« Fenster & Türen  |

Ist dies eine Ral-Montage 5230

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Diddy
5.10. - 7.10.2015
13 Antworten 13
13
Hallo Forum!

Wir haben die fenster in unserem Neubau einbauen lassen und haben uns die Ralmontage nach ÖNorm 5230 geleistet.

Nun bin ich kein Fachmann, doch ich glaube nicht dass die bei uns angeandte Fenstermontage keine nach 5230 ist? Dies hat mir ein befreundeter Energieberater und der Chef der Innenputzfirma auch gesagt. Im Speziellen missfällt mir, neben der Tatsache dass die Fenster eingeschäumt wurden, dass innen kein umlaufendes Dichtband verwendet wurde. Dieses ist nur auf der Unterseite. Links, Rechts und oben sind nur Anputzleisten (Diese haben auf der Innenseite ein ca 2 mm breiten roten Streifen, welches angeblich das Dichtungsband ersetzt. Die Anputzleisten sind nur Stoß auf Stoß geschnitten, also keine passgenaue Gärung)

Als ich den Fensterbauer 2 x über meine Bedenken bezülgich der normgerechten aufmerksam gemacht habe hat er jedenfalls immer gesagt dass dies normgerecht sei. Er meinte, die Anputzleisten hätten innen oben genannte rote Dichtung.
Da ich nun mehrere Meinungen gehört habe, möchte ich hier Fachmänner, die diesen Beruf ausüben, um deren Meinung bitten. Dann hätte ich beim Fensterbauer Argumente um zu dies zu beeinspruchen!

2015/20151005521571.JPG

2015/20151005832164.JPG

2015/20151005891474.JPG

2015/20151005264812.JPG

2015/20151005482341.JPG

2015/20151005554805.JPG

Mir geht es nicht um eine Beurteilung der Sinnhaftigkeit der Ral-Montage, sondern ich würde einfach gern wissen, ob ich das erhalten habe, was ich bezahlt habe.

Ich würde mich über euren Rat sehr freuen

LG

  •  peza
5.10.2015  (#1)
Bei mir wurden die Fenster genau gleich montiert. Da der Fenstermonteur ein guter Bekannter ist hab ich auch nachgefragt og dies eine RAL-Montage sei. Er versicherte mir dies und ich vertraute ihm. Es war ein spezieller PU-Schaum für die RAL-Montage sowie die gleichen Anputzleisten. Unterhalb zum Fensterbank mit dem Dichtband.
Bin soweit auch zufrieden und hab keine Probleme.

1
  •  brink
5.10.2015  (#2)
Nur aus interesse.. Wie steht im vertrag geschrieben? Wer ist der fensterhersteller? Wer ist die montagefirma?
Was hat die montage pro laufmeter gekostet, ca?

1
  •  mila80
5.10.2015  (#3)
Sieht bei mir gleich aus und ist laut meinem Planer auch eine ÖNorm Montage.
Verwender wurde allerdings ein spezieller Weichzellschaum, diffusionsoffen, luftdicht und schlagregendicht.

1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
5.10.2015  (#4)
Was wurde aussen gemacht? Bei der B5320 geht es ja nicht nur um die innere Abdichtung alleine sondern um die Gesamtsituation.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2015  (#5)
darum immer die empfehlung nicht nur ral/önorm B5320 in den vertrag zu schreiben, sondern auch die konkreten materialien - da gibt es nämlich gewaltige unterschiede.

von einerseits zauberschaum und wartungs-acrylabdichtung bis zu hochwertigsten dauerhaften dichtbändern, die sogar eine sommerliche rücktrocknung ermöglichen.

diddy, du siehst es eh selber: wie willst du eine dampfdichte abdichtung erreichen, wenn du zwischen den leistenstößen durchschauen kannst? bei einer dichtfolie gibts - fachgerecht verarbeitet - keinen stoß.

solche lösungen würde ich nur in der sanierung einsetzen, wo man bei bestehendem putz minimal invasiv arbeiten möchte.

'spezieller' pu-schaum fällt unter ral, ja. die norm trifft aber bsplw keine aussage ob das ganze nach 3 jahren auch noch funktioniert.

qualitativ vergleichbar mit einer 'echten' mehrstufigen abdichtung ist bei weitem nicht...

1
  •  Diddy
6.10.2015  (#6)

„Hallo Forum, danke für die zahlreichen Antworten.
Es wurde bei mir auch der bereits von euch erwähnte Weichzellschaum verarbeitet.

zitat..
ie steht im vertrag geschrieben? Wer ist der fensterhersteller? Wer ist die montagefirma?
Was hat die montage pro laufmeter gekostet, ca?




1
  •  Diddy
6.10.2015  (#7)
quote]Was wurde aussen gemacht? Bei der B5320 geht es ja nicht nur um die innere Abdichtung alleine sondern um die Gesamtsituation.


Außen wurde der Schaum nicht abgeschnitten und auf meinen Wunsch hin warten wir mit dem Aufbringen der Verklebung außen bis ich den Außenputz mache, da das Klebeband nicht UV-bestänig ist.

zitat..
qualitativ vergleichbar mit einer 'echten' mehrstufigen abdichtung ist bei weitem nicht...


dyarne, was würdest du schätzen: Habe ich lt Arbeitsbeschreibung (siehe oben)das erhalten was zugesichert wurde bzw was ich bezahlt habe?
Danke euch allen!
LG


1
  •  Diddy
6.10.2015  (#8)
Preis pro lfm 22,08 euro

1
  •  Diddy
6.10.2015  (#9)
Herstellerforma ist auch Montagefirma . Ich bin auch sehr zufrieden mit der Firma im Allgemeinen. Nur die Ral-Montage habe ich mir anders beschreiben lassen als ich sie jetzt vorfinde. Wenn dies bei euch auch so ist, wird es wohl passen. Das beruihgt mich ertsmal, danke.

1
  •  Diddy
6.10.2015  (#10)

zitat..
ie steht im vertrag geschrieben? Wer ist der fensterhersteller? Wer ist die montagefirma?

Was hat die montage pro laufmeter gekostet, ca?


"Ral-Energiespar-Montage der Elemente für Neubau außen schlagregendicht, innen luftdicht nach Önorm 5320"

Herstellerforma ist auch Montagefirma . Ich bin auch sehr zufrieden mit der Firma im Allgemeinen. Nur die Ral-Montage habe ich mir anders beschreiben lassen als ich sie jetzt vorfinde. Wenn dies bei euch auch so ist, wird es wohl passen. Das beruihgt mich ertsmal, danke.

Prei pro lfm 22,08 euro

1
  •  Squawvally
7.10.2015  (#11)
Wir haben seit 15.3.2015 eine neue ÖNORM B 5320.

Hier ist unter Punkt 4.1.1 geregelt, wie der Bauanschluss zu erfolgen hat. Ist auch grafisch dargestellt.
Beim Verlassen der Baustelle sollten Dichtebenen vom Gewerk Fenster hergestellt worden sein.
Unter punkt 4.5.1 ist geregelt, dass der Fensteranschluss max. 2 Monate der direkten Bewitterung ausgesetzt werden darf und darüber hinausgehend geschützt werden muss.

Unter Pkt. 7 wird angeführt, dass die Luft- und Schlagregendichtheit von den Dämmstoffen allein nicht übernommen wird.

Unter Pkt. 5.8 bzw. 5.9 wird angeführt, dass beim Neubau ein geeignetes Anschlusssystem zu wählen ist, um an den tragenden Baukörper /Wandbildner anschließen zu können.

Wenn jetzt ein Montagesystem verwendet wird, ist dies gem. ÖNORM B 5320 zu prüfen.
Ist ein Prüfzeugniss (Datum nach 15.3.2015) vorhanden, passt alles.

PS: Die Leisten, sofern geprüft passen schon. Sind aber bei der Sanierung besser, da meist gleich die Spalette verputz wird.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
7.10.2015  (#12)
Du hast dir die Montage anders beschreiben lassen als du sie jetzt vorfindet? Wie wurde sie denn beschrieben?
Btw, dichtbänder außen (diffusionsoffener als innen) und innen in Verbindung mit Nahtpaste find ich immer noch die beste Option.
Das außen der Schaum erst geschnitten wird, wenn die Bänder und die Fassade gemacht werden, ist auf jeden Fall gut.
Mit den bei dir angebrachten Leisten hab ich keine Erfahrung. Aber zumindest Nahtpaste wurde verwendet...

1
  •  Squawvally
7.10.2015  (#13)

zitat..
Diddy schrieb: "Ral-Energiespar-Montage der Elemente für Neubau außen schlagregendicht, innen luftdicht nach Önorm 5320"


Ist wie ein Lotto 6er
Demnach bekommst Du eine RAL-Montage und zusätzlich eine Montage gem. ÖNORM B5320.
Jetzt kannst Dir das beste beider Montage aussuchen.
Gratulation emoji
Putzleisten sind in der RAL geregelt, in der ÖNORM jedoch nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Fensterfarbe zu Eicheparkett?