« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Hydraulischer Abgleich -> Grundlagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 46  47  48  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2015 - 20.5.2020
945 Antworten | 136 Autoren 945
147
1092
- was ist das?
- wo bekommt man den?
- braucht das jeder?

start der heizsaison, es häufen sich die heizungsthemen, und damit man nicht überall beim urschleim anfangen muß möchte ich hier einen faden eröffnen der sich dem 'mythos hydraulischer abgleich' widmet...

wozu das ganze?

stellen wir uns eine fbh vor, alle kreise werden am heizkreisverteiler parallel durchströmt. die kreise sind durch unterschiedliche raumgrößen und unterschiedliche raumheizlasten unterschiedlich lang.

beispielsweise liegt ein flur mit 8m² mit 35m fbh-rohr neben einem wohnzimmer mit 35m² mit 3 kreisen von 100m. ersterer hat gemäß auslegung einen verlegeabstand von 20cm, zweiterer von 10cm.

für das heizwasser bieten sich damit 4 parallele wege an, einer mit 35m und 3 mit 100m.

der kurze hat viel weniger widerstand, darum fließt das wasser viel schneller, ZUSÄTZLICH ist der weg kürzer. 3x so schnell und 3 x so kurz bedeutet daß das heizwasser den kurzen kreis fast 10-mal so schnell durchläuft wie die langen.

darum spricht man hier von thermischem kurzschluß.

die heizquelle bekommt viel zu früh wieder ihren rücklauf warm zurück und regelt ab -> es kommt zum takten.

große räume mit langen kreisen bleiben unterversorgt, weil das warme wasser bis zum abschalten bloß in die ersten schleifen gelangt.

was macht man dagegen?

wegen obiger problematik ist es vorschrift, daß jede heizanlage hydraulisch eingeregelt (abgeglichen) werden muß. dazu werden im zuge der auslegung die sollvolumenströme für jeden kreis individuell berechnet.

der kurze aus obigem beispiel würde dann vielleicht nur 0,5 l/min bekommen, die langen 1,5 l/min und sich somit gleichschnell durch ihre kreis arbeiten...

so sehen solche heizkreisauslegungen aus. hier ausgeborgt bei gdfde...


2015/20151014134090.PNG

in der letzten spalte stehen die vorgabevolumenströme der einzelnen kreise, hier von 0,4 l/min bis 'voll offen'

die längsten kreise laufen immer völlig entdrosselt, hier wird der volumenstrom grundsätzlich an der heizkreispumpe eingestellt. die kürzeren werden entsprechend der liste abgeglichen.

wie stellt man den hydraulischen abgleich ein?

dazu gibt es in den heizkreisverteilern trimmventile mit durchflußanzeige.


2015/2015101568752.JPG

in diesem fall sitzt unter den roten plastikkappen ein rändelrad mit dem der durchfluß getrimmt wird. der rote schwimmer zeigt den volumenstrom in l/min an.

das ganze funktioniert natürlich nur bei laufender heizkreispumpe.

am anderen verteilerbalken sitzen blaue kappen. das sind gewöhnliche heizkreisventile. hier kann der jeweilige kreis auf- oder zugedreht werden, so wie früher bei den heizkörpern.

wer braucht das?

jeder braucht das. außer man lebt in einem passivhaus und alle kreise sind gleich lang. dann gibts den abgleich schon von der planung her.

falls man soeben zum ersten mal vom hydraulischen abgleich erfahren hat bitte den heizungsbauer kontaktieren und nachfragen:
wurde abgeglichen?
wo sind die sollwerte?

wie kann ich den abgleich kontrollieren?

anhand der liste der sollwerte. diese müssen bei laufender heizkreispumpe an den flowmetern abzulesen sein.

einfache kontrolle:
ein nicht abgeglichenes system erkennt man daran daß die kurzen kreise wie bad, wc, flur, etc die größten durchflüsse haben und die großen räume wie eßraum, wohnzimmer die kleinsten.

im abgeglichenen system ist es genau umgekehrt...

was passiert ohne hydraulischen abgleich.

2 negative effekte treten auf:

- wie oben beschrieben kommt durch die kurzen kreise viel zu schnell warmes wasser zum wärmeerzeuger zurück, dieser schaltet ab. es entsteht ein taktender betrieb mit viel zu häufigen starts.

- andererseits werden die wichtigen hauptkreise viel zu wenig durchströmt, der boden bleibt kühlt, es wird zuwenig wärme abgegeben; der 'puffer' estrich wird nicht geladen.
dies wird zwangsweise kompensiert indem die heizkurve zu hoch eingestellt wird um ausreichend wärme ins haus zu bekommen. dies geht natürlich auf kosten der effizienz.

von energiesparhaus, Krore, TimTonic, 2woozy, TiM, heinzi00, Schobsteer, elektrokoenig, Solarbuddys, Gschmackig, Markus83

  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.1.2016  (#241)
Gestern habe ich bei -10°C Außentemperatur mein Haus mit einer FLIR nach Wärme-Leckagen bzw. Kälteeinbrüchen inspiziert. Während ich die eine oder andere interessante Entdeckung machte (Josko-Tür immer noch undicht) kam ich auf die Idee, mir mal die Temperaturen der Rohre zwischen dem Wärme-Erzeuger (Brennwertgerät), der hydr. Weiche, dem Mischer, der externen Pumpe und dann bis hin zu den Verteilern anzuschauen. Warum? Weil momentan der Tenor in der Heizungsgemeinde herrscht, die Teile hinter der Therme seien völlig unnötig.
Die Temperaturunterschiede zwischen VL VL [Vorlauf]-Ausgangsrohr-Therme, VL-hydr. Weiche, VL-Mischer und dem Vorlauf dahinter sind minimal, und bewegen sich im niedrigen Nachkommastellen-Bereich. Die Beimischung des kühleren Rücklaufs durch die hydr. Weiche bzw. den Mischer findet bei mir so wie es aussieht gar nicht statt. Diese Komponenten sind also tatsächlich unnötig in einem NEH bzw. NstEH. Trotzdem erspar ich mir den Ausbau dieser Komponenten... frei nach dem Moto never touch a ranning system ;) Lediglich der Stromverbrauch der externen Pumpe schmerzt ein wenig…

Die zweite Geschichte war, sich die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler genauer anzuschauen - dort insbesondere die Rückläufe, denn WENN der hydr. Abgleich bei mir richtig eingestellt wäre, DANN müssten die alle annährend die gleiche Temperatur aufweisen.

Und genau das ist bei allen Kreisen der Fall gewesen (alle zwischen 22,5-23,5°C), außer bei einem, dem kürzesten Kreis aus dem Badezimmer, der deutlich wärmer war als die anderen (25,1°)-> ein kleiner thermischer Kurzschluss, den ich gleich beheben konnte.

Mit Hilfe einer IR-Kamera kann man also die zuvor grob eingestellten Heizkreise anhand der RL RL [Rücklauf]-Temperaturen präzise Ausrichten (an den Durchflußmessern), das dauert nicht nur viel kürzer als die Berechnung, sondern ist sicher viel weniger fehleranfällig und vor allem von jedem Leihen durchführbar.

2016/201601211659.JPG

Heizkreise 1+2 sind bewußt stark gedrosselt (TR, Werkstatt), RT ca. 15°C;
No 8 ist BZ, wurde etwas gedrosselt
No 3+6+7 wurden etwas weiter geöffnet

3
  •  Dean
  •   Silber-Award
21.1.2016  (#242)
Wollte mich dem Thema jetzt demnächst widmen. Jetzt weiß ich, was die Beschriftungen unter jedem Kreis im Verteilerkasten bedeuten könnten (1/5, 1/1, usw....). emoji D.h. eventuell habe ich mit meinem Heizi Glück. Werde ihn da auch mal dazu befragen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
21.1.2016  (#243)
@minmax - hatte die gleiche idee (wärmebildkamera ist natürlich edel):

zitat..
fruzzy schrieb: wenn man jetzt alle durchflüsse max. öffnet und auf allen rückläufen im verteiler je einen tempfühler montiert und dann die wärmsten rückläufe so lange drosselt bis alle die gleiche temp. haben.


das bild ist aber nach der richtigstellung gemacht worden oder? weil von 3-8 sehe ich keinen unterschied.

lg




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.1.2016  (#244)
cooooooooooooool ... emoji

fruzzy, du musst oben bei den Rl schauen...

Vl sind immer gleich außer bei extrem gedrosselten Kreisen...

Artur, sag du noch einmal was über meine Werkstatt Ausrüstung...
(neidisch) ...😎

1
  •  mho
21.1.2016  (#245)
Sehr cool, bin beeindruckt von der guten Auflösung der IR Kamera.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.1.2016  (#246)

zitat..
fruzzy schrieb: hatte die gleiche idee (wärmebildkamera ist natürlich edel):

na schau, dann habe ich unbewusst/telepathisch deine Idee umgesetzt ;)

zitat..
dyarne schrieb: Artur, sag du noch einmal was über meine Werkstatt Ausrüstung...

Arne, langsam, nicht überstürzen, die eingesetzte Kamera ist die FLIR T640bx, wer mich kennt weißt, dass ich mir sowas nieeee im Leben für meine Werkstatt kaufen würde... ich kann mir die über die Jungs aus der Leckagensuche borgen...

zitat..
mho schrieb: bin beeindruckt von der guten Auflösung der IR Kamera.


bis vor einem Jahr wußte ich nicht, dass es solche Kameras (in dem Preissegment) überhaupt gibt, der Preis erklärt möglicherweise die Auflösung ;)



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MinMax, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mho
21.1.2016  (#247)

zitat..
MinMax schrieb: eingesetzte Kamera ist die FLIR T640bx


hab den Preis gegoogelt: kinnlade runter

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
21.1.2016  (#248)

zitat..
dyarne schrieb: fruzzy, du musst oben bei den Rl schauen...


ich dillo. emoji

wenn ich mich nicht täusche sind meine RL RL [Rücklauf] unten. deshalb.


1
  •  flomax
  •   Silber-Award
21.1.2016  (#249)
lustig, hab ebenfalls vorgestern mein haus mit der thermografie-kamera beleuchtet!
ebenfalls flir, aber ein älteres model b20 hsv ( neupreis damals ~25.000€, mit besuch der us-botschaft wegen militär chip... )... und ebenfalls ist die josko-ht undicht!
wo ist sie bei dir undicht? bei mir ist sie auf der schanierseite ziemlich schlecht, dürfte der anpressdruck um einiges zu wenig sein...

heizkreisverteiler hatte ich auch kurz beleuchtet! lustig jedenfalls dass wir den gleichen gedanken hatten!

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.1.2016  (#250)

zitat..
flomax schrieb: und ebenfalls ist die josko-ht undicht

das ist ja sehr interessant, so eine renomierte Firma und jetzt das... ;) wer hätte das gedacht, egal, machst du vielleicht einen neuen Thread dazu, dann können wir uns austauschen und vielleicht weitere Beispiele sammeln; sonst wird das hier zu viel Off-Topic.

1
  •  bush23
21.1.2016  (#251)
@Josko-HST: hab zwar leider keine Wärmebildkamera, aber bei mir steht jedoch bei der Schiebseite oben bzw. auch an der Anschlagsseite oben Kondensat. Lt. Monteur der HST HST [Hebeschiebetür] (Josko-Partner) ist die Tür dicht....

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
21.1.2016  (#252)
@Flomax und Bush23:
kann es sein das ihr von 2 verschiedenen Sachen sprecht?

HT = Haustür
HST = Hebeschiebetür

Zumindest liest es sich für mich so.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.1.2016  (#253)
möglich; an sich ist es egal ob HT oder HST HST [Hebeschiebetür], undicht sollten diese Dinge nicht sein und grad weil es Josko ist, darf man hier etwas penibel sein ;)
meine polnischen Geneo Fenster sind bis auf eine Stelle - die sich nachziehen lässt - sehr schön dicht. Josko war schon letzten Winter bei mir und hat an der Tür rumgefummelt; nur: dieses mal sind die noch undichter ...

@Arne, fruzzy: die IR Kameras sind ja relativ schwierig zu besorgen, daher: wie könnte man mit Bordmitteln die Temperaturen der RL RL [Rücklauf]'s auf Basis einer Temp-messung denn abgleichen? An jeden ein Thermometer dran hängen wäre eigentlich angeraten, denn mann muss die Temp's ja gleichzeitig ablesen und die Ventile auf dieser Grundlage abgleichen.

Man braucht ja schon mehrere Tage wenn nicht Wochen bis man das auf unter 1°C Differenz abgeglichen hat, oder was wäre eine tollerierbare Größe/Delta?



1
  •  bush23
21.1.2016  (#254)
@topstyle: hast Recht, danke für die Aufklärung. Hab zu schnell drüber gelesen...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.1.2016  (#255)

zitat..
An jeden ein Thermometer dran hängen wäre eigentlich angeraten, denn mann muss die Temp's ja gleichzeitig ablesen und die Ventile auf dieser Grundlage abgleichen.


Würde es mit einem IR Thermometer funktionieren?


1
  •  scno
22.1.2016  (#256)
Wie wärs damit:
https://www.symcon.de/forum/threads/21039-10-Temperatursensoren-mit-Raspberry-pi

Mit ein wenig Basteln und Programmieren sollte man das leicht umsetzen können. Ein Vorteil wäre auch, dass man nicht bei jedem Heiztakt daneben stehen und messen müsste.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2016  (#257)

zitat..
MinMax schrieb: No 8 ist BZ, wurde etwas gedrosselt...

wieviel hatte es denn vorher, wieviel jetzt?

beim bad ist wenn benötigt eine kleine überversorgung möglich ohne daß der gesamte hydraulische abgleich sofort kippt...

beobachte einmal die temperaturentwicklung...

@ jo.ko-tür:
da würde ich vor der schwelle einen kreis in mäander mit 5cm abstand verlegen und links und rechts der türe eine wandheizung.

so erreicht man eine luftschleuse, die der undichten tür entgegenwirkt...

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
27.1.2016  (#258)
zwei Sachen - 1. Ein Zimmer ist leider zu kalt...

Lt. Heizi wurde kein hydr. Abgleich gemacht, da er, wie er selber sagt darauf geachtet hat, dass alle Kreise gleich lang sind.

Wie auch immer, bis jetzt hat die Temp. im ganzen Haus immer gepasst und auch die Daten der LWP LWP [Luftwärmepumpe] sind meiner Meinung nach im grünen Bereich.
(Damit möchte ich die Vorgehensweise natürlich nicht gutheißen.)

Da wir beim Kinderzimmer im OG - Ausrichtung N-W, dzt. ab 15:00 keine Sonneneinstrahlung mehr) jetzt tagsüber die Türe zu haben ist es dort um 2-3° kühler.

Alle Trimmventile im oberen Verteilerkasten (oder wie die roten Dinger heißen) sind komplett offen.
Kann ich jetzt alle anderen einfach zurückdrehen um dadurch die Durchflussmenge im KiZi zu erhöhen oder welche Möglichkeiten habe ich??

2. Das Schauglas dieser Trimmventile ist komplett braun --> wahrscheinlich dreckiges Heizwasser?? Den Schwimmer - falls da einer drin ist - kann ich nicht ablesen bzw. erkennen.

Ich denke mal, dass sollte so nicht sein.
Ist das zu reklamieren oder passiert das über die Zeit einfach?? Eingezogen sind wir im Sommer 2014.
Was kann passieren, wenn das nicht behoben/gereinigt wird?

Daten:
LWP Vaillant geoTherm plus VWS 82/3
Massivhaus
FBH


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#259)
@HeadHunter:
bei mir sehr ähnlich. hab das sehr wohl reklamiert, jetzt gerade nach vier Jahren.
Ich erwarte heute oder morgen den Techniker. Diese soll/wird mir die Räume abgleichen, neue Schaugläser montieren (meine alten sind zu ungenau in der Feinjustierung), den Durchfluss messen und den Pumpenstrom anpassen.

Hoffe somit auch das kältere Kizi wärmer zu bekommen.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#260)

zitat..
dyarne schrieb: wieviel hatte es denn vorher, wieviel jetzt?

ich werde bei dem nächsten Kälteeinbruch unter 0°C die Messung mit der FLIR wiederholen, hab die nur ein Abend gehabt und da kann man nichts vernünftig abgleichen.

zitat..
dyarne schrieb: @ jo.ko-tür:
da würde ich vor der schwelle einen kreis in mäander mit 5cm abstand verlegen und links und rechts der türe eine wandheizung.

dafür ist es jetzt schon etwas spät ;)
Die Rekla an Josko geht heute raus, zum zweiten Mal, beim dritten dürfen die sich die Tür selbst in der Filiale wieder einbauen... 4k für eine undichte Tür verlangen? Da gibt es nicht viel Spielraum zu Diskussion, leider.


1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
27.1.2016  (#261)

zitat..
speeeedcat schrieb: reklamiert, jetzt gerade nach vier Jahren.

gibt's da eigentlich eine ÖNORM oder ähnliches, die einen Abgleich vorschreibt oder auf was berufst du dich jetzt??
Welche Kosten stehen dir bevor??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next