« Fenster & Türen  |

Josko Fenstergrösse!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ghost
12.4. - 15.4.2013
9 Antworten 9
9
Hallo,
ich bin seit längerem in Kontakt mit Josko und hab mir die Platin82 Fenster anbieten lassen. Die Fenster gefallen uns beiden eigentlich ganz gut nur bin ich etwas enttäuscht das die Firma Josko mit der Fenstergröße Probleme hat.
Wir haben im EG eine Hebeschiebetür mit 5m (2,5 fix, 2,5 zum öffnen) geplant und dran gekoppelt ist noch einmal ein Fixteil mit 2,5m. Ergibt alles zusammen eine Front von 7,5m. Fensterhöhe 2,6m. Jeder andere Hersteller konnte mir des problemlos anbieten. Nur Josko, der "Designmarktführer", sagt hier nein. Die haben mir das Element um 60cm kleiner angeboten. Und das ist lt. unserem Vertreter auch die max. Größe. Ich war da ganz verwundert und hab dann nachgefragt ob das nur bei der Platin82 Serie so sei.
Antwort vom Vertreter: das ist die max. Größe die Josko liefern könnte.
Ich weis solche Fensterfronten sind nicht gerade der standardfall aber hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen? Oder vielleicht weis ja einer den Grund von euch? Würde mich echt interessieren. Vielleicht weist du ja Romeo etwas darüber. Wie ich gelesen habe warst du selbst mal bei Josko bzw. scheinst du dich in der Branche ziemlich gut auszukennen.
Lg Ghost

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
13.4.2013  (#1)
Du hast hier natürlich nicht etwas, was man als Standard-Anfrage bezeichnet.

Das ist nix, was man so eben mal in der Preisliste auf Seite 23 aufschlägt und einen Preis nennt. Das muss kalkuliert werden, und am besten von jemanden der davon Ahnung hat.
Das Preis-Programm schreit dann schnell mal eine Fehlermeldung "nicht möglich", wenn man es mit falschen Angaben füttert.
In deinem Fall ist das Glas der heikle Punkt, bzw. Verladung/Transport dieser Riesenscheiben, weils nur auf der Baustelle verglast werden kann und nicht fix fertig angeliefert werden kann.

Den Fehler sehe ich hier beim zuständigen Verkäufer/Vetreter, der entweder a) nicht mit dem Kalkulationsprogramm umgehen kann oder b) sich nicht schert, dass er die Anfrag direkt an den Hersteller weiterleitet, wenn er selbst überfordert ist.

Lt. Unterlagen ist eine Hebeschiebetür in Platin 82 bis zu einer Größe von 5970 x 2800 mm produzierbar + dann noch das 2. Fixelement.
Bei dir ists jetzt die Höhe von mehr als 2500 mm, die Probleme im Kalkulationsprogramm macht wegen der Sonderverladung.
Gewichtmäßig bist du da grenzwertig. 300 kg Flügelgewicht wäre hier der kritische Punkt, und bei dem streifst du schon an, wenn ich davon ausgehe: 2500 x 2600 mm in 3-fach Verglasung mit jeweils 6 mm Glasstärke, macht dann mit dem Rahmen schon fast die 300 kg Gewicht aus.
Wenn aus irgendwelchen Gründen zB die Scheiben noch dicker werden müssen, dann wär das tatsächlich außerhalb der Machbarkeit.

Ich würde dir daher folgendes raten:
a) Bitte den Verkäufer, die Anfrage bzgl. der Machbarkeit direkt an Josko zu richten. Auch wenn das ein paar Tage dauert, aber dann hast du zumindest das statische OK und auch den richtigen Preis.
b) Wenn a nicht möglich: Frag das Produkt "FixFrame" an.
Optisch gleich wie das Platin, aber speziell für solche Sondergrößen entwickelt.
Ich habe mit Fixframe ähnliche Anfragen realisieren können, unter anderem Hebeschiebetüren mit 320 cm Höhe und 10 mm dickem Glas. Das hat problemlos funktioniert.


1
  •  Ghost
13.4.2013  (#2)
Danke für die schnelle Antwort. Ich konnte das eh auch nicht wirklich glauben.
Das mit dem Fixframe haben wir uns eh auch angesehen. Nur das Element mit den 7,5m kostet jetzt schon 10.000€. In Fixframe währe das dann unleistbar, hast du da einen ungefähren Richtwert was die Fixframe Variante mehr kosten würde?
Ich hab mir die Fenster auch bei Actual, Lagler, Internorm, Katzbeck und Bruckner anbieten lassen. Für die war das alle kein Problem. Sie mussten zwar alle beim Herteller nachfragen und das dauerte ein wenig, aber es war kein Problem.
Internorm und Katzbeck sind schon raus. Einfach zu teuer. Bruckner, Lagler und Actual sind noch im Rennen. Nun haben wir die Qual der Wahl.
Kannst du da einen besonders empfehlen, Romeo?

Lg, Ghost

1
  •  Birgit1977
13.4.2013  (#3)
Hallo Ghost,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich steh vor denselben Dilemma und würde mein Mann nicht unbedingt Josko haben wollen, dann hätte ich schon längst aufgegeben, mich mit dieser Fa zu befassen.
wir wollen auch die Platin 82 Serie mit Fixteil BLUE (nicht Fixframe, da uns auch zu teuer) - im WZ HS mit 4,9 m (also so wie bei dir ca.) und dann ein Fixteil dran mit 2,5 m. dann ganze gekoppelt ums Eck mit Nurglaseck 1,25 m. das unglaubliche dran ist, der eine Partner hat es ohne Probleme angeboten (zwar mit mir nicht nachvollziehbaren ESG 6mm innen und mittig und aussen 8 mm), der andere JOSKO Partner erklärt mir, dass Fixteil muss man trennen, das ist zu gross ?!?! und das bei Josko, der in seinen Broschuren regelrecht glasWÄNDE abbildet? höhe ist bei uns 2,38, also an dem kanns auch nicht liegen.

nebenbei erzählt uns auch jeder der beiden was komplett anderes bzgl. der Gläser bzw. ESG (der eine meint, die HS muss quasi aufgrund der Grösse ESG sein, der andere fragt mich, warum ich denn ESG will). und bei den Raffstores haben beide null Plan. es ist sowas von ärgerlich mit JOSKO, ich weiss momentan echt nicht, wie ich weiter verfahren soll. irgendwie hab ich das Gefühl, mir wird da einfach irgendwas angeboten - 2 Terrassentüren der Kinderzimmer zB, vollkommen identisch, aber mit anderen Glas bzw. schätze ich, dass das die Glasstärke ist, die hinter den Kürzeln steht. ruft man an meint man, ja man schaut noch mal drüber ....

ich glaub, ich werd mal nächste Woche direkt bei JOSKO anrufen, ob man auch irgendwo kompetente Beratung bekommt. die Partner kommen mir jedenfalls vor, dass sie zum Teil nur Ahnung vom Produkt haben.

LG
BL

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
15.4.2013  (#4)
@Ghost
Zitat: "hast du da einen ungefähren Richtwert was die Fixframe Variante mehr kosten würde?"
Nein, ich hab seit 3 Jahren keine aktuellen Preislisten mehr von Josko und kann daher die Preisentwicklung auch nicht einschätzen.
Damals war das jedenfalls noch eine komplett eigenständige Kalkulation, inkl. Statikberechnung, Glasdickenermittlung, Glasbruchversicherung usw, die man berücksichtigen musste, wenn man FixFrame angeboten hat. Das ist heute glaub ich anders.

Ich habs aber glaub ich schon mal erkärt: Das ist jetzt kein Fenser mehr, wo man Breite x Höhe eingibt und ein Preis ausgespuckt wird.
Wenn ein Verkäufer schon mit dem Angebot überfordert ist, dann herrscht meiner Meinung nach auch die Gefahr, dass er das Aufmaß, die Bestellung und Montage nicht zusammenbringt, wenns ihm hier an Erfahrung fehlt.
Deswegen ist es mir etwas unklar, warum du weiterhin an diesem Verkäufer fest hältst, wenn das ja die "Marktbegleiter" - man sagt jetzt nicht mehr Mitbewerber emoji - problemlos können.

Ich hätte zumindest eine Erklärung dafür, auch wenn sie dir aus Kundensicht nicht gefällt.
Manchmal hat man - aus welchen Gründen auch immer - nicht das Interesse, ein Geschäft zustande kommen zu lassen.
Hauptsächlich dann, wenn man a) selbst damit überfordert ist (mangels Erfahrung) oder es für unwahrscheinlich hält, dass der Kunde das bestellen wird. Dann werden entweder überhöhte Angebote abgegeben oder solche in denen es heißt "es ist so nicht möglich".
Mag auch sein, dass sich der Verkäufer genau in diesem Fall nicht darum schert, weil er eh schon genug zu tun hat, und nicht 5 Stunden beim Angebot hocken will.
Was ich schreibe ist rein spekulativ, ich kenne deinen Verkäufer nicht, aber ich will dir nur erklären dass es so vorkommen kann.

Letztendlich spielt es aber keine Rolle, warum oder wieso.
Wenn er dir deinen Wunsch nicht anbieten kann oder will, dann musst du es ja auch nicht unbedingt dort erzwingen.

--------

@ Birgit1977

Zitat:

zitat..
gekoppelt ums Eck mit Nurglaseck .... mit mir nicht nachvollziehbaren ESG 6mm innen und mittig und aussen 8 mm ... der andere fragt mich, warum ich denn ESG will ...


Fakt ist, dass ein Nurglaseck ausschließlich mit ESG funktioniert, das lässt sich auch gar nicht anders anbieten (unabhängig davon ob du lt. Baugesetz Sicherheitsglas bei bodentiefen Elementen brauchst).
Und, dass Kalkulationsprogramme teilweise Angebote auswerfen, die für den Kunden sehr schwer zu lesen sind (auf Josko trifft das aber eigentlich nicht zu!).

zitat..
2 Terrassentüren der Kinderzimmer zB, vollkommen identisch, aber mit anderen Glas bzw. schätze ich, dass das die Glasstärke ist, die hinter den Kürzeln steht.


Kanns sein, dass KiZi 1 einen Balkon hat und KiZi 2 nicht? Bzw. dass es dort ein absturzsicheres Glas braucht?
Das wäre zumindest eine Erklärung, was die unterschiedlichen Gläser und Preise betrifft.

Ein Kalkulationsfehler ist hier eigentlich auszuschließen, denn wenn die beiden Elemente tatsächlich baugleich wären, würde man bloß die 1. Position kopieren und nicht nochmal neu berechnen.

Ich kann dir anbieten dass du mir den Plan und und das Angebot per E-Mail zur Durchsicht schickst. -> romeo.toscani@hotmail.com
Firmennamen, Adressen usw. kannst eh schwärzen, die haben mich nicht zu interessieren.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Romeo Toscani, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Ghost
15.4.2013  (#5)
Danke für die ausführliche Antwort, Romeo.
Ich halte auch gar nicht fest an den Verkäufer, für mich ist Josko mit der Tatsache das sie die Größe nicht zusammenbringen schon aus dem Rennen. Mir ging's einfach mal darum hier nachzufragen ob jemand schon die selben Erfahrungen gemacht hat, bzw. dich zu fragen, da du ja selbst aus der Branche kommst.
Und es wäre auch nicht so das der Verkäufer nicht daran interessiert sei, diesen Auftrag zu machen. Sonst würde er mich nicht ständig anrufen und nachfragen. Mittlerweile weis er auch schon Bescheid das er den Auftrag nicht bekommt.
Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten.
Lg, Ghost

1
  •  Fenstermann
  •   Bronze-Award
15.4.2013  (#6)
@ ghost
So einfach ist die Sache nicht.
Josko baut diese Türe "nur" mit Breite bis 4900mm und zwar mit beidseitig 6mm ESG.
Statisch ist man damit schon grenzwertig unterwegs und bekommt einen ziemlich "weichen" Glasaufbau.
Ist ein Hersteller unbekümmert und baut mit 6mm Glasdicke (Flügelgewicht 300kg) größer, sieht sein Kunde nach Einbau eh, ob er mit diesen weichen Scheiben die bei leichtem Gegendruck schon ordentlich durchbiegen zufrieden ist.
Einer statischen Prüfung (und so sollte man seine Sachen doch bauen) hält das ganze jedenfalls nicht stand.
Die Alternative wäre 2x8mm zu verwenden, dann übersteigt man das max. Gewicht von 400kg das die Beschläge tragen können.
Und sind die Gläser dieser Hersteller auch noch zur Raumseite hin zu tauschen, gratuliere ich den Kunden schon jetzt, wenn so eine Scheibe mal zu tauschen ist (von Hand und über den Wohnzimmerparkett).
Also da finde ich die Linie von Josko schon seriöser und ehrlicher.

1
  •  Ghost
15.4.2013  (#7)
@ Fenstermann:

Danke für deinen Beitrag.
Aber der Mitbewerb hat sehr wohl auch eine statische Berechnung des Elementes gemacht. Ich hab dafür auch immer etwas warten müssen. Und mir wurde diese Berechnung auch nach Nachfragen vorgelegt.
Mir war es auch egal ob ich jetzt diese komplett bündige Variante Platin82 habe. Ich wäre auch gerne auf die "klassische" Variante von Josko gegangen. Doch auch hier lt. Vertreter keine Chance das Element gößer zu machen.
Und das finde ich ein wenig schade. Vorallem dann wenn man sich groß am Markt als "Design Führer" anpreist. Das ist eigentlich alles was ich damit sagen möchte.
Ich hab bei 8 Fensterherstellern dieses Element angefragt. Stabil und eben josko waren die einzigen die mit der Größe Probleme hatten.
Actual, Internorm, Bruckner, Lagler, Katzbeck und auch Gaulhofer hatten kein Problem mit der Größe.
lg, ghost


1
  •  Fenstermann
  •   Bronze-Award
15.4.2013  (#8)
@ ghost
Was die statische Berechnung betrifft, macht die Physik für niemanden eine Ausnahme. Diese Größe, dieser Aufbau ist grenzwertig bzw. unterdimensioniert für die allermeisten Einbausituationen (meistens ungeschützt).

Man muss bei Josko 2 Varianten unterscheiden:
Bei Platin HS ist der Fixteil völlig rahmenlos, daher die Scheibe noch größer und schwerer und deshalb ist hier bei Breite 4500mm schluss. Soll es größer sei wird FixFrame verwendet. Hier wird generell der Rahmen an Ort und Stelle zusammengebaut und es werden dickere Scheiben verwendet. Daher kann man hier trotz rahmenloser Optik größer gehen.
Auch sehr schön aber nicht ganz rahmenlos ist die Variante Platin Blue. Hier wird immer eine Gesamtglasstärke von 54mm Dicke verbaut. Das Aus- udn Einglasen erfolgt von Außen und ist daher auch nach Gebäudefertigstellung noch mit Kran nach außen möglich. Und diese Ausführung gibt es bis 4900x3000mm.

1
  •  Birgit1977
15.4.2013  (#9)
@Romeo
komme sehr gerne auf das Angebot zurück, Mail kommt morgen - danke schon im voraus! KizI liegen nebeneinander, EG. komplett identisch gekoppelt mit Fix Blue Teil in gleicher Grösse. bei einem Glas steht 0-5XL/38, beim anderen 42 und EUR 150 netto teurer. das jetzt aber nur einer von etlichen Punkten, die für uns Erklärungsbedarf haben. Die Fixteile bei Nurglaseck haben beide in ESG , gut der eine mit 6 mm, der andere mit 8mm. aber die HS hat der eine gesagt, man MUSS ESG machen, und der andere meint, warum-damit wir das Element nur noch schwerer etc. was jetzt?

Generell verunsichert mich die Thematik des ESG. Der eine Anbieter ist im Gespräch neben dem Sicherheitsaspekt immer wieder auf die Thematik thermische Risse eingegangen und dass das dann unser Problem wäre (und zwar unabhängig davon, ob es jetzt grosse Flächen oder eine normale Terrassentür ..) , wenn was passiert. Beim anderen war von ESG quasi keine Rede (ausser beim Nurglaseck).


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterbank auf monolithische Wand