Ich habe heute zufällig entdeckt, dass die Dämmung von den Kältemittel-Leitungen im Freien "weg" ist. Bei den vorbereiteten aber (noch) ungenutzen Leitungen für die Klimaanlage ist es quasi wurscht. Bei jener für die Wärmepumpe kann das meiner Einschätzung nach aber nicht so bleiben:
Ist die Dämmung von der UV-Strahlung kaputt gegangen? Oder sieht das eher nach Vogel-Frass aus? Wie saniert man das am besten?
Dürften Vögel gewesen sein. Ich würde geschlitzte, selbstklebende Armaflex-Dämmung nehmen und dann Schutzschlauch/-kanal etc. darüber um vor UV/Nager zu schützen.
Beim Nachbarn haben die Vögel offenliegende Dämmung vom Pool (Randbereich noch nicht ganz fertig) über Wochen hinweg "entfernt". Neu dämmen und zusätzlich mechanisch schützen (Wickelband, Schutzschlauch oder Schutzhaube) - Drauf achten, dass es UV-Beständig ist, sonst machst es alle zwei drei Jahre neu.
Einfach so eine Alupappe... hält, aber vibriert manchmal... hatte aber bisher keine Lust das noch zu optimieren - hat der Insti drübergemacht, nachdem vorher gar nichts da war.
Für das Stromkabel hab ich eigentlich eine Art flexiblen Panzerschlauch, muss ich auch mal machen. Vögel sind da hinten aber nie bzw. geht da kein Getier dazu...