« Baufinanzierung  |

Jährliche Steigerung Baukosten Vs. Eigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  selfish_82
14.6. - 17.6.2015
8 Antworten 8
8
Nur mal so zum überlegen:
Ab welchem jährlichem Ansparbetrag zählt sich das Warten mit dem Baubeginn aus, wenn man die jährlichen Steigerungen gegenüberstellt? Dies vor dem Hintergrund, dass man jetzt auch schon bauen könnte, also an sich eh schon genug eigenmittel für Finanzierung vorhanden sind und die Zinsen ja vernachlässigbar sind. Hat sich das schonmal wer durchgerechnet?
Thx
Sel

  •  user
  •   Bronze-Award
15.6.2015  (#1)
Also in der derzeitigen Wirtschaftslage ist es natürlich "besser" Schulden als Geld zu haben.

Ich würde es eher nicht von dem vorhanden Ansparbetrag abhängig machen, sondern von dem zukünftigen Zugewinn.
Ich würde hier mindestens die Inflation + 5% als Basis sehen. Wenn du pro Jahr dein EK um diesen Wert erhöhen kannst, würde ich weitersparen - sofern du warten kannst und willst.

Wir selbst standen genau Ende 2011 vor dieser Entscheidung. Auf Grund der sinkenen Zinsen und dem Familienzuwachs war es für uns die bessere Entscheidung gleich zu bauen.

lg



1
  •  chris84
15.6.2015  (#2)
Baugrund bereits vorhanden? - wenn noch kein Baugrund vorhanden ist, würde ich jedenfalls mit der Suche nach dem Baugrund sofort beginnen und ggf. erstmal den abbezahlen.

in unserem Fall z.B. wurde vor 2 Jahren ein Vorvertrag aufgesetzt der nach rechtskräftiger Umwidmung zum Kaufvertrag wurde und somit erst heuer zu bezahlen war (ohne Inflationsklausel) :)

1
  •  selfish_82
15.6.2015  (#3)
Danke für die Anregungen!

zitat..
user schrieb: Ich würde hier mindestens die Inflation + 5% als Basis sehen. Wenn du pro Jahr dein EK um diesen Wert erhöhen kannst, würde ich weitersparen - sofern du warten kannst und willst.


nun ja, wenn ma da von rund 7% sprechen für 2015 und Investitionskosten (ohne Grund von ca. 370.000) annehmen, dann wäre da eine jährliche Ansparleistung von rund € 30.000, also monatlich € 2.500 auf die Seite legen. Das schaff ich bei weitem nicht! Eher so im Bereich 1.500-2.000!
Wie kommst du auf diese Rechnung?

zitat..
Baugrund bereits vorhanden?


Ja is schon vorhanden.
lg

1


  •  andare
15.6.2015  (#4)
ich glaube da gibt's einen Denkfehler.
Zu warten zahlt sich nur dann aus wenn du eine Anlagenform findest die dir mehr Zinsen bringt als die jährliche Steigerung der Baukosten ausmacht.
(dabei soll das Risiko, das eine entsprechende Anlageform mit sich bringt auch bedacht werden)
Das ganze gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass du jetzt schon genügend Eigenkapital hast um gute Konditionen für einen Kredit zu bekommen.
Wie du schreibst:

zitat..
selfish_82 schrieb: Dies vor dem Hintergrund, dass man jetzt auch schon bauen könnte, also an sich eh schon genug eigenmittel für Finanzierung vorhanden sind


hast du ja bereits schon genug

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo andare, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  andare
15.6.2015  (#5)
Geld, das du dir zusätzlich ansparst (also nicht durch Zinsen auf dein Kapital erhältst)darfst du in deinem Fall nicht für die Vergleichsrechnung jetzt oder später bauen heranziehen.
Wenn du mit deinem bisher ersparten Kapital bereits Bestkonditionen beim Kredit bekommst dann solltest du anfangen zu bauen.

1
  •  selfish_82
15.6.2015  (#6)

zitat..
andare schrieb: Zu warten zahlt sich nur dann aus wenn du eine Anlagenform findest die dir mehr Zinsen bringt als die jährliche Steigerung der Baukosten ausmacht.


Lt. Statistik Austria Baukostenindex so um die 2% Steigerung. Bei der jetzigen Zinslandschaft mit einem Anlagehorizont von ca. 3 Jahren und verschwinden geringer Risikobereitschaft nicht machbar.

zitat..
andare schrieb: Wenn du mit deinem bisher ersparten Kapital bereits Bestkonditionen beim Kredit bekommst dann solltest du anfangen zu bauen.


ja schon, nur bin ich irgendwie ein wenig der altmodische Verbraucher und hab halt gern weniger Verbindlichkeiten am Laufen. Schlafe ich auch irgendwie besser, wenn ich TEUR 20 mehr an Eigenmittel habe.

Trotzdem Danke für die nachvollziehbare Vergleichsrechnung.
lg


1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
17.6.2015  (#7)

zitat..
user schrieb: Also in der derzeitigen Wirtschaftslage ist es natürlich "besser" Schulden als Geld zu haben.


das ist eine gewagte aussage ^^

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.6.2015  (#8)
Ich würde jetzt abschließen, wer weiß, wie lange die Margen noch so tief bleiben...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausbau realistisch?