« Photovoltaik / PV  |

K2 Einlegesystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MPP33
29.4. - 2.5.2024 1
1
Hallo zusammen,

da es sich um eine sehr spezifische Frage handelt pack ich es in ein eigenes Thema.

Leider sind die Infos zum K2 Einlegesystem sehr schwammig.

Nochmal zusammengefasst: Das Dach (Sattel) bietet sich ideal für Quermontage der Module an da 3 hochkant stehende Module den Platz bis auf ca. 10-15cm oben und unten ausreizen würden.
Außerdem müssten die beim Bramac Classic schon hohen Dachlüfter (12cm) überbaut werdrn was mit 3cm Modulen eine Aufbauhöhe von min. 15cm ergibt was ich vermeiden möchte.

Quermontage bedeutet aber Kreuzverbund und dieser ebenfalls schon einmal eine Grundaufbauhöhe von ca. 12cm mit sich bringt + Abstand der Dachhaken zum Ziegel.

Die Lösung für einen moderaten Abstand wäre das K2 Schienensystem da es gegenüber der normalen Montage nur etwa 1cm zusätzlich aufträgt.

Jetzt meine Fragen:
- hat jemand Erfahrung mit dem System? Nachteile die ich eventuell nicht sehe?
- Die Einlegeschienen werden offensichtlich nur eingeclipt und nicht festgeschraubt. Klappert das bei Sturm? Knarzt das bei Temperaturdehnung?
- Stimmt es, dass die Module da wirklich nur eingelegt und nicht geklemmt werden? Theoretisch könnte da der Wind reinfahren und wenns blöd läuft das Modul aushebeln.

Mich würden erste Hand Informationen freuen. Idealerweise in der Art "machst nix falsch damit". Sollte es aber ein konkretes technisches Argument geben warum man da die Finger davon lassen soll würd ich wohl oder übel auf normalen Kreuzverbund umschwenken.

  •  MPP33
2.5.2024  (#1)
Keiner Informationen zu dem System? Nährt meine Befürchtung, dass das einfach keiner verwendet weils in der Praxis einfach zu kompliziert ist und ggf. sogar Nachteile mit sich bringt.

Dazu kommt, dass es anscheinend keine vernünftigen Dachhaken für das System gibt die mit der relativ großen Überlappung der Bramac Classic (107mm) zusammenpassen.
Der einzige passende Dachhaken (Edelstahl) von K2 ist alleine schon 4cm höher als die höchste Stelle vom Dachstein.

Gegenüber dem SolidRail System im Kreuzverbund (wo es den SolidHook 3 long gäbe, der baut nur 3cm über den Dachstein) ergibt das heiße 2mm Vorteil...

Unterm Strich ist die Unterkante der Module also exakt 10cm über der höchsten Stelle vom Dachstein.
Bleibt also alleine die etwas hübschere Optik und offensichtlich ein kleiner Vorteil wenn man unter die Module muss weil man im Fall der Fälle einfach das erste Modul zur Hälfte aus der Schiene schiebt und dann Modul um Modul weiterschieben kann.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hat Huawei eine Updateproblematik?