« Offtopic  |

Invisalign Zahnregulierung Hilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Supapeda
17.11.2018 - 5.1.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hi,
ich hoffe hier eine Unterstützung zu finden. 
Mein Kieferorthopdäde hat mir eine Zahnregulierung „Invisalign Full“ verkauft und die geplanten 32 Paar Schienen habe ich jetzt getragen. Nun ist es so, dass das Ergebnis nicht wie besprochen ausgefallen ist. Der KFO will ein ‚Refinement‘ durchführen und ich soll es bezahlen. Beim anfänglichen Beratungsgespräch haben wir allerdings eine Pauschale ausgemacht und auch auf der US-Website der Firma „Invisalign“ finde ich die Info, dass bei dem Paket ‚Invisalign Full’ diese zusätzlichen Schienen inklusive sind.

Gibt es hier vielleicht Jemanden, der eine verlässliche Info hat wie die Leistungen an den KFO verkauft werden? Also ob ich darauf bestehen kann oder wie ich argumentieren kann? Auch ein Kontakt zum Gebietsleiter würde mir helfen.
Die bisherigen Gespräche führten nur zu persönlichen Beleidigungen seitens des KFO, deshalb muss ich mich gut auf den nächsten Termin vorbereiten. 
Ich danke euch für die Mithilfe, falls wer einen Bekannten hat oder selbst beim KFO arbeitet

lg
Peter

  •  MissT
  •   Gold-Award
17.11.2018  (#1)
Du könntest Dich an den Patientenombudsmann - in Tirol meiner schnellen Google-Recherche nach die Patientenvertretung - wenden und Deinen Fall schildern. Wenn er/sie Dir nicht selber weiterhelfen kann, so müsste er/sie Dir zumindest geeignetere Ansprechpersonen nennen können. 

Eine weitere Möglichkeit wäre die Tiroler Zahnärztekammer - aber ob "eine Krähe der anderen ein Aug´ auspeckt"?

Ansonsten wüsste ich noch einen von Österreichs Top-Kieferorthopäden mit Praxis in St. Pölten und Neulengbach, von dem ich weiß, dass er auch Invisalign anbietet. Vielleicht wäre man dort bereit, Dir diesbezüglich Auskunft zu geben über das, was von Invisalign vorgegeben wird und/oder wie diese Praxis bei diesem Paket vorgeht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#2)
Wer isn das, MissT?

1
  •  Supapeda
18.11.2018  (#3)
Patientenombudsmann werde ich probieren, das kannte ich noch nicht, vielen Dank MissT!

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#4)
Ich schick Dir eine PN, Alex!

1
  •  sheldon1104
4.1.2021  (#5)
Hallo @­Supapeda

meines Wissens nach müssten die Schienen für das Refinement inklusive sein.

Wie ist es im Endeffekt ausgegangen?

Danke und lG

Edit: Wie bist du mit dem medizinischen Resultat zufrieden? Sind die Zähne nun so ausgerichtet wie du es erwartet hast? Würdest du rückwirkend betrachtet diese Methode noch einmal wählen?

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
5.1.2021  (#6)
Hallo @sheldon1104 
Der Hersteller ist für Privatpersonen nicht zu erreichen und die Zahnärzte bzw auch die Zahnärztekammer hüten sich natürlich etwas gegen den Kollegen zu sagen.
Ich habe in Innsbruck einen Arzt gefunden, der an der Stelle weiter machen würde, wo der Vorherige fertig war. Jedoch sind die Kosten dafür 1500€. Diese Summe ist nur für die Behandlung und Begleitung, denn neue Schienen sind bis zu 5 Jahre inkludiert, laut dem Arzt.
 Ich habe die Behandlung nicht fortgesetzt und weiss auch nicht, ob ich das noch angehe. Das Ergebnis ist absolut nicht zufrieden stellend: ich hatte vorher eine Fehlstellung die sich Kreuzbiss nennt. Diese wurde entschärft, jedoch passen die Zähne im Ober- und Unterkiefer beim Beissen nicht wirklich zusammen. 
Ich würde Invisalign nicht mehr machen, in meinem Fall war es wohl ein großer Fehler und es wäre angenehmer gewesen, nur mit dem optischen Manko zu leben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ladestation mehrer Geräte