« Heizung, Lüftung, Klima  |

Idm Luftwärmepumpen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Artanki
3.10.2013 - 16.12.2014
10 Antworten 10
10
Hallo zusammen, ich würde mich freuen wenn wir hier ein bischen über Idm Luftwärmepumpe plaudern könnten, ich selber betreibe eine IDM Terra ML 6 mit 300ltr. Warmwasserspeicher. Diese arbeitet in einem 180qm Einfamilienhaus nach KFW70 Standard erbaut. Ich würde gerne mal eure Einstellungen der fachmannebene mit euren abgleichen. Da bei mir der falsche Aufstellort gewählt wurde und die Anlage nun umgestellt werden muss, habe ich nicht mehr besonders viel Vertrauen in meinen Servicepartner. Ich freue mich auf eure Diskussionsbeiträgeemoji

  •  Löpi
4.10.2013  (#1)
Hallo Artanki - HAb seit 2010 eine Terra CL 10 im Keller und bin sehr zufrieden.
wie kann man den einen falschen Aufstellort wählen? Interessant!
Zum Servicepartner: mein sogenannter Servicepartner hat die Anlage mehr schlecht als recht eingestellt, also hab ich mich dann selbst schlaugemacht! HAt sich enorm bei den Kosten ausgewirkt.
Schreib mal deine Einstellungen rein, dann können wir gerne vergleichen!
mfg chris

1
  •  Artanki
4.10.2013  (#2)
Einstellungen IDM Terra ML 6 BA - der Aufstellort war deshalb falsch gewählt, weil das Außengerät direkt Richtung Nachbar bläst, leider gab, gibt es sehr nervige Schallreflexionen an der Hauswand und der Nachbar konnte nicht mehr schlafen...

Meine Einstellungen bei der Temperatureinstellung sind wie folgt:

Raumtemp. Heizen Normal: 22°
Raumtemp. Heizen Eco: 21°
Heizgrenze 15°
Heizkurve 0,4 - stelle ständig um, da es ständig zu warm oder nicht richtig warm ist.
Zuschaltzeit 25 min

So nun zu der Fachmannebene...

Vorrangladung:
Solltemp. 50°
Prop. Anteil 7.0
Nachstellzeit 6.0
Vorhaltezeit 18.0
Mindestdrehzahl 20%
Hocheffizienzladepumpe 1%

Frischwasserstation:
Prop. Ant. 2.5
Nachstellzeit 6.0
Vorhaltezeit 1.4
Mindestdrehzahl 20

Heizkreis (A)
Max. Vorlauftemp 45°
Min. Vorlauftemp 22°
Nachstellzeit 60 Sec
Prop. Ant. 100
Interval 10 Sek

Speicher:
Anforderung AUS über Rücklauf
Hysterese Wärmespeicher 2°
Hysterese Kältespeicher 4°
Ext. Anst. Heizen Fixwert
Ext. Heiztemp. 30°

Wärmepumpe:
Max. Vorlauftemp 55°
Vorrangladung 57°
Minimale Vorlauftemp 7°
Min Stehzeit 25min
Syphonablaufheizung 20min

Bivalenzpunkte:
1: -15°
2: -18°

Modulation:
min Leistung Heizen 30%
max Leistung Heizen 80%
Vorrangleistung 70%
Abtauleistung 60%
Ladepumpe min 60%
Ladepumpe max 80%
Leistungsregelung (P) 1.0
Leistungsregelung (I) 5.0 min
Leistungsregelung (D) 0.0 min

System:
Mittelwert Außentemp: 12 Std.
Frostschutz Außentemp -3°
Frostschutz Vorlauftemp 7°
Ventillaufzeit 2min



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.10.2013  (#3)

zitat..
Artanki schrieb: Mittelwert Außentemp: 12 Std.


Könntest etwas höher stellen.

zitat..
Artanki schrieb: Vorrangladung:
Solltemp. 50°


Ist zu hoch, 43 bis 45 sollten auch reichen.

zitat..
Artanki schrieb: Heizgrenze 15°
Heizkurve 0,4 - stelle ständig um, da es ständig zu warm oder nicht richtig warm ist


Welche EKZ wird damit beheizt?

1


  •  Artanki
5.10.2013  (#4)

zitat..
40



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.10.2013  (#5)
Okay, bei 40 ist Heizgrenze und Heizkurve angemessen.

Beim Heizkreis A ist mir die minimale Vorlauftemp aufgefallen.
Bei eingestellten 22 Grad und einer gewünschten Raumtemperatur von 22 Grad pumst du das Heizwasser nur unnötig im Kreis.
Das kommt vor allem in der Übergangszeit bei Temperaturen knapp unter der Heizgrenze vor.



1
  •  Artanki
6.10.2013  (#6)
Gut, nun mal folgende Einstellungen verändert
Durchschnitt Außentemperatur 24H
Vorrangladung Temp. 46Grad
Min. Vorlauftemp, 24Grad
Hysterese Wärmespeicher 3 Grad
Zeitprogramm normaltemp von 0 Uhr bis 6 Uhr auf 23 Grad - damit es im Bad am morgen gut warm ist.
Ecomodus von 6:01 Uhr bis 23:59 Uhr mit 21 grad
WW Vorrangladung auf 14 Uhr

Zusätzlich habe ich heute festgestellt dass die Durchflussmenge am HKV
sehr gering war, fast kein Ausschlag. Ventil aufgedreht bis Durchfluss in Ordnung. Jetzt wird's auf einmal warm..,
Bei zu weitem öffnen vom Rückschlagventil habe ich ein starkes Klopfen festgestellt - wieder runtergedreht bis i.o. - ob da nicht evtl. Was defekt ist, wurde nämlich schonmal gewechselt...??
Was für Werte habt ihr bei der ladepumpe eingestellt, default ist 100% ???



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.10.2013  (#7)

zitat..
Artanki schrieb: Zeitprogramm normaltemp von 0 Uhr bis 6 Uhr auf 23 Grad - damit es im Bad am morgen gut warm ist.


Zu dem Thema gibt es verschiedene Meinungen.
Ich würde meinen, das es unnötig ist das ganze Haus 6 Stunden lang zu überheizen, wenn ich nur einen Raum warm haben möchte.

Ich würde eher hergehen, die 22 Grad beim normalen Heizen lassen und den Durchfluss in dem Raum, in dem es wärmer werden soll, erhöhen.

In deinem Fall, alles voll aufdrehen und dann die Räume (Kreise) drossel, in denen es zu warm wird.

Ich habe bei meiner IDM die Ladepumpe im Heizbetrieb auf 100%, damit die erzeugte Wärme möglichst schnell in den Heizkreis kommt und ein takten verhindert wird.
Allerdings moduliert meine IDM nicht.



1
  •  Heizmeister
6.11.2013  (#8)
TERRA CL - Hallo Löpi,
ich bin neu im Forum und möchte Dich fragen, wie Du Deine Terra CL 10 selber eingestellt hast. Ich habe nähmlich auch das Problem, dass mein sogenannter "Servicetechniker" anscheinend keine ahnung hat wie man die Maschine richtig einstellt. Von wo bist Du? Wenn Du nicht weit von mir weg wärst, könnten wir uns mal zusammenreden und die Sache gemeinsam Vorort angehen.

1
  •  bautech
6.11.2013  (#9)
@Heizmeister - Kuck mal, hier solltest fündig werden:

http://www.energiesparhaus.at/forum/28899

Viel Spass beim Durchackern, ein paar sinnbefreite Beiträge gibts leider auch - aber über die kannst ja drüberlesen...

ng

bautech

1
  •  katzi_ha
16.12.2014  (#10)
ML6 - Lüfterflügel reinigen - Hallo Artanki,

hab' in einem anderen Thread von deinem Problem mit den Geräuschen der Terra ML6 gelesen - Hab' die selbe Anlage und auch dieses Wummern.
Hast du das Problem dauerhaft lösen können?

könnten wir ev. via E-Mail Kontakt aufnehmen? (katzi_ha(at)gmx.at)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aktion energiekosten-stop.at des vki