« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin außen für Schwedenofen/Griller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  23dg
29.12.2016
7 Antworten 7
7
Hoff ihr habt das Weihnachtsessen bereits verkraftet, ich kämpfe noch bissl damit.

Ich habe einen Kamin außen geplant, welcher einerseits als Grillstation und andererseits für den Schwedenofen im Wohnzimmer verwendet werden soll.


2016/20161229678719.png
Meine Beweggründe sind keine Dachdurchdringung des Flachdaches und mehrfacher Nutzen Schwedenofen/Griller - Putztürl nicht im Innenbereichen.

Bewilligung durch Rauchfangkehrer kein Problem - Verwandtschaft.

Hat jemand von euch sowas schon umgesetzt und wenn ja in welcher Form (Bilder)?

Für eure Ideen bzw. Bedenken bereits Danke im Voraus.

LG
Dieter

  •  TitusSteel
29.12.2016  (#1)
soweit ich weiß kann man nur 1 feuerstelle an 1 kamin anschließen.

1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
29.12.2016  (#2)
Doch, darf man schon - im selben Geschoß. Siehe OIB 3 Pkt. 5.6.
http://www.storzer.at/46,0,oib-richtlinien,index,0.html

@Dieter: warum fragst du nicht deinen Verwandten/Rauchfangkehrer? ... und schreibst das dann hier rein?
(Zughöhe, Durchmesser und Abstand des Kaminkopfes zu Öffnungen müßen halt berücksichtigt werden - Kamin steht im EG ... Flachdach direkt über dem EG? ... hast du noch ein Obergeschoß?)

Ich frage bei solchen Angelegenheiten den zuständigen Bezirkskaminkehrer (mir fällt aber jetzt auf Anhieb nichts ein was dagegen spricht)

1
  •  23dg
29.12.2016  (#3)
@titusSteel:
Man darf 2 Feuerstellen in 1 Kamin (im gleichen Geschoss)einführen.

@ap99:
Mir ist es in erster Linie um ev. Bilder hinsichtlich der bereits erfolgten Umsetzung gegangen bzw. ob der eine oder andere Probleme hatte bei der Umsetzung. Welches System wurde genommen zB. Leichtbauschornstein etc.?
Womit wurde die Verkleidung umgesetzt ...

Unser Bauvorhaben ist ein Bungalow.

Von den Richtlinien her wurde alles bereits berücksichtigt.

1


  •  TitusSteel
29.12.2016  (#4)
cool danke, dann kann ich das mit meinem griller ja auch machen. wieder was gelernt!

1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
29.12.2016  (#5)
@23dg:
sorry, habe wieder mal nicht richtig gelesen.

1
  •  23dg
29.12.2016  (#6)
@ap99:
Nix zu entschuldigen, deine Beiträge sind eigentlich immer sehr hilfreich 👏👏

1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
29.12.2016  (#7)
Folgendes fällt mir noch ein:
- Auflager/Fundament für den Kamin (falls unterkellert z.B. Schalsteinpfeiler wenn dir Wärmebrücken-Vermeidung wichtig ist).
- Position Putztürl ... je nachdem wie dein Grillkamin aussehen soll (PT vorne unter dem Ofen, oder seitlich ... ist überhaupt ein Putztürl nötig, wenn der Rauchfang erst "über" dem Grillkamin anfangen würde?).
- evt. externe Zuluft für den Schwedenofen.
(bei unserem derzeitigen Haus war es genau so geplant wie bei dir (innen offener Kamin, außen Grillkamin), der Grillkamin außen wurde jedoch nicht ausgeführt)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplatte mit GSS