« Hausbau-, Sanierung  |

Kachelofen - Kohlenmonoxid

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Renate 1
  •   Silber-Award
15.9.2017 0
0
Hallo liebe Freunde,
ich habe wieder einmal ein Problem: vorigen Herbst habe ich unseren 60 Jahren alten Kachelofen abtragen und das Innenleben neu machen lassen. Außen wurden die alten Kacheln wieder verwendet.
Der "neue" Ofen sah wirklich beinahe wie der alte aus. Die Freude darüber war nur von kurzer Dauer. Zuerst entfernten sich von selbst ein paar Fugenstücke. Rein auf Verdacht besorgte ich mir leider erst Monate später einen Kohlenmonoxidmesser, da ich in der Bauernstube neben diesen Ofen ständig müde wurde. Dieses Warngerät geht nun jedes Mal in ALARM, wenn der Ofen benützt wird.

Im Juli habe ich den Kachelofensetzer davon informiert. Dieser sah es gar nicht als notwendig an, sich zu melden. Eine 2. Aufforderung brachte in zumindest bis zum
Ofen.

Wie zu erwarten, hatte dieser gleich eine Ausrede - der Kamin ! aber sicher nicht "sein" Ofen. Er hatte aber von mir den Auftrag erhalten, den Kamin vorher zu kontrollieren.
Zwischenzeitig habe ich mit dem Rauchfangkehrer gesprochen. Dieser hat auch keine
Ahnung, was zu machen ist.
Ginge eine Lebensmittelfarbe bevor der Ofen abgesperrt wird?
Oder eine Wärmebildkamera! Die Fugen zwischen den Kacheln sind noch offen!
Herzlichen Dank für Infos!


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzbaumeister Mistelbach, Wolkersdorf