« Forum für Sonstiges  |

Innenleuchte außen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hseller
24.2. - 7.3.2016
8 Antworten 8
8
Kann ich eine IP44 Innenleuchte auch außen auf überdachter Terrasse verwenden?

  •  AnTeMa
25.2.2016  (#1)
Wenn auch bei Sturm kein Regenwasser dran kommt würde ich kein Prolem sehen.
Luftfeuchtigkeit ist ja auch im Bad hoch- das sollte bei entsprechender Lampenqualität möglich sein.
Überprüfen ob Kondenswasser Schäden verursachen kann

1
  •  hseller
25.2.2016  (#2)
glasbruch - Feuchtigkeit ist das eine Thema.
Was mir auch Sorgen macht sind Wärmespannungen wenn ich zb. bei -20°C die Lampe einschalte und dann in kurzer Zeit ordentlich Wärme entsteht. Ist zwar im Innenraum genauso aber die Temperaturdifferenz ist außen dann noch höher.
Interessanterweise wissen die Hersteller das selber nicht, zumindest habe ich zwei angeschrieben und als Antwort sinngemäß "wurde nicht getestet..." erhalten.
Konkret würde mir eine runde Nurglas-Deckenlampen notfalls auch mit zartem Rahmen vorschweben. Sowas habe ich leider bisher für außen nicht gefunden.


1
  •  AnTeMa
25.2.2016  (#3)
Innendämmplatten für außen - Bei der Anordnung der Glühbirnen habe ich bisher keinen Unterschied entdeckt.
Der Temperaturunterschied zwischen an und aus ist wohl bei allen Lampen sehr ähnlich-
bei LED oder Neonröhren natürlich weniger.
Das scheint kein Problem zu sein.
Ungünstiger wäre sicher Tauwasser auf der Glühbirne- kommt aber bei beiden Varianten wohl kaum vor.
Der einzige Unterschied ist mMn nur die Abdichtung der Kabel gegen Wasser.

Andreas Teich

1


  •  hseller
29.2.2016  (#4)
Danke für die Antwort.
Wenn ich das Glas und die Kabeleinführung mit einem hitzebeständigen Dichtstoff (gibts den überhaupt?) zum Gehäuse abdichte sollte ich ja jegliche Probleme mit Feuchtigkeit verhindern können.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#5)
IP44 ist Spritzwasser geeignet


1
  •  hseller
2.3.2016  (#6)
Rosten? - Ein Hersteller hat mir jetzt geschrieben dass die Innenlampen im Außeneinsatz rosten können (obwohl es eine Feuchtraumlampe ist).

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.3.2016  (#7)
Vlt durch salzhaltige Luft? Kann es auch im Winter geben. Je nachdem wie weit die Straßen weg sind. Gibt ja nicht umsonst die verschiedenen IP Klassen und Feuchtraum ist nicht = Außen. Wahrscheinlich gehts aber je paar Jahre gut nur werden sie halt eher "versiffen" als hochwertige outdoor lumis.
Bin auch grad am LED Spots checken in der Auskragung. Wollen auch nicht so richtig wie gedacht...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.3.2016  (#8)
Ausprobieren - Ich würd das einfach ausprobieren.

An der Unterseite des Gehäuses ein Loch reinbohren, dass allfälligees Kondenswasser abtropfen kann, LED Leuchtmittel oder ESL rein, die werden net so warm und gut ists.

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ÖAG - Comfort