« Hausbau-, Sanierung  |

Kalksandstein in Österreich realisierbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rapiatler
3.12. - 4.12.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
1
8
Hallo zusammen,

ich stecke derzeit noch mitten in der Hausplanung. Im Prinzip hatte ich mich schon auf den 25er Planziegel + 20 cm EPS Plus festgelegt.
Habe nun aber einiges über den Kalksandstein gelesen, welchen ich auch sehr interressant finden würde (17,5 Stein + 26 EPS Plus).

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Bauweise gemacht?
Ist kostentechnisch, unter Betrachtung aller weiteren Arbeiten (Installation, Putz, mehr Dämmung, Fenstereinbau etc.) ein großer Unterschied zwischen den beiden Bauweisen?
Sollte die Lieferung direkt über ein deutsches Werk erfolgen oder ist preislich und technisch kein Unterschied zum Silka Kalksandstein (https://www.ytong.at/6581.php)? Gibt es weitere Bezugsquellen in Österreich?
Würde mich sehr über Erfahrungsberichte und eure Meinung freuen!

  •  Stoffal02
4.12.2019  (#1)
Meine Frau kommt aus dem Norden von Deutschland und da werden vorwiegend Kalksandsteinhäuser gebaut. Ob da wirklich ein unterschied ist kann ich dir nicht sagen. Ich denke mit halt, es wird bestimmt einen Grund haben, warum das bei uns nur sehr selten gemacht wird.

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
4.12.2019  (#2)
Warum 25er Ziegel? Wenn du sowieso einen VWS hast reicht doch auch 17er oder 19er Ziegel. 
Gibt extra massive Ziegel für den Objektbau. Spart dir Wanddicke und du hast einen stabileren Ziegel. Bei VWS gibt es auch wenig Argumente für Planziegel (hängt stark vom Baumeister ab).

1
  •  ijjiij
4.12.2019  (#3)
Wir haben uns bzgl. dem SILKA Stein von einiger Zeit nach der Wiener Baumesse mit dem YTONG Vertreter getroffen und in Ruhe darüber diskutiert.

Er meinte damals, der SILKA Stein ist in Österreich schon zu bekommen (notfalls firekt über YTONG), wird aber quasi nur im Wohnungsbau verwendet und er sieht persönlich auch überhaupt keinen Vorteil davon, den im Einfamilienhausbau einzusetzen. Weiters meinte er, wenn dann hat der SILKA auch nur Vorteile bei Trennwänden (z.B. zu Nachbarwohnungen, Doppelhäuser). Bei Außenwänden ist wohl der Ytong-Thermoblock deutlich günstiger als Silka+WDVS.
Dazu gibt es sicher unterschiedliche Meinungen, daher möchte ich diese Aussage einmal einfach unkommentiert lassen.

LG
Georg

1


  •  Rapiatler
4.12.2019  (#4)
Danke für eure Antworten.
@helyx : An welchen Ziegel hast du bspw. gedacht und wie ist das Preisverhältnis zum 25er Planziegel? Wie sieht es nachher mit Installationsarbeiten aus? Welchen Ziegel hast du verwendet?
@ijjiij : Den ThermpPlus habe ich mir angesehen, ist aber am Ende von den Dämmwerten her im Bereich des 50er Planziegels. Schlechter als 25 Planziegel + 20 EPS Plus will ich nicht sein (also U-Wert in etwa 0,13)

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#5)
Würde mit Baustoffen aus regional abgebauten Rohstoffen arbeiten. Die Deutschen machen das schon richtig mit dem Kalksandstein und wir machen das auch richtig mit roten Tonziegel. Von Gasbeton (aka) Ytong halte ich nichts, seitdem man die nicht mehr mit mineralischen Baustoff entsorgen darf und diese Steine als besonders teure Baurestmassen zu entsorgen sind. Ist aber ein super Baustoff, um Badewannen einzubauen.

2
  •  helyx
  •   Silber-Award
4.12.2019  (#6)
Bei mir wars ein 17.5er von Rhomberg. Ist aber unerheblich.
https://www.ziegelwerk-rhomberg.at/produkte/block-ziegel/
Würde wegen Schallschutz, Stabilität und Speichermasse eher auf einen massiveren Ziegel gehen. Preisvergleich habe ich keinen - war mir egal ob Plan oder Klassisch.
Installationen gingen problemlos - auch Dübel halten sehr gut.

1
  •  Rapiatler
4.12.2019  (#7)
Werd ich noch mit den Baumeistern besprechen. Die verbreitete Meinung der Anbieter ist ja, dass 25+20 das Optimum ist an Preis/Leistung.
Danke für eure Rückmeldungen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fremdkanal durch Grundstück