« Baurecht  |

Im Altbau wohnen während Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  velvet202
9.5. - 10.5.2014
2 Antworten 2
2
Hallo an alle!

Hoffe jemand kann uns helfen emoji
Wir stehen gerade vor einem Grundstückskauf. Darauf befindet sich ein 30 Jahre altes Fertigteilhaus in relativ gutem (?) Zustand. Das Grundstück ist breit genug, dass man daneben einen Neubau bauen kann, was wir gerne tun würden, da das alte Haus uns nicht anspricht und auch zu klein ist. Der Neubau würde auch in der besseren Sonnenlage stehen.
Jetzt stellt sich die Frage, darf man ein Grundstück kaufen mit dem Zweck im alten Gebaeude zu wohnen während daneben (10m weit weg) gebaut wird (wieder ein Fertigteilhaus). Und wenn der Neubau fertig ist, den Altbau abreissen lassen? Braucht man dafür eine Genehmigung? Ist es vielleicht verboten oder mit Schwierigkeiten verbunden den Altbau im Nachhinein abreissen zu lassen, wenn dieser nur ein paar Meter entfernt ist (Keller ist auch dabei)?

Vielen, lieben Dank.

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.5.2014  (#1)
Hallo - Für rechtliche Auskünfte gibt es andere experten, aber JA es geht ;)

Ich kenne zwei Fälle, einmal in Hinterbrühl, einmal bei Sieghartskirchen wo jeweils die familien im althaus gewohnt haben und einen neubau errichtet haben.

und beide hatten nach der "fertigstellung" des neubaues 3 monate zeit den altbau abzureißen.

ich denke mal du musst dies im baubescheid für den neubau einfließen lassen.

am besten fragst du die gemeinde!

was ich nicht weiß, ob die leute "dort offiziel gewohnt haben" oder nur "auf der baustelle übernachtet haben".

LG

1
  •  velvet202
10.5.2014  (#2)
Vielen Dank, AndiBru.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grund anschütten