« Fenster & Türen  |

Josko Proform

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauer62
20.8. - 22.8.2012
4 Antworten 4
4
Hallo,
bin kurz davor mich für das Josko Proform Fenster zu entscheiden aber bei ein paar Kleinigkeiten bin ich mir noch unsicher und bitte euch darum um eure Meinung dazu.
Die meisten Fenster die ich bekommen werde haben eine Breite von 1,9 Meter.
Soll ich die Fenster mit Schlagleiste innen oder ohne Schlagleiste innen nehmen? Und weiß jemand von euch wie die Fenster dann außen aussehen. Sieht man da dann auch eine Schlagleiste?
Oder sollten die Fenster bei dieser Breite besser doch schon mit einem Kämpfer sein?

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
20.8.2012  (#1)
Schlagleiste ist nur innen. Außen sind die Flügel bündig (egal ob mit Stulp oder mit Kämpfer).

Beim Stulp ist es so (Innenansicht): Wenn du von vorne draufschaust, sind die Flügel unterschiedlich breit (in Fall Proform: der eine ca. 43 mm, der andere ca. 80 mm, dazwischen ist eine Schattenfuge von ein paar wenigen mm).
Das heißt, die Flügel sind in der Ansicht nicht symetrisch.
Um das auszugleichen, gibts die Schlagleiste (übrigens ohne Aufpreis).

Es bleibt Geschmackssache.

Dennoch: Du hast mit Proform ein außen bündiges Fenster, was darauf schließen lässt, dass die Optik auch eine gewisse Rolle bei deiner Kaufeintscheidung spielt. Da, finde ich, würde eine Schlagleiste das Design verschandeln.

Wegen der Breite: Ich seh da bei 190 cm kein großes Problem mit Stulp. Bei 210 oder 220 Breite würde ich schon zum Kämpfer tendieren ...
Ich hab in meiner Wohnung 2-flg. Stulpfenster in PVC mit 180 cm Breite, damit gabs noch nicht ansatzweise ein Problem.


1
  •  Häuslbauer62
21.8.2012  (#2)
@ Romeo:
Genau wegen der Optik tendiere ich nämlich auch dazu die Schlagleiste bei den Fenstern wegzulassen.
Hab wegen der Breite nur deshalb nachgefragt weil ich bei allen anderen Fensterangeboten (Internorm, Bruckner, Katzbeck, Stabil, Actual) immer eines mit Kämpfer angeboten habe bekommen und nur bei Josko ist dies nicht der Fall.
Aber ein Fenster habe ich mit einer Breite von 2,9 m. Brauch ich bei diesem Fenster dann einen Kämpfer?

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
22.8.2012  (#3)
von den anderen genannten Anbietern kenne ich die Maximalgrößen nicht, aber ich schätze, dass sie sich nicht großartig von Josko unterscheiden werden.

190 oder 200 cm Breite ist sicher so ein Maß, wo der ein oder andere sicherheitshalber einen Kämpfer anbietet (insbesondere dann, wenn die Flügel eine 3-fach Verglasung haben).

Wie gesagt: Generell sollts aber mit dem Stulp auch kein Problem geben. Da ist noch nicht die Maximalbreite erreicht, für die der Hersteller Gewährleistung gibt.
Letztendlich wirds aber auch deine Entscheidung sein, ob davon überzeugt bist, dass die nächsten 30 Jahre lang funktioniert.

------

Betreffend 290 cm Breite mit Kämpfer: Ca. 250 cm ist hier das Maximalmaß, wobei das dann aber auch schon relativ unpraktisch ist (Flügel steht extrem weit in den Raum).

Ich hätte 3 Alternativen:

1.) 1 Flügel schmäler (zB 90 cm, so wie die Flügel der anderen Fenster sind), und den 2. Teil fix verglasen. (günstigste Lösung, falls praktisch möglich).
2.) Schiebekippfenster machen. Da steht der Flügel nicht in den Raum. Nachteil: Relativ teuer.

3.) 3-flügeliges Fenster. Hier hättest du noch am meisten Spielraum wegen der Öffnungsmöglichkeiten: Entweder mit 2 Kämpfer, da kannst du alle 3 Flügel kippen und drehen. Oder mit 2 Stulp, dann kannst du die komplette Breite öffnen. Oder ein Mittelding mit 1. Flügel (Drehkipp) - Kämpfer 2. Flügel (nur Dreh) - Stulp - 3. Flügel (Drehkipp).
Preislich liegst das alles zwischen Alternative 1 und 2.

Bedenke aber auch folgendes: Wenn du Insektenschutz willst, wirds bei 290 cm Breite schwer bis unmöglich (vor allem dann wenn du einen Stulp hast).
Durchgehende Insektenschutzrollo mit 290 cm Breite geht net ...
Überall dort, wo du einen seperaten Flügel hast (zB bei der Lösung mit Kämpfer oder beim Schiebeflügel), kannst du sehr wohl Insektenschutz machen. Entweder fix eingehängt oder kombiniert zB mit einer Rollo, die dann in der Breite geteilt wird und eine extra Führungsschiene hat.



1


  •  Häuslbauer62
22.8.2012  (#4)
Also 3 Fach Verglasung haben alle Fenster bei uns und deshalb bin ich unschlüssig ob nicht ein Kämpfer besser wäre auf lange Sicht gesehen.
Also bei 290cm Fenster werd ich mich wahrscheinlich für ein 3-flügeliges Fenster entscheiden.
Insektenschutzgitter werden wir bei allen Fenstern haben (aber nur Gitter und keine Rollos) und das auch nur immer bei einer Hälfte der Fenster.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster ausschreiben/Angebote einholen