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Internorm HF310 Terrassentür+Fixelement Parkettanschluss?

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  •  heribert
  •   Bronze-Award
5.10. - 17.11.2019
20 Antworten | 6 Autoren 20
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Aussenansicht:


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Innenansicht:


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Das Aluprofil der Terrassentür hat auf der Innenseite eine kleine Nase (höhe der roten Linie), wo der Parkett unten hineinläuft und dort ist auch FFOK. Beim Fixelement daneben jedoch stößt der Parkett dann stumpf gegen den Rahmen des Fixelementes und läuft nicht darunter gegen das Purenit. Der Parkett benötigt ja umlaufend im Raum einen Bewegungsspalt. Dort wo Sesselleisten kommen fällt das nicht auf aber wie wird das beim Fixelement gelöst?

Hat jemand so eine Kombination? Wie wurde das bei euch gemacht?

  •  heribert
  •   Bronze-Award
24.10.2019  (#1)
Habe in Erfahrung bringen können, dass es verschiedene Schwellen gibt für die Holzterrassentür und für den Parkettanschluss ein andere Schwelle mit Adapterprofilen besser geeignet ist. Bei dieser Schwelle muss eine Bewegungsfuge gemacht werden, die dann aufgefüllt werden muss.

Der Parkett soll geklebt werden, kennt jemand den Randabstand, der dann einzuhalten ist?

Ein Vorschlag ist, dass an den Holzrahmen ein Aluwinkel angeschraubt wird, der dann die Bewegungsfuge abdeckt. Hat jamand so eine Ausführung bei sich zu Hause, bin mir nicht sicher ob mir das gefällt.

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  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.10.2019  (#2)
Normalerweise macht man zum fensterelement einen Spalt von ca. 3 mm und zieht dann eine füge mit parkettsilicon.

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  •  heribert
  •   Bronze-Award
25.10.2019  (#3)
Hab mal gelesen von 2 mm pro Meter Parkettlänge an jeder Seite. Das würde bei unserem 5m Raum dann 10 mm sein auf jeder Seite, aber es steht nirgends dabei ob das für schwimmenden oder verklebten Parkett gilt.

Bei einer 10 mm Fuge stellt ich mir das mit dem Parkettsilikon nicht so prickelnd vor, aber bei 3 mm evtl. ok.

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#4)
haben das genau so verbaut wie du. kann dir heute abend fotos vom einbauzustand machen falls noch aktuell.

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  •  heribert
  •   Bronze-Award
5.11.2019  (#5)
@gsilly, ja bitte immer her damit :)

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  •  heribert
  •   Bronze-Award
5.11.2019  (#6)
Und konnte bei euch der E-Strich genau auf den Belag angepasst werden?

z.B: Parkett mit 14 mm und 2 mm Kleber = 16 mm muss der Estrich von der FFOK weg sein.

Wir bekommen Zement-Estrich und die Baufirma sagt, ich kann mir die Höhe nur in 5 mm Schritten aussuchen. Der Parkettleger sagt, der E-Strich sollte schon auf 1 mm genau passen.

Wie wurde das bei euch gemacht?

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  •  koeni62
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#7)
Hello!
Sehr interessant, warum nur in "Schritten" "ausgesucht" werden kann.
Aussuchen kann man sich meiner Meinung nach die Stärke des Bodenbelags.
Danach muss sich dann der Fussbodenaufbau darunter richten.
Wenn er den Estrich nur in 5mm Schritten anpassen kann muss er eben den Aufbau darunter entsprechend anpassen, dass der Belag dann FFOK ergibt!

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#8)

zitat..
heribert schrieb: Und konnte bei euch der E-Strich genau auf den Belag angepasst werden?

zitat..
koeni62 schrieb: Sehr interessant, warum nur in "Schritten" "ausgesucht" werden kann.

Das war aber bei uns auch so. Ich glaube nicht, dass ein (Zement)Estrich mm-genau eingebracht werden kann. Sprich 6,8 cm in einem Raum und 7,1 cm im anderen Raum. 

Dort, wo man wirklich bodeneben rausgeht, bei den Hebeschiebetüren legt man sich fest. Den einen oder anderen Millimeter muss sich dann der Bodenleger oder Fliesenleger mit dem Kleber hinschummeln oder etwas wegschleifen.


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  •  koeni62
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#9)

zitat..
rabaum schrieb: Das war aber bei uns auch so. Ich glaube nicht, dass ein (Zement)Estrich mm-genau eingebracht werden kann.

Das ist mir schon klar!
Worauf ich hinweisen wollte ist, dass man schon mm genau planen kann. Nicht in 5mm Schritten.
In der Realität schaut es am Bau meist anders aus als in der Theorie.

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  •  heribert
  •   Bronze-Award
13.11.2019  (#10)
Push: Hat jemand Bilder von den möglichen Übergängen von Parkett zu Element?

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#11)
so, spät aber doch ein bild für dich. silikon hat schon ein wenig gelitten wie ich gerade sehe. unser parkett geht nicht genau bis zu dieser nase sondern bleibt ein paar millimeter drunter.
denke nicht dass da dann eine vernünftige fuge aufgebaut werden kann wenn der bodenbelag mit dieser nase bündig ausgeführt wird.
hoffe das hilft dir?


2019/20191113773176.jpg

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  •  heribert
  •   Bronze-Award
14.11.2019  (#12)
@gsilly ok du haste aber nur sehr wenig Abstand zwischen Parkett und Fenster. Ich glabue das ist dann wieder vom Parkettleger abhängig wie wenig Abstand er sich machen traut.

Ich hattte jetzt mal einen auf der Baustelle und der war nicht begeistert von der Arbeit der Fensterfirma. Hat auch gemeint der Abstand ist abhängig von der Empfehlung des Parkettherstellers / der Verlegerichtung / der Raumgröße / ob geklebt oder nicht geklebt. So ca. zwischen 5 und 10 mm.

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  •  heribert
  •   Bronze-Award
14.11.2019  (#13)
@gsilly habe bei deinen Bildern etwas entdeckt das ich so nicht habe.


2017/20171103416755.jpg

Was ist genau der Zweck dieser Dichtung bei dem Winkel für die Insektenschutzführung? Das Wasser rinnt bei dir dann links und rechts weg, das von der Tür hinunter rinnt.

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
14.11.2019  (#14)
das ist ein, ich glaube EPDM band, welches meines wissens bei internorm hebe-schiebe-türen standard ist. hat oben, wie am bild ersichtlich, eine nut und wird damit auf das aluprofil geschoben. dieses band kann dann sauber in die andere abdichtung eingearbeitet werden. ich wüsste nicht wie man den bereich hinter der insektenschutz laufschiene sonst abdichten sollte?

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#15)
würde die schiene für den insektenschutz nochmal demontieren und dann dahinter abdichten. ist jetzt noch nicht viel aufwand.

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  •  heribert
  •   Bronze-Award
16.11.2019  (#16)
Bei mir ist der Winkel für die Führungsschiene direkt unter der Aluschale und leitet das Wasser sicher dort nach hinten zum Purenit. Wäre alles nicht so schlimm, wenn dort nicht ein ungeschützter Holzklotz wäre, der die Verbinung der Aluschalendämmung zum Purenitsockel unterbricht.


2019/20191116993510.jpg

Ein anderes Problem ist die Entwässerung nach unten, die auch frei bleiben muss.


2019/20191116190064.jpg

Möglichkeit: Winkel runter und abdichten aber die Entwässerung frei lassen. Zwischen Winkel und Aluschale irgendwie dicht machen, dann kann nichts nach hinten rinnen. Die Entwässerung des Fixelements hat normal eh nur sehr wenig bis kein Wasser und das lasse ich einfach hinter den Winkel zwischen den Distanzklötzen an der Abdichtung hinunter rinnen.

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
16.11.2019  (#17)
nicht schlimm wenn das wasser nach hinten zum nicht abgedichteten purenit geleitet wird? da wäre der holzklotz meine kleinste sorge. du kannst das nicht ohne abdichtung lassen!!

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  •  koeni62
  •   Gold-Award
16.11.2019  (#18)
Wie gsilly schreibt!
Winkel runter - sauber den gesammten Sockel/Purenit abdichten - Entwässerungsöffnungen frei lassen - dann wieder montieren!
Lg Jürgen 

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  •  heribert
  •   Bronze-Award
16.11.2019  (#19)
Ja werde so gut es geht eine Andichtung anbringen. Aber Purenit an sich ist ja Kunststoff und sollte eigentlich kein Problem mit Wasser haben. richtig?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#20)
Wasserfest ist es, aber saugen tuts trotzdem ordentlich.
Ich hab stattdessen überall Compacfoam verwendet. Dämmt besser und saugt nicht.
Abgedicht gehört es aber trotzdem, egal welches Material. Alleine schon, damit das Wasser nicht bei den Anschlüssen oder mini-Ritzen eindringen kann.

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