« Hausbau-, Sanierung  |

Josko Passivhausfenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangd

10 Antworten 10
10
Suche dringend Bauherren die die PH Fenster von Josko eingebaut haben zwecks Erfahrungsaustausch. Habe bei meinen gravierende Schwierigkeiten. Viele Konstruktionsschwächen gehen auf meine Kosten (ständiges Nachbessern).

  •  gurki
24.11.2003  (#1)
auch Josko - Habe ebenfalls PH-Fenster von Josko eingebaut, das Haus wird aber erst nächstes Monat bezogen. Mein größtes Problem dabei ist, dass es bei den Fixverglasungen zwischen Glasleiste und Stock eine sichtbare Fuge gibt, wo es reinzieht (beim Blower Door Test mit der Hand feststellbar). Es ist noch nicht geklärt, ob und wie Josko das behandelt. Sonst sind einige Betätigungen schwergängig, aber ich führe das auf noch nicht durchgeführte Einstellungsarbeiten zurück. Welche Probleme hast Du im Detail?

1
  •  wolfgangd
24.11.2003  (#2)
@gurki - Habe große Drehkipp-Terrassentüren mit 105x250cm diese waren zuerst auch nur schwergängig schließlich kippten etliche Elemente aus der Scherenverankerung-d.h. man konnte sie nicht mehr schließen (waren gekippt und gleichzeitig geöffnet !!) nach 2maligen Einstellungsversuchen wurden die Schaniere und Getriebestangen gewechselt. Fehler trat danach wieder auf!
Im Aussenbereich kann Wasser bei Fugen in Isolierebene eintringen !! Würde gerne telefonisch mit dir sprechen.
wolfgangdessl@hotmail.com

1
  •  Josef
24.11.2003  (#3)
Josko Passivhausfenster - Bei uns wurden die Josko-Passivhausfenster letzte Woche eingebaut; beim Herumprobieren sind mir derzeit noch keine Probleme aufgefallen, nur beim Einbau muß noch nachgebessert werden (Dichtbänder kleben nicht ordentlich am Holz). Wir haben allerdings auch keine großen Elemente (max 120 * 140). Treten diese Schwierigkeiten nur bei größeren Elementen auf? Die verdeckten Beschläge wurden grundsätzlich schon öfter als recht "empfindlich" beschrieben (auch bei "normalen" Fenstern).

1


  •  Josef
25.11.2003  (#4)
Passivhausfenster Beschläge - .. wenn mich nicht alles täuscht, sollten diese Beschläge verbaut worden sein: http://www.maco.at/german/pdf/49671_MHW_VVL.pdf. Vielleicht hilft dieser Weg in der Problemlösung weiter.

1
  •  eh
30.11.2003  (#5)
Kunststoff-Fenster Josko - Haben uns für teure Josko Kunststoff-Fenster entschieden und bereut - vielleicht liegt es nicht nur an der Qualität, sondern auch am Einbau und am "Service danach". Manche wollen nur verkaufen und ...das war's. Haben eh immer "die Anderen" Schuld, wenn's nicht klappt!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo eh, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  e+l
30.11.2003  (#6)
Josko - Empfehle für die Zukunft Internorm - und vielleicht den Händler gut checken (wenn geht). (Nach dem Motto: Beim nächsten Haus weiß man wie's geht - don't worry, be happy - und zahl viel dafür)...

1
  •  Josef
3.12.2003  (#7)
Josko Passivhausfenster - .. ich habe selbst Josko-Passivhausfenster gerade eingebaut und habe die Meldungen in diesem Thread zum Anlaß genommen, noch einmal mit meinem Fensterlieferanten zu reden. Der hat selbst die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, und hat gemeint, er würde nie so große Terassentüren mit 3-Scheibenverglasung und Dreh-Kippbeschlag liefern; das Flügelgewicht ist viel zu hoch und wenn´s am Anfang gut geht, dann ist spätestens in 3 Jahren ein Problem zu erwarten. Emfehlung: nur Drehbeschlag!

1
  •  gurki
3.12.2003  (#8)
josko - Josko muss sich doch bei der Produktion von solchen Teilen etwas denken. Im Endeffekt müssen ja sie selbst die Gewährleistung tragen. Ich weiss auch nicht so recht, warum Passivhausfenster nicht sowieso nur mit Drehbeschlag ausgeliefert werden, die Kippfunktion braucht man ja mit Wohnraumlüftung praktisch gar nicht.

1
  •  MH
3.12.2003  (#9)
Josko Passivhaus - Eco mit Oregon Rahmen - Habe Anfang September 27(!) solcher DK Fenster u. Fixverglasungen in meinen PH-Holzriegelbau einbauen lassen
Auch grössere Elemete! Bin äusserst zufrieden mit der Qualität: sowohl mit der Verarbeitung als auch mit der Montage. Besonders das Oregon Holz hat es uns angetan. Auch unser Planer u.andere aus dem PH Bereich, die bereits vorort waren, haben sich ueber die Qualität nur positiv geäussert. Wie es mit der Sache in 3 oder mehr Jahren aussieht wird sich zeigen ...

1
  •  wolfgangd
26.8.2004  (#10)
Zufriedenheit - Ich hatte wie oben zu lesen ist etliche Probleme mit Josko, doch mittlerweile wurden alle Mängel fachgerecht behoben. Die Leute der Firma waren eigentlich sehr bemüht die Probleme unbürokratisch, technisch einwandfrei und rasch zu erledigen.
Fazit: Ich würde mich auch nach derzeitigen Wissenstand wieder für Josko Passivhausfenster entscheiden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterprobleme