« Fenster & Türen  |

Jalousie im Isolierglas

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rello
15.12. - 17.12.2014
7 Antworten 7
7
Wir planen bei unserem Eigenheim die 40 Jahre alten Verbundfenster gegen neue 3-Scheibenfenster zu tauschen. Zwischen den Scheiben unserer Verbundfenster waren bewegliche Jalousien, die sich bewährt haben. Wir wissen, dass z.B. Internorm ein Verbundsystem mit Innenjalousie anbietet, aber mit dem Nachteil, dass man doppelt so viel Fensterfläche putzen muss. Gibt es Erfahrung mit 3-Scheiben-Isolierglas, bei dem in einem der 2 Scheibenzwischenräumen hermetisch abgeschlossen eine bewegliche Jalousie eingebaut ist? So ein System wäre pflegeleicht, weil jeweils nur eine Außen- und Innenseite geputzt werden müsste, das fallweise notwendige Reinigen von Rollos, Raffstores, Plissees etc. entfallen könnte und trotzdem eine komfortable, variable Beschattung möglich wäre. Gibt es so was und wenn ja, bewährt es sich?

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
16.12.2014  (#1)
Gibt es, aber mit wenigen Ausnahmen nicht in der 3-fach Verglasung, sondern nur in der 2-fachen Ausführung.
Weil der Raum zwischen den Scheiben einfach sehr groß sein muss, damit dort ein Innensonnenschutz Platz hat (Jalousie, Plisse, etc.)

In der Regel hat dann so ein Glaspaket einen bescheidenen Dämmwert (ca. Ug 1,2).

Unterm Strich ist das eine relativ schlechte Verglasung mit relativ schlechtem Sonnenschutz. Keine sinnvolle Alternative zur 3-fach Verglasung und außenliegendem Sonnenschutz (Rollo, Raffstore, etc.), sondern eine Lösung für die Sanierung wenn es aus Platzgründen nicht anders möglich ist.
Für diese Verhältnisse ist es dann auch noch relativ teuer und hat ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Im Falle eines Defekts der Jalousie oder eines Glasbruchs muss man immer beides gleichzeitig ersetzen.

Hinzu kommt noch, dass das kein Produkt ist, das du bei jeder Firma bekommst, sondern das ist ein Nischenprodukt. Du hast also sehr wenig Alternativen an Anbietern, auch im Falle eines Tausches.

Wenn es also anders gehen würde, ist grundsätzlich davon abzuraten.


1
  •  nereug
16.12.2014  (#2)

zitat..
Wir wissen, dass z.B. Internorm ein Verbundsystem mit Innenjalousie anbietet, aber mit dem Nachteil, dass man doppelt so viel Fensterfläche putzen muss.


Dieser Bereich ist aber nicht wie die Außenfläche den Schmutzeinflüssen ausgesetzt. Also muß man nicht bei jeden Mal Fensterputzen die doppelte Fläche putzen.

Selbstverständlich ist in den Verbundfenster auch ein 3 fach Isolierglas eingebaut - damit hat man mit der Vorsatzscheibe eine 4 fach Verglasung.

Die Jalousie gibt es auch mit Photovoltaikantrieb. Damit wird die Energie für den Antrieb durch die Sonne gewonnen und in der Sanierung muß keiner eine elektrische Leitung hinlegen. Weiters hat diese i-tec Beschattung auch noch eine Automatikfunktion. Damit fährt die Jalousie im Sommer automatisch runter wenn es zu heiß wird (Schutz vor sommerlicher Überhitzung) und bleibt im Winter oben um die solaren Erträge zu erhöhen. Eine Tag/Nacht Erkennung ist sowieso auch eingebaut. Damit fährt die Jalousie am Abend runter und in der früh rauf.

Bezüglich der Jalousie im Isolierglas bin ich der gleichen Meinung wie Romeo. Anbieter gibt es, aber da muß man eben Glas und Jalousie kaufen. Die Bedienung ist entweder schlecht für die Wärmedämmung oder schlecht für die Benutzerfreundlichkeit.

Damit überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile für ein Verbundfenster der aktuellen Generation.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo nereug, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.12.2014  (#3)
Es ist natürlich möglich - Innenliegende Jalousien im 3 Fach iso. Nur das Glas wird recht dick und Standart Fenster aus der Industrie können die nicht aufnehmen. Es gibt aber einige kleine und mittlere fensterbetriebe die das koennen. Preislich je nach dem auch nicht teurer. Die Gläser macht z.b.: mgt.at

1


  •  rello
16.12.2014  (#4)
Jalousie i8m Isolierglas - Herzlichen Dank an Romeo Toscani und heinzi, wir werden daher sich kein System mit Jalousie im hermetischen Scheibenzwischenraum wählen! Euer rello

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
16.12.2014  (#5)
2 Ergänzungen zu Romeo:

Bei Jallousien im Zwischenglasbereich in Fensterflügeln hat man auch immer das Problemn dass die Alulamellen beim Bewegen des Flügels ans Glas anschlagen und so die Soft-coat-Beschichtung in Mitleidenschaft gezogen wird.

Die Durchführungen durch den Glasrandverbund sind nicht dauerhaft dicht zu bekommen - Edelgasfüllungen entweichen somit und bald hast einen schlechten u-Wert.

1
  •  rello
16.12.2014  (#6)
Jalousie im Isolierglas - Lieber sir_rws, schönen Dank für diese wertvolle Ergänzung.
LG rello

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#7)
@sir_rws: Deswegen habe ich auch geschrieben dass es einen besonders großen Abstand zwischen den Scheiben braucht, und das sinnvollerweise nur bei 2-fach Verglasung geht (zB 20 mm Scheibenzwischenraum).

Es gäbe übrigens auch Lösungen mit Stoff-Plissees im Scheibenzwischenraum (da wäre das Problem mit den Alu-Lamellen nicht vorhanden), und auch eine Lösungen bzgl. der mangelhaften Dichtheit. Nämlich dass man hier keine Schnurdurchführung durch den Abstanhalter bohrt, sondern dass man man mittels Magnet die Oberleiste durch die Glasscheibe bewegt.
Stichwort: "Easyshade"
Ich hab noch eine Preisliste aus dem Jahr 2009 zur Hand. Kostete damals für ein Fenster mit 100 x 130 cm im Listenpreis € 580 exkl. Steuer.
Netter Eye-Catcher im Schauraum oder auf einem Messestand, aber gekauft hat das vermutlich kein Mensch ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore Solarantrieb