« Heizung, Lüftung, Klima  |

Internorm I-tec-Lüfter IV40 Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  KucKuck
24.2.2021 - 11.1.2023
24 Antworten | 11 Autoren 24
24
Wer hat Erfahrungen mit diesem Lüftersystem (im Fensterrahmen integriert)?

Wir haben einige Geräte im Haus installiert (Bad, Schlafräume), muss aber zugeben, dass das im nachhinein gesehen, eine Fehlentscheidung war. Dass Internom diese Einzelraumlüfter so konstruiert, dass auch auf der kleinsten Stufe ein deutliches Summen der Lüftermotore zu hören ist, ist für mich völlig unverständlich. Der Zweck eine WRL, nämlich ein permanenter Luftaustausch, kann mit den I-tec-Lüftern nicht erfüllt werden, da bei dieser Lautstärke an einen Dauerbetrieb nicht zu denken ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#1)
Das hättest du leider vorab auch schon erfahren können.
Eine geräuschlose effektive Lüftung ist mit den Querschnitten quasi nicht zu machen.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
25.2.2021  (#2)
Sehe ich auch so. Da reicht einmal einschalten im Showroom um das festzustellen. Schade ...

1
  •  KucKuck
25.2.2021  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb: Das hättest du leider vorab auch schon erfahren können.
Eine geräuschlose effektive Lüftung ist mit den Querschnitten quasi nicht zu machen.

Naja, der Querschnitt wirk sich auf die Strömungsgeschwindigkeit und damit auf das Strömungsgeräusch aus. Das ist aber nicht das Problem. Das störende Geräusch kommt meiner Meinung nach von den Motoren selbst und das könnte man durch Einsatz entsprechender Motoren in den Griff bekommen.

Angesehen/angehört haben wir uns damals die Lüfter auf einer Messe, was zugegebenerweise nicht gescheit war, wegen der vorhandenen Geräuschkulisse. Mein Vertrauen in die Qualität eines Internormproduktes war ebenso ein Fehler.

Malcolm und Manuel - ich nehme an, ihr habt diese Lüfter nicht verbaut?




1


  •  ManuelV
  •   Silber-Award
26.2.2021  (#4)
Nein bei uns wird handgelüftet. Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen und eine Lüftungsanlage ist eine tolle Sachen, aber wir wollten das nicht. Wir lüften sehr oft und vom Gefühl her ist das für uns anders. Wo man es sicher merkt ist, wenn man nach 2,3 Wochen Urlaub heim kommt ...  Schlafzimmer wäre bei uns auch kein Thema, weil wir zu 98% das Fenster offen haben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#5)
Ich habs bei Freunden mal gesehen bzw gehört.

Hatten auch über so ein System nachgedacht.  Aber da eine normale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch kaum teurer ist als die internorm Lösung in Schlafzimmer,  Kinderzimmern plus Bädern,  war es eigentlich eh schon klar. Und hier im Forum gibt's auch einige Diskussionen zu dem Thema. Ich wollte auch erst auf dezentrale Lösungen setzen, musste dann aber einsehen dass das nicht zielführend ist...

P.s. Wir lüften aktuell auch manuell (noch in der Wohnung).
Gerade nachts, oder wenn man nicht daheim ist, hat man die Option aber nicht...Ich freu mich auf den Komfort einer gut geplanten und ausgeführten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] :)

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich freu mich auf den Komfort einer gut geplanten und ausgeführten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] :)

Gibt nichts schöneres als im Schlafzimmer durchgehend frische Luft zu haben OHNE dass das Fenster offen ist 🤩 

Richtig geplante und ausgeführte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zählt mMn zu den Highlights eines neuen Hauses 😇
Wie mich immer das tägliche Lüften in der Wohnung (obwohl nur 4 Fenster) genervt hat...


1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
26.2.2021  (#7)
Ja sehe ich ein, aber das ist wirklich Typabhängig. Wir haben immer offen im Schlafzimmer und ehrlich gesagt ist das Gefühl anders als mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (kennen wir aus dem Haus meiner Schwägerin). Wir haben auch kein Lärmthema ganz im Gegenteil hören wir gerne etwas ... 😀
Wie gesagt alles Geschmacksache, ich denke beide Lösungen haben seine Berechtigung und jeder muss selber entscheiden.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#8)
Ja kwl ist toll. Immer gute luft. Kein lärm. Kein zug. Optimal ausgelegt und gebaut. Und spart viel Lüftenergie im Winter sowie auch im Sommer

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#9)

zitat..
ManuelV schrieb: Ja sehe ich ein, aber das ist wirklich Typabhängig.

Natürlich. Mich würde ein offenes Fenster (im Sommer) im Schlafzimmer nicht stören, meiner Frau schon. 

Deshalb aber komplett auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu verzichten verstehe ich nicht. Weil im ganze Haus werdet ihr hoffentlich nicht durchgehend die Fenster offen haben... 

Das Internorm System hat maxmial für eine Renovierung seine Berechtigung mMn...


1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
26.2.2021  (#10)
Wie gesagt wir haben das ganze Jahr offen und lüften auch viel.  Dass mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] permanent Luft ins Haus kommt ist klar und sicher der maximale Komfortz. Trotzdem ist es nicht das gleiche vom Gefühl her wie Lüften. Außerdem wollten wir nicht noch ein System und wer weiß was in 20 Jahren ist ... Aber wie gesagt - muss eh jeder selber entscheiden. ;)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#11)
Aber ich hab keine Fixverglasung und kann trotzdem lüften 😅 und Kwls gibts in 20 jahren auch noch. Klar kostet wieder Geld

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#12)

zitat..
uzi10 schrieb: Aber ich hab keine Fixverglasung und kann trotzdem lüften 😅 und Kwls gibts in 20 jahren auch noch. Klar kostet wieder Geld

Ja, soviel wie 4m2 Wohnraum. 
Muss man sich wirklich überlegen. 
Aber am Bau die 10k€ rauszwicken geht eigentlich immer wenn man das dringend will...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#13)
Ich glaub ich bin auf so 8k gekommen obwohl ich mehr stränge und in jeden Geschoss VSR habe. Aber ich hab zum EK eingekauft und meine braucht wirklich einiges an Platz.. mein Schacht ist gross

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
4.3.2021  (#14)

zitat..
uzi10 schrieb: Ja kwl ist toll. Immer gute luft. Kein lärm. Kein zug. Optimal ausgelegt und gebaut. Und spart viel Lüftenergie im Winter sowie auch im Sommer

Sorry dass ich mich einmische und @TE sry für Offtopic: Das klingt ja wie eine Werbung vom Autohaus. Ganz ehrlich: Ich wohne seit 12 Jahren in einer Wohnhausanlage Neubau mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und habe daher auch Langzeiterfahrung. Ich habe keine Ahnung von den KWLs in euren Häusern und kann daher nichts dazu sagen, wir haben eine Nilan Compact mit automatischem Wärmetauscher und gekühlter Ansaugung untertag.

Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wurde gerade wieder durch BELFOR gereinigt und gewartet, Kosten im gemütlichen 3stelligen Bereich (!), wird jetzt alle 2 Jahre gemacht da die Rohre nach 10 Jahren fast zu waren von Staub, Dreck, etc. Über 50% der Eigentümer haben die Anlage deaktiviert aus diversen Gründen (Zug, Lärm, Gerüche, etc). Im Objektbau sind KWLs auch wieder verschwunden, jedenfalls kenne ich kein BV in Wien, wo eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingeplant wurde. Ich will das System keinesfalls verteufeln und finde das Konzept an sich auch gut. Aber zu behaupten, dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in JEDES neue Haus gehört und "Stand der Technik" ist, ist aus meiner Sicht einfach nicht korrekt. Wir lüften trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] viel (wohnen im Grünen) und die Luft aus der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat mit Frischluft nichts zu tun. Die geht durch einige Rohrmeter und Filter, die auch noch immer schön gewartet werden dürfen. In unserem SZ ist nach einer Nacht ohne lüften die Luft trotzdem stickig, einfach weil wir zu 3. in einem 12m2 Zimmer liegen.

Zurück zu OnTopic: ich habe die Lüftung auch überlegt (haben KF 520), schien mir ein gutes Konzept. Haben uns aber dann wegen der erwarteten Probleme (Kondensat, Lebensdauer, Geräusche) dagegen entschieden. Im Neubau ist eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber sicher effektiver, falls eine derartige Lösung gewünscht ist. Ist eventuell ein anderer, leiserer Lüftermotor verfügbar? LG


1
  •  sLindi
4.3.2021  (#15)

zitat..
hellsayer schrieb:
__________________

Zurück zu OnTopic: ich habe die Lüftung auch überlegt (haben KF 520), schien mir ein gutes Konzept.

Meines Wissens nach hättest du dann aber auf KF410 wechseln müssen, da es die i-tec Lüfter glaub ich nicht für die KF520 gibt...

Hatte ursprünglich auch mal damit geliebäugelt, tendiere jetzt aber eher zu einer dezentralen Lüftung von Meltem. 


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#16)

zitat..
hellsayer schrieb: Sorry dass ich mich einmische und @TE sry für Offtopic


zitat..
Casemodder schrieb: Richtig geplante und ausgeführte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]


Richtig. Im Objektbau kenne ich auch KEIN EINZIGE die so gut ist wie die die ich von neu gebauten EFHs kenne wo die Bauherren selber darauf bedacht waren, dass diese auch funktioniert (wie so vieles beim Hausbau). 

Langzeiterfahrungen was Staub/Dreck betrifft habe ich aber nat. noch nicht. Sollte bei dem von mir gewählten System aber kein großes Problem sein bzw. leicht zu reinigen sein. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#17)
Ich denke wenn man kurze Wege plant und zugängliche Rohre, dann braucht man keine Spezialfirma zum reinigen (falls es überhaupt nötig wird) sondern einfach ein bisschen Zeit und eine Einmalinvestition in eine passende Bürste...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#18)
das problem im objektbau kennen wir aber von vielen gewerken - da kann die kwl nix dafür. da wird nämlich auf planung geschi..en. was da teilweise ungestraft abgeht ist richtig gruselig! das ist mit der heizung zb nichts anderes - nur da fällts nicht so auf weil warm wirds eh.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
5.3.2021  (#19)
Ja das meinte ich ja gerade: ich möchte nicht wissen, wie toll die EL* Standard KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist, die nur eingebaut wird, damit irgendwie die WBF geschafft wird. Ist ja irre wie das schön gerechnet wird- ich hätte mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Mal so statt 31kw/h 24kw/h, also fast 1/3 weniger Energiebedarf (mE völliger Schwachsinn). Die Bauherren sind dann sicher nicht die Leute hier, die sich auskennen und entsprechendes Know How mitbringen. Ich habe es genau aus dem Grund dann nicht gemacht- nicht wegen den Kosten, sondern einfach weil ich damit ein weiteres potentielles Problemfeld vermeiden wollte, frei nach dem Motto: was nicht drin ist geht auch nicht kaputt. Dafür hab ich einen Pool und weiß jetzt schon, das das viel Geld kostet und viel Arbeit und Probleme bringt ;) 

1
  •  MrAustria
11.1.2023  (#20)
@KucKuck 
Das ist zwar ein 2 Jahre alter Beitrag von dir, aber ich möchte trotzdem versuchen, nachzufragen: Wie ist jetzt deine Bewertung deiner Internorm-Fenster mit Lüftung?

Ich überlege nämlich auch, welche bei mir einzubauen (Renovierung). Würdest du noch immer abraten? Wenn ja, nur wegen dem Lärm des Lüfters? Oder auch aus anderen Gründen?

Vielen Dank!!

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#21)
Vergiss die Dinger! Hört sich in der Theorie super an, aber leider nur dort.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next