« Fenster & Türen  |

Internorm Fenster Montage/Demontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berha
19.1. - 3.2.2011
5 Antworten 5
5
Wir wollen demnächst 7 Fenster austauschen. Bevor der Vertreter kommt - wahrscheinlich Internorm, möchte ich etwas auskundschaften, wie das mit Demontage/Entsorgung bei Internorm üblich ist.
Es handelt sich durchwegs um kleine Fenstergrößen (von max. 135x75 bis 65x55). Meine Fragen:
1. Preis für Demontage der Holzfenster (Blindstock) und Entsorgung pro Fenster - unabhängig von der Größe?
2. Montage der neuen Fenster - Pauschale pro Stück - egal wie groß oder Fixpreis für alle 7 Fenster?
Danke für entsprechende Infos!

  •  Häuslbauer587
2.2.2011  (#1)
Internorm ist ein FensterHERSTELLER und kein Monteur. Aber falls du eine thermische Sanierung durchführst sind sie angeblich recht empfehlenswert, wenn du sie von einem fähigen oder sogar zertifizierten(??!!) Vertriebspartner einbauen lässt.

1
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
2.2.2011  (#2)
.zumindest wird beim önorm-gerechten Einbau nach Laufmeter berechnet, also der Fensterumfang 2x breite + 2x höhe.

wie das bei Demontage oder nicht-önormgerechten montage aussieht, kann ich auch nicht sagen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
2.2.2011  (#3)
Zunächst einmal 1.) Bevor du dir einen Vertreter ins Haus holst ...
Fahr mal auf eine Häuslbauermesse oder besuche Fensterhändler in deiner Umgebung.
Damit du mal weißt, was es alles gibt, unterschiedliche Meinungen einholst, und Angebote bekommst.

Einfach so einen Vertreter ins Haus zu lassen, ist gefährlich.
Der kann dir im schlimmsten Fall was aufschwatzen (lebt von seiner Provision), das falsche verkaufen oder das richtige unter Umständen zu einem überteuerten Preis.

Was weißt du schon bezüglich Abstandhalter, Uf-Wert, 2-fach vs. 3-fach Verglasung, verdeckter vs. sichtbarer Beschlag, eventuelle Stockaufdoppelungen bei der Sanierung, Montage nach Ö-Norm, uws.
Vermutlich dann nur dass, was dir ein Vertreter erzählt und was du ihm glaubst.

Hat überhaupt nichts mit Internorm zu tun, aber reine Vertreter sind oft nur mit dem Minimal-Wissen vertraut, aber keine Experten.
Dafür können sie umso besser verkaufen, bzw. zur Unterschrift drängen.

--------------

Zu deiner Frage bezüglich der Demontage:
Wie BachManiac schon geschrieben hat, wird nach Laufmeter angeboten, weil es ein Unterschied ist, ob es sich um ein 60x80 cm Klo-Fenster oder um eine 2-flügelige Terrassentür mit 180x210 cm handelt.
Gleiches gilt für die Entsorgung, für die Montage und die Abdichtung der Anschlüsse, weil da ja auch das Montagematerial miteinbezogen wird.

So Angebote wie "pauschal 25 Euro pro Fenster" sind meist unseriös, weil schlecht kalkuliert, und entsprechen in vielen Fällen auch nicht den ö-norm gerechten Einbau, weil das eben einfach zeit- und materialintensiv ist.

Ein seriöser Anbieter kalkuliert das auch genau und listet das auf:
Arbeitsplatz einrichten (Möbel und Böden abdecken).
Was kostet die Demontage und Entsorgung.
Wie und mit welchen Material wird die Montage durchgeführt (um der Ö-Norm zu entsprechen).
Eventuell Kosten für Verputzarbeiten.

Das alles bekommst du, wenn du den Fachhandel kontaktierst.
In erster Linie würde ich an deiner Stelle aber mal schauen, welche Fenster du brauchst bzw. haben willst, und das mit unterschiedlichen Anbietern vergleichen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  berha
3.2.2011  (#4)
Danke für eure Beiträge.
Entscheidung über Fensterauswahl ist eigentlich sowieso klar, da wir 2/3 der Fenster schon getauscht haben (Internorm - Dimension4 / Dimension +). Auch Montagefirma und Vertreter bleiben gleich, weil wir ja bisher sehr zufrieden waren.
In den bisherigen Angeboten war die Montage nicht separat ausgewiesen. Für die Demontage wollte ich eben wissen, ob da ein Pauschalpreis pro Fenster üblich ist, oder Fenstergröße und -art berücksichtigt werden.
Ein normales Holzfenster - auf Blindstock montiert - ist ja wirklich relativ leicht in Eigenregie zu demontieren: Schrauben raus - das Teerband ist nach mehr als 30 Jahren schon ziemlich ausgetrocknet - mit Schraubzwingen den Fensterstock rausdrücken - Teerband sauberspachteln - fertig. Angenommen, für die Demontage der 7 alten Fenster wird ein Preis von mehr als € 300,- verlangt, dann mache ich es selber. Anders wärs, wenn eine 2-flügelige Balkontür zu demontieren wäre - sowas ist schon ziemlich "zach".

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
3.2.2011  (#5)
Na, dann - soll er dir doch den Preis für Demontage seperat ausweisen.
Wird er wohl machen, wenn du eh schon mal bei ihm gekauft hast.

Schätz die Kosten auf 8 bis 10 Euro pro Laufmeter (ohne Entsorgung).
Wenn bei dir schon mal gearbeitet wurde, macht er vielleicht eine fixe Pauschale pro Fenster, wer weiß.
Einfach danach fragen.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenanschluss wie bei Balkontüre