« Hausbau-, Sanierung  |

Isolierung hinter Raffstorekasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  firas1
21.4. - 22.4.2021
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

wir erhalten im Zuge unserer Sanierung der Doppelhaushälfte Raffstorekästen an die Fassade.
Das Haus wurde mit einer 38er Hochlochziegel gebaut und auf diesen kommen jetzt dann 18cm VWS.
Lt. der Sonnenschutzfirma Hella würden hier die Z-Lamellen mit 63mm passen und dann könnte man hinter den Raffstorekasten noch 3cm VWS geben.
Uns würden allerdings die Z-Lamellen mit 93mm um einiges besser gefallen, allerdings hätte man dann hinter dem Kasten keine Isolierung mehr. 
Wäre dies schlimm? Dann wäre an dieser Stelle nur die normale Ziegelwand und überall sonst noch 18cm VWS.

Hat von euch auch jemand Erfahrung, wie gut die Beschattung mit der Schiene lt. Foto im Anhang funktioniert, da diese einen Abstand zur Wand hat?
Alternativ gibt es noch eine durchgehende Schiene, von welcher uns der Hersteller allerdings abgeraten hat.


2021/20210421132363.png


  •  BAULEItEr
21.4.2021  (#1)

zitat..
firas1 schrieb: Uns würden allerdings die Z-Lamellen mit 93mm um einiges besser gefallen, allerdings hätte man dann hinter dem Kasten keine Isolierung mehr. 
Wäre dies schlimm?

Nimm dir einen Zettel und Bleistift und zeichne mal einen Schnitt durch dein Fenster,
dann wirst du dir die Frage selbst beantworten können.
Du dämmst dein ganzes Haus mit 18cm EPS und lässt über jedem Fenster eine nur durch einen Blechkasten "gedämmte" Fläche übrig.
Das würde dann bedeuten dass in jedem Raum ca 30cm über deinem Fenster die kälteste Stelle ist wo sich Kondensat niederschlagen wird. Die Folge wird Schimmel sein.

1
  •  firas1
22.4.2021  (#2)
Vielen Dank für die Antwort.

Geht durch einen 38er Ziegel wirklich so viel Wärme durch, dass der Raffstorekasten hinten zu "schwitzen" anfängt? Normal müsste der Dämmwert des Ziegels sogar besser sein, als der der Fenster.

Bringen dann überhaupt die ca. 3cm EPS Platten die benötigte Dämmwirkung, damit dies dann nicht passiert?
Hab auch gerade noch einen Bericht im Internet gefunden, wo leute hinter den Raffstorekasten eine 10mm starke Armaflex Dämmatte reingeben. Würde so etwas reichen?

1
  •  firas1
22.4.2021  (#3)
Habe auch gerade noch etwas von Vakuumdämmung gelesen, diese soll ja einen extremen Dämmwert haben. Kann so etwas auch verwendet werden?

1


  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#4)
es geht nicht um schwitzen außen, sondern unterschiedliche Oberflächentemperaturen im Innereen.
Wenn die Oberflächtentemperatur den Taupunkt unterschreidet, entsteht über kurz oder Lang Kondesnwasser (innen).

Ziel ist eine möglichst homogene Oberflächentemperatur im Innenbereich.

1
  •  firas1
22.4.2021  (#5)
Ok, ich dachte hier geht es mehr um die Außenseite der Wand.
Wie könnte man so etwas berechnen, ob hier eine Isolierung notwendig ist?

Liebe Grüße

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasseranschluss vergessen - sinnvolle Nachrüstung