« Baurecht  |

Jetzt reichts

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
9.3. - 17.3.2015
9 Antworten 9
9
Inzwischen habe ich endgültig genug von ewigen Vertröstungen bei der Mängelbehebung. Wozu habe ich denn meine Rechtschutzversicherung.
Kann mir jemand einen guten Bau/Vertragsrechtsanwalt in Wien empfehlen?

  •  deejay
  •   Gold-Award
9.3.2015  (#1)
Achtung, bei den Rechtschutzversicherungen sind meist Bausachen ausgenommen und werden nicht bezahlt!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo deejay, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  atma
  •   Gold-Award
9.3.2015  (#2)
mängelrüge hast schon geschickt? ... die half bei uns wahre wunder... wenns zb fenster oder heizung betrifft, gleich dem hersteller auch noch in kopie schicken...

1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
9.3.2015  (#3)
guter Hinweis betreffend Rechtschutzversicherung. werde gleich einmal nachfragen. Mängelrüge?
Nicht erst einmal, mit mehrmaligen Fristsetzungen und androhung der Ersatzvornahme. Vorher möchte ich mich aber doch lieber juristisch absichern.

1


  •  AnTeMa
9.3.2015  (#4)
Baumängel - Um welche Mängel geht's denn bei dir?

Ich kann nur sagen, daß in unserem Fall meine sehr sorgfältige Vorbereitung zu einem 100% igen Erfolg geführt hat.
Also Arbeiten, Pläne, Aufträge,Schriftverkehr etc sowie den gesamten Bauablauf dokumentieren, fotografieren und übersichtlich aufbereiten.

Der Rechtsanwalt kann ja nur die rechtlichen Gegebenheiten beurteilen- alles fachliche dann der Sachverständige.
Ich bin selbst Mitglied im Sachverständigenverband.
Es müssen aber im Verfahren genauso andere Sachverständige oder Personen gehört werden, die zur Aufhellung des Sachverhaltes beitragen können.
Uns wurde bei Sachverständigenseminaren immer gesagt
"Wer schreibt der bleibt"
Also jedes Gespräch, Zusage, Aussage etc dokumentieren und gleich per Email zusammenfassen, ggf vor Ort aufschreiben und unterschreiben lassen.

Leider weiß man ja nicht schon vorher was nötig ist und wie sich etwas entwickelt-
Im Zweifel lieber zuviel als zuwenig .

Leider lassen sich Fehlgriffe bei der Firmenauswahl nicht ausschließen und fachliche Qualifikation und Sorgfalt bei der Ausführung sind wichtiger als ein vermeintlich günstiger Preis.

Andreas Teich



1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
12.3.2015  (#5)
einfach mal die gröbsten

Fenster gehören eingestellt und schliessen teilweise nicht richtig
elektr. Rolläden gehen der Reihe nach kaputt
Mauer neben Kelleraussenstiege undicht
Garagenrückwand wird ständig nass (von Unten)
Heizung hat ein gröberes Problem (siehe mein Post "Hexen" im Bauforum
Anbindung Eingangsüberdachung an Garage nicht fachgerecht (Silikonorgie)
Eingangsüberdachung (Glas) nicht wirklich dicht
Pflasterun Einfahrt ziemlich ungleich (ca. 60 m²

das sind jetzt einmal die gröbsten Mängel,

mit Kleinigkeiten (die aber auch mühsam zu beheben sind) kommen 2 A4 Seiten zusammen

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.3.2015  (#6)
das wichtigeste momentan ist:
- beweise sammeln: fotos, emails mit rügen etc.
- NICHTS mehr zahlen
- mit Rechtsschutz klären ob Deckung vorliegt, vermutlich nicht
- den Antalt hab ich dir per PN zugeschickt.

1
  •  AnTeMa
12.3.2015  (#7)
Bauschäden - Bei groben Schäden auch daran denken daß es eine Schadensminderungspflicht gibt.

Wenn also z.B. Feuchtigkeitseintritt oder sonst eine Ursache einen größeren Schaden verursachen könnte muß zumindest provisorisch abgedichtet werden, um Folgeschäden zu vermeiden, bzw. diese zu verringern.

Wenn der Verursacher zweifelsfrei und nachweisbar von möglichen Mängeln Kenntnis hat wäre dieser für provisorische Sicherungsmaßnahmen dafür verantwortlich.

Problem wäre naturlich wenn der Verursacher Insolvenz anmelden würde, was bei größeren und häufigeren Bauschäden schnell geht.

Andreas Teich

1
  •  BoZm
15.3.2015  (#8)

zitat..
sm6147 schrieb: mit Kleinigkeiten (die aber auch mühsam zu beheben sind) kommen 2 A4 Seiten zusammen


wow, da bekomme ich nun echt Lust auf bauen... Oo
nur mal so am Rande... schreibst du sehr groß oder wurde so derb mist gebaut?

lg

1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
17.3.2015  (#9)
na es reicht schon. die schriftgrösse ist arial 12

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baureifeplan?