« Forum zum Forum  |

In eigener Sache / Ideen gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
23.7. - 1.9.2017
64 Antworten | 22 Autoren 64
64
Nachdem derzeit keine Projekte anstehen und auch der Umzug auf einen neuen Server mit mehr Leistung erledigt ist, könnten wir wieder neue Ideen in die Pipeline aufnehmen. Wir haben ja schon viele Userwünsche umgesetzt, manches wird genutzt, anderes auch nicht, aber Innovationen sind schon was Gutes.

Also: Was fehlt auf der Plattform oder könnte verbessert werden? Was gibt es woanders und sollte auch hier zu finden sein? Bitte einfach mal in diesem Thread frei darauf losschreiben, welche Ideen ihr hättet. Bewertet und geprüft ob umsetzbar wird dann später

  •  streicher
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#21)
HTTPS - HTTPS Verschlüsselung
Das sollte übrigens kein Wunsch, sondern ein MUSS sein in der heutigen Zeit, vor allem auf Webseiten wo man Passwörter eingibt.
Außerdem wird euch Google dann besser in der Suche reihen.
Mit "Let's Encrypt" & Co sollten euch hier auch keine zusätzlichen Kosten entstehen.


1
  •  bloom
26.7.2017  (#22)
HTTPS finde ich eine sehr gute Idee, zur Suche (https://www.elastic.co/de/) hat xenForo als Plugin.

Weiters mehrere (unter)Foren um die zuordnung von Themen zu Foren zu vereinfachen, das hilft va. Neulingen.

Noch dazu aktives Community Management und Moderation, Themen scheifen oft aus und Threads werden highjacked.

*edit*
was man sofort machen könnte, ist den Bug entfernen, dass man für eine Leerzeile im Post, 2 Leerzeilen im Editor machen muss.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#23)
... oder gleich einen freien WYSIWYG Editor wie TinyMCE einbauen!

1
  •  bloom
27.7.2017  (#24)
Bei der Forenübersicht könnte man anzeigen in welchem Thread der letzte Beitrag war und von wem er geschrieben worden ist.

Optisch könnte man die Anzeige überarbeiten indem man nur notwenidge Informationen anzeigen und am Style ein wenig schraubt. zB

----------------------------
Avatar | Beitragstitel
Avatar | Threadersteller, Erstelldatum
----------------------------


2017/20170727287472.jpg

Das könnte die Forenübersichten etwas entlasten, der Text aus dem ersten Post is imho nicht notwendig.

1
  •  bloom
27.7.2017  (#25)
Weiter gehts:
Die Möglichkeit schaffen einen Post zu "liken", das geht jetzt auch schon, ist aber etwas versteckt und man sieht nicht auf einen blick wie oft ein post geliked wurde (hilft oft um gute und wichtige antworten zu identifizieren).

Die Möglichkeit schaffen Abstimmungen durch zuführen, also einen kleinen Poll zum Beispiel: Fliese A oder Fliese B und die User können Voten. (Abstimmung nicht nur im ersten Post sondern in jedem Post ermöglichen).


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#26)
So, jetzt bin ich frech und krame meinen alten Fred wieder hervor... emoji

http://www.energiesparhaus.at/forum/39078

1
  •  bloom
27.7.2017  (#27)
Quotes:
Darstellung der Quotes, link zum user und ein pfeil mit dem man zu dem Posting des Users springen kann um nicht nur die Quote zu lesen sondern den vollen Beitrag.


2017/20170727602626.png



1
  •  bloom
27.7.2017  (#28)
Beiträge:
Permalinks für Beiträge, so dass man geziehlt auf einen Link Post verweisen kann und nicht nur auf eine Seite in einem Thema.

Einstellmöglichkeit wie viele Beiträge pro Seite angezeigt werden sollen. (Ja gibt es schon, muss aber wieder über das Menü aufgerufen werden.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
27.7.2017  (#29)
@bloom - Permalink gibt es eigentlich auch schon, beim Benutzernamen Menü herunterklappen und dann unter "Direktlink".

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
27.7.2017  (#30)
PSDanke für die Rückmeldungen, die Todo-Liste füllt sich...

1
  •  bloom
27.7.2017  (#31)
Gerne, das erste und beste ToDo wäre zu überlegen eine neue Forensoftware zu verwenden und die Entwicklungsaufwände darauf zu begrenzen das Migrationsscript zu erstellen.

Ein gutes System kostet 600€ im ersten Jahr für die Software und danach 40€ für die Updates. Naütrlich entsteht zu Beginn ein erhöhter Aufwand Design, Einreichten, Addons etc dafür kann man nachher alles ohne Entwicklung über die Konfiguration lösen.

Eines hab ich noch: Ringgrabenkollektor Forum als Subforum im Energie Bereich.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
27.7.2017  (#32)
@bloom - Wechsel der Forensoftware ist leider derzeit am wenigsten realistisch. Neue Forensoftware heißt alle Vernetzungen mit anderen Funktionen zu verlieren, Risiko mit Google-Index, Risiko mit fehlendem Knowhow der neuen Software, unabschätzbarer Aufwand bei neuer Software für Migration, Wartung, Buganfälligkeit, regelmäßiger Nachaufwand bei Versionswechsel, Abhängigkeit von Dritten bei der Softwarepflege usw.



1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
27.7.2017  (#33)
es wäre toll wenn wir generell mehr Unternehmen und Spezialisten "anlocken" könnten die sich aktiv beteiligen.
Ich glaub den Firmen ist nicht bewusst welches Potential dieses Forum hat ;)

Experten aus den verschiedenen Gewerken die hier posten würden einerseits ihr Unternehmen stärken und auf der anderen Seite würde mehr Know-How zu Tage treten.

Klar, es werden viele Fragen zwischen den Häuslbauern toll geklärt, aber viele Themen verlaufen auch "im Sande", weil keine Fachfirma hier reinschaut und die Diskussion in Vermutungen und unnötige Details abdriftet.

Neues Layout (moderner :P ) wurde auch schon genannt, Stichwort "Suche vereinfachen/verbessern/nach Aktualität sortieren" ebenfalls.

Ich weiß, Umsetzung ist schwierig, aber ist ja bald Weihnachten ;)

1
  •  bloom
27.7.2017  (#34)

2017/20170727914882.jpg

by: https://www.startupvitamins.com/

und weil ich den Beitrag gerade editiert habe und man das aber nicht sieht, wenn ein Beitrag im Nachhinein editiert wird, sollte das dabei stehen

zitat..
Experten aus den verschiedenen Gewerken die hier posten würden einerseits ihr Unternehmen stärken und auf der anderen Seite würde mehr Know-How zu Tage treten.


Das geht für mich in die Richtung "Expertenprofile", das bekommen Experten in ihrem Feld die das auch Nachweisen können, für ihr Engagement dürfen sie offiziell Werbung in der Signatur machen :)

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
27.7.2017  (#35)
@bloom -

zitat..
bloom schrieb: Das geht für mich in die Richtung "Expertenprofile", das bekommen Experten in ihrem Feld die das auch Nachweisen können, für ihr Engagement dürfen sie offiziell Werbung in der Signatur machen :)


Das hatten wir sogar schon. Wer sich erinnern kann: Z.B. Hr. Hantigk von der e-Control und Hr. Lagler für die Fenster. die hier früher viel Zeit investiert haben. Die Problematik ergibt sich immer in der Fragestellung, wer ein Experte ist und wer das beurteilt. Die Experten wurden halt manchmal extrem angegriffen. Haben wir wieder aufgehört, mangels Interesse, Experte zu werden.

Zum Editieren: Das ist ein Feature: Editieren bis der nächste Beitrag geschrieben wird und dann ist es aber fix. So können z.B Tippfehler noch gut ausgebessert werden. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es immer wieder den Wunsch gibt, alte Beiträge ändern zu können. Das wäre aber oft sinnverfremdend oder - wenn alles Editierte einfach unten steht - schwer lesbar.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#36)

zitat..
bloom schrieb: und weil ich den Beitrag gerade editiert habe und man das aber nicht sieht, wenn ein Beitrag im Nachhinein editiert wird, sollte das dabei stehen


jaaa... das find ich eine tolle idee!

1
  •  bloom
27.7.2017  (#37)
Als Anregung

Bild 1 Zeigt den Beitrag der gerade editiert worden ist (knapp 10 Jahre nach Erstellung), rechts im Eck sieht man den Hinweis. Klickt man auf den Hinweis kommt man zu Bild 2, hier kann man die Unterschiede im Detail betrachten.


2017/2017072751894.png

2017/20170727867070.png

Das mit den Experten ist ja auch schon wieder eine Weile her und vielleicht waren es nicht die "richtigen"? Hier gibt es jetzt Arne, RomeoToscani, Leitwolf.. und ich bin mir fast sicher es kommt eine neue Generation von Installateuren, Elektrikern, Fensterspezialisten etc. die das Internet und Foren als Chance sehen :)


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.7.2017  (#38)
Ich würd mich freiwillig melden ;).

Ich habe durch das Forum die Initialzündung durch die große Nachfrage/Anfragen in Richtung Kreditvermitlung/Finanzierungsvermittlung bekommen und werde mich deshalb nach reiflicher Überlegung ab kommenden Monat in eine Teilselbstständigkeit begeben.
Da, wie gesagt, der Bedarf im Energiespar-Haus Forum gelauncht wurde, sollen die Vermittlungen im Finanzierungsbereich von meiner Seite aus auch hauptsächlich für Foren-Mitglieder sein.
Ich denke, das kann ähnlich Arne ´s RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eine win/win Situation sein.

Der öffentlicher Support im Forum selbst soll und wird natürlich weiterhin bestehen, siehe zB die Kommentare in den diversen Einzelthread ´s oder im speziellen die jährlich aktualisierten Thread ´s "aktuelle Aufschläge" von mir.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  chrismo
29.7.2017  (#39)
Eine Kennzeichnung von Profis wäre wirklich super. Durch diese ist es auch klar, ob jemand einfach helfen will, oder evt. auch ein gewerbl. Interesse dahinter steckt (was ja auch ok ist). Gerade für Neulinge, die noch nicht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], RGK, Finanzierungs und sonstige Experten kennen, ist es so sofort klar, mit wem sie es zu tun haben.


1
  •  bloom
29.7.2017  (#40)
Kurz war der tinymce aktiv, gibt wohl noch ein Problem. Schade dass der Thread dazu gelöscht worden ist.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
30.7.2017  (#41)
@bloom - ja der Thread und der Editor waren ca. 1 Min. aktiv. Musste aber nochmal zurück ins Testsystem.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next