« Fenster & Türen  |

Josko Innentüren MET 40 / MET 56

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lisa1990
24.11.2016 - 7.3.2017
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Hallo,

wir müssen uns zwischen MET 40 und MET 56 entscheiden. Optisch würden mir die MET 56 besser gefallen, da die Zarge ganz eingeputzt wird.
Allerdings ist bei der MET 40 das Türblatt aus einer Flachsplatte und bei METZ 56 einer Leichtbauplatte.
Meine Frage an euch - ist die Flachsplatte hochwertiger als die Leichtbauplatte? Wie schauts mit der Schalldämmung aus?

Danke, LG Lisa

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#1)
Das Inneleben der MET 40 ist eine 33 mm dicke Flachseinlage.

Aus Gewichtsgründen besteht das Innenleben bei MET 56 aus einer 49 mm Eurolight-Platte (3,5 mm Eurospan - 42 mm Wabe - 3,5 mm Eurospan), damit sie nicht zu schwer wird (hat dann in etwa das Gewicht der MET 40). Die Decklage aus HDF erhöht dann zusätzlich die Stabilität.

zitat..
Wie schauts mit der Schalldämmung aus?


Schalldämmung ergibt sich aus Masse, Anzahl der Fälze (sowie Dichtungen), speziellen Einbau sowie Sonderzubehör wie zB Absenkdichtungen für den Boden.

Ich habe jetzt keine konkreten dB Werte der MET-Varianten zur Hand, aber logischerweise sollte sie nicht unbedingt besser Schall isolieren als normale Türen, weil
a) nur ein Falz da ist
b) nur eine Dichtung da ist

Soweit ich mich noch korrekt zurück erinnern kann, besteht die Möglichkeit, MET-Türen bis auf 38 dB Schalldämmung aufzurüsten. Als ich noch bei noch bei einem Josko-Händler gearbeitet hatte, gabs dafür aber kein Prüfzeugnis (dürfte ein errechneter Wert gewesen sein).

1
  •  Wups
  •   Silber-Award
29.11.2016  (#2)
Hallo, überleg dir das mit den MET-Türen nochmal! Ich hab die leider auch genommen und würde sie nie wieder nehmen. Der Schallschutz ist wirklich nicht gut, aber am schlimmsten ist, dass die auf Fotos toll aussehen, aber eingebaut nicht bündig sind (bei mir steht JEDE Tür oben auf der Griffseite 4 mm in der Wand drin!), die Spaltmaße auf jeder Seite unterschiedlich sind und nicht ordentlich schließen. Ich hab mich wirklich lange damit geärgert und würde jetzt nur mehr "normale" und weitaus günstigere Türen nehmen.


1
  •  23dg
29.11.2016  (#3)
Hatte zwar nicht vor bei Lisa1990 etwas zu schreiben, aber werde @Wups hier antworten:

@Wups:
Also ich habe auch vor die MET40 zu nehmen und konnte mir bereits bei 2 anderen Häuslbauer die Türen im Echtbetrieb anschauen. Die sind mit den Türen sehr zufrieden - keine Spur von ungleichen Spaltmaßen etc.
Die haben die Türen schon über 2 Jahre verbaut - keine Probleme.

Wenn ich du wäre, würde ich es beanstanden bis es für dich passt.
Immerhin sind die Montagekosten bei diesen Türen auch höher. Hoff du hast die Türen nicht selbst eingebaut, weil ich würde mir es nicht zutrauen.
Ist meiner Meinung nach ein System, welches nur durch Profis eingebaut werden soll. Ohne großspurig wirken zu wollen, aber die Türen sind sowieso nicht billig und auf die paar Hunderter kommt es auch nicht mehr an - daher lieber für Montage zahlen und nicht ärgern müssen.

LG

1


  •  flomax
  •   Silber-Award
29.11.2016  (#4)
Hab ebenfalls met40 türen!
wups zeig mal ein foto?

das einzige was bei mir momentan noch ist, dass bei 3 türen die türe beim schloss an den schließplastik schleift beim zumachen...
aber um ehrlich zu sein, mir wären die türen das geld ein zweites mal nicht wert!

1
  •  StrikeBack
29.11.2016  (#5)
Find ich auch komisch.... Hab auch 2 x wen in der Familie der die Türen hat (1x seit gut 2 Jahren, 1x seit 1 Jahr) und es gibt keine Probleme damit.

Wir wollten anfangs die flächenbündigen nehmen, da aber die mauerbündigen nicht teurer sind, haben wir uns dafür entschieden.

1
  •  Lisa1990
30.11.2016  (#6)
Danke für eure Antworten, ich werde mir das noch einmal überlegen. Optisch gefallen mir die MET 56 besser.



1
  •  Wups
  •   Silber-Award
5.1.2017  (#7)
sorry für die späte Anwort
die Profis von Josko haben die Zargen schon so schief montiert, dass nichts mehr zu retten war. Als ich mich damit nicht abspeisen lassen wollte, sind sie mit einem Sachverständigen gekommen und haben mir die Önorm unter die Nase gerieben, wo drin steht, dass eine Tür bis zu 5 mm schief sein darf, also somit offiziell gerade ist. Und egal ob Luxus-Tür oder wie Josko wirbt "flächenbündig". Eine Tür ist ein Baustoff wie jeder andere, da gibt es keine Sonderregeln, auch wenn sie 20.000,- Euro kosten. Für alle gilt die gleich Norm.
Sieht echt nicht gut aus dann, aber wenigstens sind ALLE Türen im Haus exakt gleich "gerade" 4 mm in der Wand. Bedeutet, dass wohl die Wasserwaage verbogen war, sonst ist das keinem erklärbar.
Kulanz? Nein, gibt es bei Josko nicht. Auch nicht nach einem Jahr Verzögerung und geschätzten 20 Serviceterminen.
Nie wieder!

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
5.1.2017  (#8)
also ich kenne deinen fall und die gegebenheiten natürlich nicht, jedoch betreffend kulanz muss ich schon erwähnen, dass ich als es bei mir "probleme" bei den fenstern gab und da rede ich nicht von lieferschwierigkeiten, sondern von problemen die ausgebessert wurde, ich mir aber trotzdem nach rücksprache mit dem zuständigen einen netten betrag abziehen konnte!

1
  •  voecklabrucker
1.2.2017  (#9)
hast du ein bild auch von den Türen wie sie eingebaut sind


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#10)
Das beste Produkt steht und fällt mit der Montage. Aber der "Service" von Josko ist leider nicht der beste da sie sich immer auf den Vertrieb/Montagepartner abwälzen und wenn der fürn Hugo ist hat man leider den Ärger und muss mit dem kämpfen.
Uns wurde ein 3 Tage Urlaubsgutschein überreicht weil ich bei den Fenstern paar Verzögerungen hatte wegen eines "geleasten" Montagepartner von Josko. Der 2te Trupp war dafür aber wieder Weltklasse ...
Hab auch nur die flächenbündigen Luna in "hoch". Sehr zufrieden obwohl ich mir die wandbündigen auch kurz überlegt habe. Der Aufwand und die Abstimmung mit den Gewerken war mir dann doch zu heikel.

1
  •  23dg
2.2.2017  (#11)
Vielleicht kann wer den Arbeitsaufwand bzw. Arbeitsablauf der Gewerke bei den MET 40 kurz erklären, da dies anscheinend nicht unbedingt einfach ist.
Meine GG will unbedingt diese Türen haben und irgendwie macht mir das bissl Angst emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#12)
Die gehören mit in die Planung und Zargen vorm Putzen gesetzt. Optimal mit flächendbündigen Sockelleisten. Hat aber auch Nachteile.
http://www.energiesparhaus.at/forum/23788

1
  •  Wups
  •   Silber-Award
7.3.2017  (#13)
ja stimmt, Sockelleisten müssen auch bedacht werden, da sonst die Türen nicht mehr aufgehen! Das hat uns von Josko auch niemand vorher gesagt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Twinspacer oder Swisspacer!