« Hausbau-, Sanierung  |

kalte Wohnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fiji
24.12. - 26.12.2009
21 Antworten 21
21
Hallo Forum,
wir sind jetzt seit kurzem in unser 160 m2 großes Passivhaus eingezogen, mitten im Winter. jetzt zu unserm Problem, wir bekommen das Gebäude, derzeit ca 14 Grad Innentemperatur, einfach nicht warm.
Haben einen Gasbrenner aufgestellt und verschiedene Heizlüfter, aber irgendwie klappt alles nicht so.

Haben eine Lüftungsanlage deren Temperatur man nicht regeln kann.

hat jemand einen Tipp???
vielen vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe

Grüße und schöne Weihnachten

  •  zapu
24.12.2009  (#1)
kalte Wohung od. kaltes PH - Ich glaube da fehlen noch viele Informationen. Bauweise, Lüftungsanlage und od. Kompaktgerät, Bezug bei welcher Temperatur , wie lange wohnt Ihr bereits im Haus. Estrich, Innenputz gibt es noch Restfeuchte, etc.

1
  •  fiji
25.12.2009  (#2)
reDie Bauweise ist Holzrahmenbau mit Zellulosedämmung. die Lüftungsanlage kann ich erst morgen beschreiben da wir nicht zuhause sind.
Estrich, Trockenestrich innen wurden die Wände mit 2mm Rauputz gestaltet
Restfeuchte dürfte kaum noch drin sein, weil 3 Bautrockner bis zum Einzug 24h tätig waren
wohnen seit einer Woche drin


1
  •  Josef
  •   Gold-Award
25.12.2009  (#3)
Gasbrenner - bringen viel Feuchtigkeit ein ..

ist in der Lüftungsanlage noch eine Sommerumschaltung aktiv?
wie wird die notwendige Restwärme in´s Haus eingebracht? Per Lüftungsanlage (Wärmepumpe/Kompaktgerät oder Nachheizregister); welche Temperatur hat die Zuluft?

normalerweise kann man mit einem kleinen Heizlüfter in einem PH einen Raum innerhalb kürzester Zeit auf Temperatur bringen.

1


  •  fiji
25.12.2009  (#4)
Lüftungsanlage - der Name der Lüftungsanlage: Viessmann Vitovent 300 mit Nachheizregister 400m3

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.12.2009  (#5)
Sind die Bautrockner entfernt worden, weil das Haus trocken - war (Messung!) oder bloss weil Ihr einziehen wolltet?

1
  •  fiji
25.12.2009  (#6)
Bautrockner - die Bautrockner wurden nachdem kaum mehr Wasser in den Tangs war, entfernt, ohne Messung

1
  •  fiji
25.12.2009  (#7)
Lüftung - Also, eine Zulufttemperatur kann man nicht ablesen, n ur die Abluft, die derzeit bei ca 14 Grad liegt

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
25.12.2009  (#8)
ist das mit der bypassklappe richtig eingestellt???? - Kühlen mit Nachtluft
Vitovent 300 (300 bzw. 400 m³/h) mit Bypass-Schaltung ist vielseitig: Wärmerückgewinnung während der Heizperiode, temperaturgesteuerte 100%ige Umgehung der Wärmerückgewinnung im Sommer und Lüften mit kühler Nachtluft über die integrierte Bypassklappe, die nachts kühle Außenluft in die Räume leitet.


1
  •  fiji
25.12.2009  (#9)
Bybass - die Bypassklappe ist laut Fernbedienung zu

1
  •  fiji
25.12.2009  (#10)
Lüftungsanlage - haben wir evtl eine falsche Lüftungsanlage? ist die Viessmann Vitovent 300 mit Nachheizregister 400m3
nicht für ein PH gedacht?

1
  •  Benji
26.12.2009  (#11)
Lüftungsanlage - Inwieweit die Lüftungsanlage geeignet ist lässt sich so einfach aus der Ferne nicht sagen. Hier spielen zu viele Faktoren eine Rolle (Daten aus der PHPP, Heizlast, Leistung des Nachheizregisters)

Sollte die Anlage falsch dimensioniert sein, würdets ihr eure Wunschtemperatur nicht ganz erreichen (z.B. nur 18° statt 21°). Dass ihr aber das Haus überhaupt nicht warm bekommts, dürfte einen anderen Grund haben.

Es gibt bei der Vitovent wohl ab und zu das Problem dass die Bypass-Klappe nicht ganz schließt. Das würde ich mal überprüfen.

Funktioniert das Nachheiz-Register überhaupt? Ist es angeschlossen und aktiviert? Das wäre für mich die wahrscheinlichste Ursache.... Ist die Luft aus den Zuluft-Ventilen warm?


1
  •  hamster
  •   Silber-Award
26.12.2009  (#12)
Macht doch einen Versuch - Stellt die Lüftungsanlage einfach ab und schaut ob ihr die Temperatur mittels Elektroheizlüfter (Baumarkt) erhöhen könnt. Die Gasbrenner würde ich nicht ohne Lüftung betreiben !!!!!
Bei 160m3 sollten 2-3 Geräte zu 1kW ausreichen, der Energieverbrauch spielt während dieses einen Tages ja keine Rolle (für die Sparfüchse: 3x24hx1kW=72kWh oder rund 15 Euro).
Wenn die Temperatur ansteigt, ist die Lüftungsanlage schuld, wenn nicht, habt ihr ein Problem mit dem Haus an sich.

1
  •  fiji
26.12.2009  (#13)
BlowerDoor Test - hier sind mal die Angaben des BlowerDoor Test
n 50 = 0,49 1/h
Innenvolumen 456 m3
Umbauter Raum 600,8 m3
Lüftungsanlage : Ja KWL mit WRG
Klimadaten bei Messung 18 Grad Außentemperatur 13 Grad
Windstärke 1
V 50
Unterdruck 231 0,51
Überdrück 218 0,48
Mittelwert 224 0,49

1
  •  fiji
26.12.2009  (#14)
@Hamster - die Zuluft in aus den Ventilen kommt mir ziemlich kalt vor.

1
  •  Benji
26.12.2009  (#15)
@fiji - Ergebnisse des BDT sind ok.

Wenn die Zuluft kalt ist, hast du entweder massive Verluste in den Lüftungsleitungen, oder das Nachheizregister arbeitet einfach nicht.

Wird der Bereich um das Heizregister bzw. das Rohr danach warm?

Kannst du das Heizregister irgendwie "steuern" bzw. aus- und einschalten? Wenn du das Heizregister einschaltest, dreht sich dann der Stromzähler schneller?


1
  •  fiji
26.12.2009  (#16)
Heizregister - also, nach dem Heizregister ist das Rohr nicht mal Handwarm.
ich kann das Teil mittels Schalter an und aus schalten. Strom ziehen tut er aber
Achja wir haben die Lüftungsanlage im Hauswirtschaftsraum, die Rohre sind auch nicht isoliert, muss man das eigentlich machen?

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
26.12.2009  (#17)
Zulufttemperatur im Zuluftventil im Wohnraum messen - sollte bei richtig angesteuertem Wärmetauscher (auch ohne aktives Heizregister) höchstens bei 2-3° unter Raumtemperatur der Ablufträume liegen; einfach Ventil abnehmen, Thermometer in´s Rohr legen, Ventil wieder drauf; nach ein paar Minuten nachschauen.

1
  •  Benji
26.12.2009  (#18)
Temperatur - @Josef: Die Messung wird nicht so viel bringen, weil Die Raumtemperatur bei fiji ja nur 14° beträgt emoji

@fiji: Wenn er Strom zieht, sollte er auch heizen. Vielleicht hast du eine viel zu hohe Luftmenge eingestellt?

Weisst du zufällig welche Leistung das Heizregister hat? Irgendwo hab ich was von 1000 Watt (1 kW) gelesen, das käme mir bei eurem Haus (160 m²) sowieso sehr wenig vor, da hättest ja eine Heizlast von 6 Watt/m²...

Rohre isolieren schadet natürlich nie; aber wenn sich die ganze Anlage sowieso in einem warmen Raum befindet, ist es nicht unbedingt nötig.


1
  •  fiji
26.12.2009  (#19)
@benji - das Heizregister hat 1000 W. es steht noch drauf 400 m3 was auch immer das bedeutet

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
26.12.2009  (#20)
messen - bringt vielleicht nicht viel; aber wenn´s ohne Nachheizregister mit 5° oder so bei der Zuluft im Raum rausfächelt, dann ist´s wahrscheinlich ein Bypassproblem (tippe da schwer darauf)

1
  •  Benji
26.12.2009  (#21)
.@Josef: hast du recht, daran hatte ich nicht gedacht. also, fiji: Messen! (vielleicht auch einen schnelltest: wenn du das Heizregister bewusst abschaltest, wird dann das Rohr nach dem Heizregister so richtig kalt?

@fiji: hab ich also die 1 kW richtig gelesen. 400m³ ist wohl die maximale Luftmenge die das Teil verträgt.

Ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und das Heizregister wirklich die einzige Heizung bei euch? Weil wie ich schon geschrieben habe, kommt mir das stark unterdimensioniert vor. 1 kW bei 160 m² wären 6,25 W/m² Heizlast, und das muss schon ein extrem gutes Passivhaus sein...

Was sagt denn der Planer/Installateur zu dem Problem?

Gibts eine PHPP? Nach welchen Kriterien wurde denn die Anlage ausgewählt?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerfenster gekippt lassen?