« Fenster & Türen  |

Innentüren - statt weiß eher beige

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
23.4. - 25.4.2017
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Hallo zusammen,
wir stehen gerade vor der Auswahl der Innentüren.
Dabei ist uns aufgefallen, dass fast alle "weißen" Innentüren einen eher beigen Farbton haben. Im direkten Vergleich zu reinweißen Wand scheint es zumindest so.
Ist das der neue Standard?

  •  TitusSteel
23.4.2017  (#1)
schwiegereltern im EG haben preiswerte kunex, die sind weiß, nicht beige. wir haben hochwertige tischlertüren, die sind auch weiß ohne beigeton.

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
23.4.2017  (#2)
Mir wurde von einem Vertreiber der Firma Dextüra ein Muster dagelassen. Wenn man es zur weißen Wand hält merkt man einen leichten beige Ton.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#3)
wir haben dana türen die sind rein weiß ohne beigeton

1


  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
23.4.2017  (#4)
wir haben diesem Thema anfangs auch viel Zeit gewidmet... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die meisten weißen Türen 9010 und die Wände dazu 9016 (reinweiß). RAL 9010 ist vielleicht eine klitzekleine Nuance "dunkler", stört aber gar nicht.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#5)
Habe auch Kunex-Türen - und die sind reinweiß wie die Wandfarbe. Bei Kunex sind bei Weißlack-Türen die Zargen trotzdem foliert, dennoch haben nach Jahren Türen und Zargen den gleichen Farbton behalten. Wenn der Hersteller billigen Lack nimmt oder eine spärliche Vorlackierung vornimmt, dann vergilbt die Farbe leicht durch UV-Einstrahlung oder von innen durch chemische Prozesse mit dem Faserholz. Aus der Möbelbranche weiß ich, dass manche Hersteller das Vergilbungs-Problem bei Weißlackfronten so lösen, dass das Produkt gleich bei Lieferung einen beige-Farbstich hat. Wenn etwas sowieso nicht reinweiß ist, dann merkt der Kunde im Gewährleistungszeitraum die Nachdunkelung sehr schwer. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Türenhersteller auch mit diesem Trick arbeiten. Bei Kunex kann ich dir jedenfalls sagen, dass ich seit 7 Jahren kein Problem habe.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
25.4.2017  (#6)

zitat..
Hatschkatsch schrieb: die meisten weißen Türen 9010 und die Wände dazu 9016 (reinweiß). RAL 9010 ist vielleicht eine klitzekleine Nuance "dunkler", stört aber gar nicht.


korrekt!

wobei ich ehrlich sagen muss: uns hat es schon ein wenig gestört.

Die Weiß-Töne festzulegen war eines der wenigen Themen die wir trotz sorgfältiger Planung einfach ein wenig "verkackt" bzw. vergessen haben.

Drum hat die Haustür innen ein andres weiß (matt) als die Innentüren, als die Wand, als die Schalterserie, der Rahmen der Gegensprech-Videostelle, der Schiebetür usw usf.

Bin mir nach wie vor unsicher ob es tatsächlich mit wenig finanziellem Aufwand möglich ist alles so perfekt weiß und in matt wie die Wand hinzubekommen.

Wäre spannend was Innenarchitekten zu diesem Thema sagen...

1
  •  richtermelly
25.4.2017  (#7)
Nööö unsere Innentüren sind zwar nicht aus Hochglanz weiß aber sie sind schon recht hell.
Denke auch dass das licht mit der Wand Farbe etwas anders aussieht.

1
  •  vollholzolli
  •   Silber-Award
25.4.2017  (#8)
nur zum klar stellen:
RAL 9010 = reinweiss - etwas gebrochenes Weiss
RAL 9016 = Verkehrsweiss - härteres strahlendes Weiss

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterrahmen