« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kachelofen unter Stiege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kgaluska
6.11. - 7.11.2014
4 Antworten 4
4
Hi!

wir sind gerade in den letzten Schritten unserer Hausplanung und bräuchten eure Tipps zu einem speziellen Thema:

Wir hätten gerne durch Esszimmer und Wohnzimmer einen schönen, großen Kachelofen. Ich würde es allerdings toll finden, wenn der Ofen vom Vorraum aus beheizbar wäre. Damit hat man weniger Schmutz in den Wohnräumen und praktischer wäre es auch.
Am Foto seht ihr einen Ausschnitt vom Plan, in grün wäre der Kachelofen. Ich dachte mir, dass man unter das Podest der Stiege (Podesthöhe ca. 1,60) die Bezeihung (beim grünen Pfeil) plazieren könnte. Die Stiege wird betoniert!

Was haltet ihr davon? Ein offenes Feuer zu sehen ist uns nicht unbedingt wichtig.

Kann man die Hitze dann noch optimal in die Räume transportieren oder verliert man die ganze Hitze "an das Podest"? Muss man dann bei der Stiege etwas spezielles beachten, sprich keine Holzauflagen, etc?!
Dankeschön!


2014/20141106962443.JPG

  •  Andrew91
  •   Silber-Award
6.11.2014  (#1)
Es wird ja wohl genügen wenn der Ofen die grüne Fläche einnimmt (und nicht auch noch den Bereich unter der Stiege)?

Oder habe ich da was falsch aufgefasst?




1
  •  kgaluska
6.11.2014  (#2)
wie gesagt - es geht eher darum, dass man nicht im Esszimmer oder Wohnzimmer einheizen muss, sondern der Dreck und die Wegstrecke im Vorraum endet :) Das ist die Idee dahinter! lg

1
  •  bobthebuilder
7.11.2014  (#3)
Hi, du hast hier zwei Threads offen,
mach bitte einen zu.

Du möchtest somit den Kachelofen bzw. dessen Brennraum unter die Stiege bauen.
Eigentlich sollte eher der Rest an den Ofen angepasst werden wenn dieser eine zentrale Rolle in der Hausheizung hat.

1


  •  jungatirola
  •   Silber-Award
7.11.2014  (#4)
dazu häng ich eine frage an:

wie ist das bei kachelöfen/gemauerten öfen die über mehrere räume gehen - lässt man da bei den ziegeln einfach Aussparungen?

wie funktioniert das

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Altbau Elektroinstallationen erneuern