« Hausbau-, Sanierung  |

Kalksandstein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
3.6.2018 - 5.5.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo!
Beschäftige mich schon länger mit dem Thema ökologische bzw. eher "wohngesunden" Baustoffen für unser Haus. Wir möchten ein Massivhaus mit sehr guter Dämmung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bauen. Holz kommt jedoch aus unterschiedlichen Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen will, nicht in Frage. Bitte keine Diskussion darüber.

Kalksandstein erscheint mir in Kombi mit Mineralschaumplatten oder Zelluloseeinblasdämmung als gute Alternative. Ist Kalksandstein mittlerweise in Österreich gut erhältlich? Ist dieser Silka Stein das was ich suche? Oder ist das kein klassischer Kalksandstein? Was ist die Schwierigkeit bei der Verarbeitung im Vergleich zu Ziegel? Braucht ein Baumeister Erfahrung mit der Verarbeitung oder ist es unkritisch?
Hat jemand in Österreich mit Kalksandstein gebaut?

Ansonsten würde ich Ytong nicht schlecht finden, natürlich in Kombination mit zusätzlicher Wärmedämmung, zweischalig. Hat jemand damit Erfahrung?
Nachteile habe ich recherchiert. Wasseraufnahme, Rissbildung (warum?) und Befestigung von schweren Dingen (vernachlässigbar im Vergleich zu hochporosiertem Ziegel?).

LG Monika

  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
3.6.2018  (#1)

zitat..
monika1979 schrieb: Was ist die Schwierigkeit bei der Verarbeitung im Vergleich zu Ziegel?


Die Vorteile werden ja in den Hochglanzprospekten deutlich hervorgehoben.

Ich sehe als Nachteile  folgende ,wenn ich den selber verarbeite:
 -  Sandstein hat eine sehr hohe Dichte  (1400-2200 Kg/m3).   Bei etwas größeren Maßen,
    wie z.B. 248x300x238mm  haben die Steine  eiine Masse von ca. 35-38 Kg/Stück. Wenn ich
    diese  8 oder mehr Stunden am Tag heben muss, dann kann ich mir wahrscheinlich die 
    Schuhbänder  im stehen binden emoji .  Soweit ich mich erinnern kann, gibt es Verabeitungs-
    richtline/Vorschrift die besagt, dass die Steine ab einer gewissen Größe nur von 2 Personen
    verarbeitet (heben und richten) werden dürfen.
 - Wenn ich in solchen Wänden Installationen (Wasser, Elektro, eventuell Heizung)
    durchführen muss, bin ich auch nicht zu beneiden.
 -  Und für das Schneiden von solchen Steinen, benötiigt man ein Sägeblatt das für
   Kalksandstein  geeignet ist (sind nicht alle).  Gute die was taugen kosten in der Größe von
    900mm so ab 700 Euro aufwärts.  Und das Schneiden geht laaangsam. 

 Gruß

1
  •  Birgit0102
3.5.2020  (#2)
Hallo! Ich habe deinen Beitrag gelesen. Wir suchen Anbieter von Kalksandstein in Österreich. Hast du hier schon etwas gefunden?

Lg

1
  •  ijjiij
3.5.2020  (#3)
Wir hatten vor einiger Zeit ein Gespräch mit YT*NG in der "Zweigstelle" in Wr. Neudorf und uns dort auch über Kalksandstein unterhalten. Der Herr dort meinte, kann man prinzipiell über sie beziehen aber ist im EFH in Ö nicht üblich (und empfiehlt er auch nicht)

1


  •  cbl
5.5.2020  (#4)
Es ist leider nicht einfach in Österreich eine Baufirma dafür zu finden. Die Anfrage bei YT*NG hat zwar ein paar Adressen gebracht, aber leider keine richtigen Spezialisten.

Eine Baufirma aus dem Burgenland habe ich gefunden, allerdings nehmen sie nur Aufträge aus dem Burgenland uns dem südöstlichen Niederösterreich an.

Wenn jemand Interesse an der Firmenliste hat kann ich sie gerne weiterschicken.

Wäre interessant, ob es Baufirmen mit Kalksandstein-Erfahrung in Österreich gibt.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neue Fassade & Schwalben