« Hausbau-, Sanierung  |

Innenfarbe Vergleich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Silber-Award
9.5. - 14.5.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo,

wir bekommen auch im EG und OG einen Kalk/Zementputz, weil uns dessen Eigenschaften (kann Wasser aufnehmen, unempflindlich für Schimmel, diffusionsoffen, ...) wichtig sind.
Nun möchten wir auf diesem auch einen mineralische Farbe aufbringen.

Unsere 1. Überlegung ist:
- Obwohl hier MPI30 verwendet wird, diesen beim putzen nicht verreiben, dadurch wird er dann nicht so rauh. Anschließend noch mit Klimaglätte spachteln und als oberste Schicht B..mit Klimafarbe: https://www.hornbach.at/shop/Klimafarbe-Baumit-25-kg/8019861/artikel.html

Alternativ möchten wir uns nach dem Innenputz mal ansehen, wie rauh der Putz denn tatsächlich ist und danach entscheiden ob man tatsächlich noch 2 mal spachetln muss um diese ganz glatt zu bekommen.

Weiters ist auch diese Farbe in der näheren Auswahl: https://www.einza.com/Produkt-und-Kategorieliste.309.0.html?&tx_commerce_pi1%5BshowUid%5D=139&tx_commerce_pi1%5BcatUid%5D=9709570&cHash=f4451661dd9930f9b91b6d0c0e45b95f

Was meint ihr zu den Farben? Beide enthalten ja auch organische Komponenten (bei B..mit <5%, bei einsa nicht angegeben).

Alternative wäre noch eine Kalkfarbe ohne irgendwelche Zusätze wie z.B.
https://www.amazon.de/Kreidezeit-Sumpfkalkfarbe-Innen-Aussen-Liter/dp/B0047OTGSW/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Diese ist aber schon recht teuer und angeblich auch nicht abriebfest - ist es den Mehrpreis wert?

  •  StefanP
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#1)
Waum nicht den Klimaputz von B**mit? Der hat mehr Kalkanteil als ein normaler Kalk-Zement-Putz und somit einen besseren Fecuhteausgleich. Der würde auch besser zum restlichen Aufbau passen.


zitat..
querty schrieb: Alternative wäre noch eine Kalkfarbe ohne irgendwelche Zusätze wie z.B.


Ob du mit einer echten Kalkfarbe deine Freude haben wirst, bezweifle ich. Diese sind für ihre edelkeidung bekannt. Also kann (wird) es passieren, dass du wenn du vorbeistreifst einen weißen Fleck am Gewand hast.

Teusche ich mich oder habe ich in einem anderen beitrag von deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Planung gelesen???

Weil dann ist die Sache mit der Feuchtepufferung komplett hinfällig...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#2)
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Du Dir davon erwartest, wenn Du Kalkzement-Putz mit Klimaglätte spachtelst? Warum machst Du nicht gleich eine Kalkgips-Putz?

1
  •  Gotti84
9.5.2018  (#3)
Weil klimaglätte nichts mit Gips zu tun hat wenn ich mich nicht irre

1


  •  Shan
10.5.2018  (#4)
Wir haben Baum!t Divina Edelkalk verwendet auf Kalkzementputz (Klimaputz). Die Oberfläche ist bei uns rau. Farbe färbt nicht ab, obwohl ich da eigentlich mehr Abrieb erwartet hätte. Deckkraft ist sehr gut und vom Vermalen auch super. Wir haben 2 Anstriche gemacht. Nur unbedingt Schutzbrille beim Deckenmalen (hab das eh schon mal irgendwo geschrieben) normale Brille reicht nicht, das Zeug ist total ätzend emojiNachdem ihr glatte Wände habt, passt das Weiß bei euch sicher besser als bei uns. Bei uns hätte ich im Nachhinein doch lieber kein Reinweiß gehabt sondern eher die Farbe, die der Putz im Original hatte (durch den rauen Putz - hat man Schatten und die Wand wirkt ein wenig gräulich und kühl bzw. finde ich dass die weißen Wände, wenn viel Licht drauf kommt, richtig blenden ...

1
  •  querty
  •   Silber-Award
13.5.2018  (#5)
Danke für eure Antworten!


zitat..
StefanP schrieb: Waum nicht den Klimaputz von B**mit


Weil der preislich weit teuer ist. ;)
Das ist auch der Punkt, warum wir überlegen - die Wand soll natürlich nicht abfärben, wenn man mal unabsichtlich anstreift.


zitat..
StefanP schrieb: Weil dann ist die Sache mit der Feuchtepufferung komplett hinfällig...


Ja, im Haus wird es einen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geben. Wir möchten trotzdem eine Farbe möglichst ohne irgendwelcher Zusätz und auf mineralischer Basis.


zitat..
MissT schrieb: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Du Dir davon erwartest, wenn Du Kalkzement-Putz mit Klimaglätte spachtelst? Warum machst Du nicht gleich eine Kalkgips-Putz?


Ich erwarte mir die härte des Kalk-Zement Putzen und die möglichkeit, diesen danach mit einer mineralischen Farbe zu besreichen, was bei Gips Putz ja nicht möglich ist. Das Spacheln nur deshalb, damit es glatt wird. Wir werden dem Innenputzer aber auch sagen, dass er den Kalk/Zement Putz nicht verreiben soll + mal schaun wie glatt es dann schon wird. Wenn wir uns das separate Spachteln sparen können, ist mir das nur recht.


zitat..
Shan schrieb: Wir haben Baum!t Divina Edelkalk verwendet auf Kalkzementputz (Klimaputz). Die Oberfläche ist bei uns rau


Danke für den Tipp, werde ich mir ansehen! Wir möchten es so, dass die Wand komplett glatt ist, wie mit Gips, jedoch mit den Vorteilen eines Kalk/Zement Putzes. Wir haben uns das auch schon "in echt" angesehen und es funktioniert und sieht gut aus.

Natürlich ist es uns wichtig, wenn wir schon diesen Aufwand betreiben, dass wir dann eine dazu passend Farbe verwenden. emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.5.2018  (#6)
Das man Kalk-Gips-Putz keine mineralischen Farben verwenden kann, ist nicht richtig. Wir haben z. B. Silikatfarbe verwendet. Ich kann Deine Bedenken betreffen die mangelnde Härte des K-G-Putzes gegenüber K-Z-Putz gut verstehen - man hat wegen jeder Kleinigkeit eine Delle drinnen, bei einer glatten Oberfläche kann man sie aber immerhin gut ausbessern.

Ich hoffe Du unterschätzt nicht den gewaltigen Aufwand, wenn Du einen ganzes Haus vollflächig 2x spachteln und schleifen musst. Ich habe das bei schätzungsweise 60% der K-G-Wände (1x spachteln/schleifen) und natürlich 100% der Betonelementdecken (2x spachteln/schleifen) machen lassen. Das ist eine echte Sch...-Arbeit, sehr zeitaufwändig und schmutzig. Was ist denn konkret der Preisunterschied zum Baum!t Klimaputz?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputzfirma