« Elektrotechnik & Smarthome  |

Infrarotpanel: Welche Heizleistung für Terrassenüberdachtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
6.4. - 11.4.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
1
9
Hallo,

 

meine Terrassenüberdachung ist circa 40m² groß (4*10). Auf 2 Seiten ist sie geschlossen. Auf der Südseite (10m) zu 2/3. Richtung Westen (4m) ist sie offen. Die beiden offenen Elemente können per Zipscreen (Senkrechtmarkise) geschlossen werden. 

 

Im hinteren Teil der Überdachung, der Richtung Süden geschlossen ist, würde ich gerne ein Infrarotheizpanel flächenbündig in die Decke integrieren. Wie hoch sollte bei diesen Dimensionen und der Tatsache, dass die Terrassenüberdachung im vorderen Teil nur per Zipscreen geschlossen werden, die Heizleistung des Infrarotpanels sein? 

Theoretisch könnte ich auch zwei Paneele nebeneinander montieren.

Könnt ihr mir bitte ein Produkt empfehlen? Die Decke wird circa 8cm abgesetzt.

Wir möchten gerne länger am Abend vorallem im Sommer draußen sitzen. Es ist nicht als Heizung für kalte Tage gedacht.

Vielen Dank!

  •  ds50
  •   Silber-Award
7.4.2021  (#1)
(ist halt ein Energiesparhaus Forum... 😉)

2
  •  odyssee80
7.4.2021  (#2)
Stricken ist wieder voll modern - da gehen Socken, Pullover, Schals - Wolle liefert die Wollwerkstatt - einfach googlen - nachhaltig, aus österreich, fair....

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#3)

zitat..
ds50 schrieb: (ist halt ein Energiesparhaus Forum... 😉)


zitat..
odyssee80 schrieb: Stricken ist wieder voll modern - da gehen Socken, Pullover, Schals - Wolle liefert die Wollwerkstatt - einfach googlen - nachhaltig, aus österreich, fair....

Warum so ätzend? Wird ja mit Strom befeuert, ist ja nix anderes als bei einem E-Auto ;).

Interessant Warrender, überlege auch schon ein paar Jahre, das bei meiner Überdachung zu machen.
Der Gedanke an so ein Panel wird auch bei mir immer präsenter, da man sich durch Corona einfach viel länger draußen aufhält (auch im Winter!), da Gäste nicht ins Haus kommen (dürfen).
Ohne mein Standinfrarot-Gerät auf der Terrasse hätte ich meine Freunde im Winter monatelang gar nicht gesehen.

Schreib es bitte hier, wenn du etwas Dementsprechendes gefunden hast ;)!


1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#4)
nAbend

wir haben die Problematik mit ana Feuerschale gelöst. Strahlt auch Infrarot, kost' kan Strom und die Würschtl werden auch heiss 😉

lg Wolfgang

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
8.4.2021  (#5)
Mit der Feuerschale hast halt das Problem mit dem Gestank, sonst super. Wir werden uns ein Heizschwammerl zulegen. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.4.2021  (#6)
Vorsicht mit Funkenflug durch das Brennmaterial in der Feuerschale, wenn diese zu nahe an der Fassade steht!
Dazu wäre der Baustein grobe Fahrlässigkeit wichtig in der Feuerversicherung, denn das fällt genau dort rein 😉.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.4.2021  (#7)
Huch - muss erklärend dazufügen, daß die Terrasse bei uns offen ist, sry falls ich da Verwirrung gestiftet hab...

lg Wolfgang

1
  •  kubist
11.4.2021  (#8)
kA, ob ne gute Idee: aber wie wäre es mit Decken und wenn's elektrisch sein muss, ne Heizdecke drunter? Braucht wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Leistung eines Heizstrahlers.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: FI Schalter im Sicherungsverteiler (Wien)