« Hausbau-, Sanierung  |

Isolierung oberste Geschoßdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kupe55
20.2. - 22.2.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen!
Haben gerade ein uraltes und desolates Bauernhaus in den steirischen Bergen gekauft, das wir jetzt langsam renovieren möchten. Daher die nächste Zeit sicherlich noch die unmöglichsten Fragen hier...
Momentan beschäftigt uns (u.a.) die Isolierung der obersten Geschoßdecke.
Das Haus besteht aus Erdgeschoß, 1. Stock als Wohn-und Schlafbereich , und Dachboden (der die nächsten 100 Jahre sicher nicht benutzt/gebraucht wird.
Als Decke im 1. Stock denken wir an eine "sichtbare" Tramdecke, 11x16cm, Zierprofile..., darüber irgendwelche Holzprofilbretter - aber wie gehts dann weiter ???
Wie gesagt, Dachboden wird nicht genutzt - daher nur 20 cm Styropor drauf, evt. ein paar OSB-Platten zum Begehen für den Rauchfangkehrer und fertig ?
Herzlichen Dank für Reaktionen.
LG

  •  christianb1
  •   Bronze-Award
20.2.2021  (#1)
Du kannst auch Dämmwolle oder Zellulose offen aufblasen, ist nicht teurer als Styropor, und du hast keine Arbeit damit (neben anderen Vorteilen, siehe hier:  https://www.energiesparhaus.at/forum-aufblasdaemmung-oberste-geschlossdecke/55789) hab ich im Neubau gemacht, bin sehr zufrieden.

1
  •  BAULEItEr
22.2.2021  (#2)

zitat..
kupe55 schrieb: Daher die nächste Zeit sicherlich noch die unmöglichsten Fragen hier...


zitat..
kupe55 schrieb: aber wie gehts dann weiter ???

Als Steirer kann ich dir nur empfehlen wenn du in Zukunft aussagekräftige Antworten haben möchtest, und da gibts hier Einige die dir weiterhelfen können, dann musst du auch die richtigen Fragen stellen.

Ein altes Haus  richtig zu sanieren ist so ziemlich das anspruchsvollste was es am Bau gibt.
Bauphysik natürlich das große Thema.
Daher Tipp Nummer 1
zu jede Frage welche einen geeigneten Aufbau angeht immer eine Skizze anhängen, mit gewünschten Ist- und  Sollzustand.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Strangentlüftung - Kasten feucht