« Forum für Sonstiges  |

Innenputz- Rauputz oder Glattputz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cathaleah
30.9. - 2.10.2018
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallihallo

Bitte was habt ihr alle für einen Putz innen? Rau oder glatt? 
Wollten anfangs einen Glattputz. Jetzt sind wir gedanklich wieder bei Rauputz... Weil a) gunstiger und b) kaum ein Unterschied zu glatt bei ganz feiner Körnung. Angeblich. 

Was sagt ihr dazu? 

Lg cat

  •  Sheba
30.9.2018  (#1)
Ich bin mir da nicht so sicher wegden der körnung! Wir haben den geglätteten putz bekommen und sind sehr zufrieden! Preisunterschied war nicht so groß, dass es ausschlaggebend war! 

Bei freunden ist die körnung schon ganz eindeutig zu sehen und es rieselt auch runter wenn man etwas ankommt!

also meiner ansicht nach, erkennt mann den unterschied zwischen glatt und verrieben eindeutig! 

1
  •  Shan
30.9.2018  (#2)
Verriebener Putz wirkt anders, da die kleinen Unebenheiten Schatten werfen ... Das muss gefallen. Bei uns rieselt nichts - wir haben verriebenen Kalkputz. Die Kalkfarbe färbt entgegen unserer Erwartungen auch nicht mal ein bißchen wenn man anstreift oder rüberreibt mit Stoff etc. ... Wenn man etwas ausbessert, sieht man es, auch wenn man den Putz selbst zum Ausbessern nimmt ... Wirkt rustikaler uns gefällt es. Am besten nachfragen bei eurer Putzfirma ob ihr bei einem Haus, dass die Firma so geputzt hat vorbeischauen dürft ...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.9.2018  (#3)
Schau mal hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-innenputz-pro-contra-gips/45237

Ich gehe mal davon aus, Du meinst mit Glattputz Kalk-(Gips-)Putz und mit Rauputz geriebenen Kalk-Zementputz. Die Unterschiede sind erheblich, die Vorteile und Nachteile findest Du im Link. Meines Wissens ist der geriebene Putz um ca. 1 € pro m² teurer. Eine guter Kompromiss (= hart & glatt) aus beiden Putzarten könnte sein, dass Du den geriebenen Putz abscheren und spachteln lässt.

1


  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
30.9.2018  (#4)
wir haben geriebenen MPI 26 der vor dem malen abgeschert wurde. da rieselt nix. uns gefällt die körnung. den kompletten putz nochmal spachteln damit er glatt wird habe ich als übertrieben empfunden.

1
  •  HGOTT
1.10.2018  (#5)
Guten Morgen zusammen, ja Oberfläche gerieben oder nicht?, ist Geschmakssache. Der geriebene Innenputz hat normgerecht eine gleichmäßige Struktur, die Struktur hänkt vom verwendeten Verputzmaterial ab. Die geglättete Oberfläche ist aufwändiger herzustellen und hat den Vorteil, wenn Beschädigungen vorhanden sind, sind diese leichter auszubesser.
Es hängt auch von der weiteren Beschichtung ab.Wenn z.B tapeziert werden soll, muss geglättet werden.Geglätteter Putz enthält auch mehr Bindemittel ist also zumeist damfdiffusionsdichter. Beide Putzoberflächen haben Vorteile und Nachteile.Einfacher zum Herstellen ist der geriebene Putz.
Gruß OTT

1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.10.2018  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Eine guter Kompromiss (= hart & glatt) aus beiden Putzarten könnte sein, dass Du den geriebenen Putz abscheren und spachteln lässt.


oder du den Innenputzer sagst, dass sie den Kalk-Zementputz nicht verreiben sollen sondern möglichst glatt abziehen, dann tut sich der Maler danach beim Spachteln leichter.
Haben wir so geamacht: Im ganzen Haus MPI26, im Keller verrieben, im EG und OG diesen glatt aufgezogen. Da der Putz ein Reibkorn enthält wird er nicht komplett glatt, deshalb muss man nochmal drüberspachteln. Das hat der Maler gemacht: Mit Klimaglätte drübergespachtelt 2 mal und danach noch drübergemalt.

Die einfachere Variante ist natürlich, gleich einen glatten Gipsputz zu verwenden - wir wollten aber im ganzen Haus Kalk/Zement.

1
  •  massiv50er
1.10.2018  (#7)
ebenfalls verriebener Kalk Zement Putz, und vor dem malen abgescherrt. bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis. Glättputz besteht meist zu einem Großteil aus Gips...

Klimaglätte hört sich schon von Haus aus teuer
@querty... darf man fragen mit wie viel man da pro m2 rechnen muss?



LG


1
  •  luba
  •   Bronze-Award
1.10.2018  (#8)
@MissT: Ist der MPI26 nicht ein Kalk/Zement/Gips Putz? Deshalb lässt er sich auch glätten.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.10.2018  (#9)

zitat..
massiv50er schrieb: @querty... darf man fragen mit wie viel man da pro m2 rechnen muss?


darf man schon, aber kann ich leider nicht sagen, weil wir ein Pauschalangebot hatten für Decke 2x spachteln + malen mit Material vom Maler, Wände spachteln mit Klimaglätte (von uns), Wände malen (Klimafarbe von uns) im Keller ohne spacheteln, also eine Mischung aus Material und Arbeitszeit und Material von uns.
Das jetzt auf m² rausrechnen kann ich leider nicht, aber der Gesammtpreis war in Ordnung.

1
  •  massiv50er
2.10.2018  (#10)
es würde auch reichen wenn du nur mal die materialkosten nennst, die ihr ja selber beschafft habt? ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Decke Pumpenschacht für Pooltechnik