« Fenster & Türen  |

Innentür und Verglasung E30

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
3.2. - 3.4.2015
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen!

ich muss zur Abtrennung zwischen 2 Wohneinheiten den Windfang in E30 ausführen.
Der Windfang wird gemauert (12er Ziegel) und es bleibt eine Öffnung für die "Eingangstür" und eine Öffnung für eine Fixverglasung.

Jetzt gibt es ja bei den Innentüren meistens auch eine dazu passende Wohnungseingangstür in EI30C, welche jedoch rel. teuer sind. Muss das wirklich eine solche Ausführung sein um E30 zu erreichen?

Selbiges gilt auch für die Verglasung. Kann ich hier ein normales Fenster mit Fixverglasung bestellen? Oder wie löse ich am einfachsten diese Verglasung in E30? Kann man das auch rahmenlos ausführen?

lg

  •  Bauhirn
4.2.2015  (#1)
Mit brandschutzzertifikat - Leider, wenn IE30 gefordert ist, dann müssten hier auch Elemente eingesetzt werden die das Ö. Brandschutz Zertifikat haben, das gilt für die Tür, als auch für die Fixverglasung (gesamtes Element ). Die Elemente müssten lt. Anleitung auch montiert werden (Spezialschaum usw.)

Für dich zur Orientierung, wir bieten z.b. Innentüren/Objekttüren von einem slowenischen Hersteller, die es auch in IE30 mit ö. Zertifikat gibt, unter 1000 Euro werden diese auf jeden Fall kosten. Fixverglasung in Aluminium (spezialprofil) mit verklebter FR30 glas. je nach Dimension schätze auch unter 1000.

Natürlich gibt es auch Brandschutz Keller-Metaltüren im Baumarkt so um die 250 Euro, diese möchtest du aber eher nicht haben. Ob es fertige fixverglasung IE30 im Baumarkt angeboten wird weiß Ich nicht.

1
  •  jotschi
4.2.2015  (#2)
Nochmal: Es ist E30 gefordert!

Für die Verglasung hab ich jetzt vom Glaserer angeboten bekommen. Er macht das mit einfachsten Profilen von Promat und einer eigesetzten Verglasung E30. Kostet 70x140 ca.500€ inkl. Montage und ist quasi rahmenlos.

Wie aber siehts mit den Türen aus?

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
4.2.2015  (#3)
Das muss ja auch optisch zusammenpassen
Innentürsystem bietet sich da natürlich an in Kombination mit den Wohnungstüren.

Die Brandschutztür muss als komplettes Element ausgeliefern werden, ausgenommen Zylinder.
Wenn du eine günstigere Stahlzarge haben willst, muss die auf eine Massivwand montiert werden.

Zum Brandschutz gehört neben dem Türblatt nunmal der Aufpreis für taugliche Drücker, Türschließer, Zylinderschloss und Zylinder, sowie der dementsprechende Einbau.

zitat..
Kann ich hier ein normales Fenster mit Fixverglasung bestellen?


Nein, denn da besteht keines eine Brandschutzprüfung, ein günstiges PVC-Fenster sowieso nicht.
Manche können das in Eiche machen. Dazu hast du aber das ansich teure Holzfenster + Aufpreis Eiche + Aufpreis für die Feuerschutzverglasung ... das bekommst unter 1000 bis 1500 Euro Euro nicht.

Sofern du da nicht auf das Fixfenster verzichten kann, würde ich mal den Alu-Bauer fragen, denn der macht beides.
Sonst brauchst eigentlich 2 Firmen: Den Innentür-Typen und den Alu-Typen .. der Fenstermann ist der falsche Ansprechpartner dafür.


1


  •  jotschi
  •   Bronze-Award
3.4.2015  (#4)
Guten Morgen!

Ein kurzes Update:
Windfangwand wurde aus statischen Gründen jetzt aus 25er Ziegel gemauert.
Die Tür kommt mit den restl. Innentüren, nur halt in E30 ausführung. Jetzt bekomm ich in 2 Wochen den Innenputz und muss wissen, wie ich die Laibung für die Verglasung vorbereiten soll. Am liebsten wär mir eine rahmenlose Verglasung in der Mitte der Wand. Es soll dann noch beidseitig eine schlichte Innenfensterbank montiert werden.

Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen oder einen guten Glaserer nennen? Mein bisherigen Anfragen haben die meisten überfordert.

Danke und lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Funk-Alarmanlage