« Pflanzen- & Garten  |

ist mein ficus tot?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
18.11. - 20.11.2021
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
er verliert seit langem immer mehr blätter. wir haben ihn jetzt mal leicht geschüttelt (deshalb liegen am boden soviele blätter).
auf dem platz steht er schon immer, daran kanns nicht liegen.

2021/20211118998326.jpg

wars das? oder kann man ihn retten?

sorry für den genickbruch, fragt mich nicht wieso sich das bild hingelegt hat

  •  atma
  •   Gold-Award
18.11.2021  (#1)
Zuviel oder zu wenig gegossen?

ich würde ihn mal kräftig zurück schneiden, ordentlich düngen und Zeit geben. Evtl an einen helleren Platz, keine direkte Sonne. Nicht zu nass aber auch nicht austrocknen lassen. Die meisten treiben wieder schön dicht an.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.11.2021  (#2)
Ich würde den Ficus mal samt Ballen vorsichtig aus dem Topf ziehen und schauen, ob da drinnen alles in Ordnung ist. Hat er einen Innen- und einen Übertopf, damit man leicht feststellen kann, ob man ihn z. B. zuviel gegossen hat?

Unser Ficus verliert in den Wintermonaten vermehrt Blätter - vermutlich, weil er dann zu wenig Licht abbekommt -, aber nie in diesem Ausmaß, wie auf Deinem Foto.

Auch wenn sich der Platz der Pflanze nicht geändert hat: Haben sich vielleicht die Umstände im Raum verändert?

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
19.11.2021  (#3)
wir denken dass es am danebenliegenden heizkörper liegt, den wir seit 1 monat eingeschalten haben. - hat ihn aber die jahre davor auch nicht gestört...
testweise haben wir den ficus jetzt mal umgestellt.
zuwenig und zuviel wurde er nicht gegossen. das passt alles
mal sehen vllt fangt er sich wieder..

1


  •  atma
  •   Gold-Award
19.11.2021  (#4)
das hab i mir heut früh auch noch gedacht, dass das suboptimal ist, weil halt sehr trockene luft. würd ihn da unbedingt wegstellen. 
ich würd ihm halt wie schon gesagt, noch einiges wegzwicken (ca die hälfte der seitlichen triebe). 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.11.2021  (#5)
Bei uns haben einmal Rosenkäferlarven den Ficus fast gekillt. Der halbe Wurzelstock war zerfressen, wir haben den Ballen 24h in einen Eimer Wasser gestellt, das hat den Larven nicht gefallen, danach ging es wieder bergauf.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feigen- & Granatapfelbäume