« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz- Luke für Dachbodentreppe verschließen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vimi
16.10. - 18.10.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
HalliHallo!

Bei uns wird demnächst der Innenputz angebracht. Im Obergeschoss ist die Luke für die Dachbodentreppe noch offen.....muss man diese vorm Innenputz irgendwie verschließen, da ja ansonsten die Feuchtigkeit aufsteigen könnte und dem Dachstuhl (Kaltdach) schaden könnte.
Und falls ja habt ihr Tipps wie man das am besten macht?
Überdies wäre ich für  Ratschläge im Zusammenhang mit dem Inneputz, inbesondere was das Lüften, betrifft sehr sehr dankbar!

Danke+LG

  •  uzi10
16.10.2018  (#1)
Osb platte mit ziegel drauf. Ev mit silikon eindichtn. Sonst kann sein das dein dachstuhl wegschimmelt

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
16.10.2018  (#2)
bei mir liegt seit ca. 1 jahr eine gipskartonplatte auf dem "loch" (auf dem styropor das auf der obersten geschoßdecke liegt). die platte habe ich mit einer dampfbremsfolie umwickelt, darauf habe ich styropor-reste mit pu-schaum geklebt. bis dato kein problem. hoffe allerdings, dass noch vor dem winter die dachbodentreppe (minka passiv plus) montiert wird.

1
  •  vimi
16.10.2018  (#3)
Danke!!!
Die Dämmung von der Obergeschossdecke/Richtung Dach wird bei uns erst folgen...

1


  •  massiv50er
18.10.2018  (#4)
ja würd sie verschließen, bzw. hab sie auch verschlossen:

hab mir einen rahmen aus holz gebaut, der hübsch exakt in die luke passt. diesen dann mehrfach mit plastikfolie umwickelt. am dachboden hab ich jeweils auf den beiden längsseiten zwei bretter in die decke gedübelt... dann von unten den holzrahmen hinaufgehoben und angespaxt. Die Ränder habe ich zusätzlich mit Gewebeband abgedichtet.

Nach dem der Putz trocken war, habe ich die Konstruktion entfernt und die Minka passiv plus eingebaut. (Samt Oberdeckel).

LG

1
  •  uzi10
18.10.2018  (#5)
ich habs erst nach estrichausheizen einbauen lassen..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abwischbare Beschichtung auf Silikatfarbe?