« Hausbau-, Sanierung  |

Innenwände von Bestand und Zubau optisch angleichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiS
15.10.2021 1
1
Hallo zusammen,
folgendes Thema:
Ich renoviere aktuell mein Haus und habe zusätzlich einen kleinen Zubau (30m² Massivbau mit Ziegel) errichtet. Mit den Stemmarbeiten etc. bin ich soweit fertig. Nun stellt sich die Frage wie ich die "alten" Wände in die ich teilweise viel eingestemmt habe, wieder auf die selbe Optik bringe wie die Wände vom Zubau bei denen ich normalen Gips-Zement Putz verwenden möchte (1mm Körnung).
Habe nun schon mehrere Putzfirmen da gehabt. Die Meinungen unterscheiden sich aber bezüglich dem Vorgehen bei den "alten" Wänden. Es gibt hier Netzen+Spachteln aber auch dünn Verputzen (5mm) bei entsprechender Vorbehandlung der Wände (Aufhaken + Haftgrund).
Problematisch ist weiters auch dass ich Übergänge von alten Wänden auf neue zusätzliche Ytong Wände habe. 
Insgesamt also keine leichte Aufgabe.

Anbei ein paar Fotos.
Zur Info: Es war keine Kernsanierung. Es wurde nur Elektrik sowie die Raumaufteilung geändert. Estrich wurde nicht angegriffen. Auf den alten Wänden ist ein Putz mit ca. 1,5mm Körnung drauf.

Da ich mit dieser Situation sicher nicht der Einzige bin würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Danke


2021/2021101526034.jpg


2021/20211015766353.jpg


2021/2021101540655.jpg


2021/20211015588924.jpg


2021/20211015398185.jpg


2021/20211015227952.jpg

  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
15.10.2021  (#1)
Hatte genau die gleiche Situation wie bei dir, ausser dass auch der Estrich und die Fenster neu gekommen sind.

Die Variante Schlitze zuwerfen, alles Netzen und spachteln und dann feinspachteln hätte mehr €/m² gekostet, wie alles neu zu verputzen.

Meine empfohlene Variante ist jene, die ich gemacht habe und absolut nicht bereue, es so gemacht zu haben:
Im Altbestand habe ich alle Schlitze mit Mauermörtel zugeworden, lockere Stellen vorher noch abgeschlagen, dann mit einer Putzfräse auf allen Wänden die Farbe abgefräst, da wurden ca. 2mm abgetragen auf den Putzuntergrund.
Alles abgekehrt/gesaugt. Dann mit einem auf den Putz abgestimmten Putzgrund mit Walze grundiert.
Und dann wurde vollflächig drüber geputzt mit einem Gips-Zement Putz 1-1,5cm. Z.b. Quarzolith GZ31
Gutes gelingen!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Landhausdielen verlegen, verschiedene Untergründe in den vorhandenen Räumen