« Hausbau-, Sanierung  |

Innenwände Ziegel oder Trockenbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Haini
1.9.2019 1
1
Hallo ich habe ca. 150m2 an Innenwänden zu machen siehe Foto/Blau gekennzeichnet


2019/20190901175062.jpg

Aktueller Boden ist Stahlbeton und Decke ist eine Tramdecke mit Brandschutzschalung drauf (bleibt zum Teil sichtbar)

Trockenbau:
Bei der Trockenbauwand hätte ich 80er Pfosten genommen und Beidseitig mit 18er Osb & 15er Rigips drauf und das ganze mit Steinwolle gefüllt.

Ytong: Ytong PV4 12cm Mauer

Ziegel: Thermoziegel 12cm Mauer

Was ist in Sachen Schallschutz besser?, bzw was ist stabiler, wenn man schwere Gegenstände befestigen will (zb Küche)?

Vielen Dank für eure Meinungen :) 

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#1)
Wenns um Schallschutz bei Trockenbauwänden geht, dann lieber doppelt mit Knauf Diamant und/oder Silentboards beplanken.
OSB ist zwar super praktisch, aber für die Schalldämmung hinderlich, weil zu leicht und zu steif. Auch gibt es leicht höheres Risiko für Risse.

Ich hab daher nur im Technikraum OSB+Diamant genommen, weil hier sehr viel an die Wand geschraubt wird. Da ist OSB natürlich schon klasse.

Die restlichen Wände hab ich mit 2xDiamant gemacht.
Schlafzimmer mit 1xSilent+1×Diamant

(Diamentplatten gibts beim Hornbach relativ günstig. Silentboards sind leider überall sau teuer...)

Bzgl. Schallschutz:
Ytong verliert hier ganz klar.
Die genannten Trockenbauwände sind grundsätzlich besser als Ziegelwände. Nur bei tiefen Frequenzen wäre Ziegel trotzdem noch im Vorteil.
Bleibt aber trotzdem immer ein wenig Geschmacks- oder Glaubensfrage.

Wichtig beim Trockenbau ist aber ein korrekter Einbau.
Der meiste Schall geht vermutlich dann nur mehr per Flankenschallübertragung oder durch die Türen durch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich Unterbau in Garage