« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hydraulischer Abgleich EFH in Oberbayern

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  DP13
30.11.2016 - 16.1.2017
31 Antworten | 8 Autoren 31
31
Hallo Leute!

Um meine Heizung für den ersten Winter fit zu machen würde ich gern den hydraulischen Abgleich erledigen.

Auf eure Hilfe und Unterstützung freue ich mich schon.
Was wird an Daten gebraucht, was soll ich tun?

Momentan laufen die meisten Kreise voll aufgedreht.
Kellerabstellraum läuft reduziert. Soll ich alle ma voll aufdrehen?
Ach ja. Keine ERR ERR [Einzelraumregelung], kein Puffer verbaut, blanke FBh an der KNV/Nibe 1155-6

Gruß, Dominik

P.s.:FBH m Anzahlen sollten ziemlich exakt genannt werden können, da ich sie selber verlegt hab. Leider ich natürlich.

  •  DP13
30.11.2016  (#1)
Also.

Meine Hydraulik aktuell schaut wie folgt aus:
Angebunden von der WP WP [Wärmepumpe] zu den einzelnen HKV hat der Heizi mit 25mmx2,5mm
Die FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde durchweg mit 17mmx2mm verlegt. Die Wandheizung im OG Bad ist ein kleineres Fabrikat. Weiß leider den Rohrdurchmesser nicht.
So schauts bei uns im Haus aus:

UG 5 fach Verteiler:

Kellerraum: 89m

Gästebad/Flur RL RL [Rücklauf] : 91m

Gäste 1: 98m
Gäste 2: 92m

Büro 1: 85m
Büro 2: 81m

EG 7 fach Verteiler:

Küche/Essen 1: 103m
Küche/Essen 2: 93m
Küche/ Essen 3: 91m

Wohnen 1: 83m
Wohnen 2: 95m
Wohnen 3: 89m

WC / Flur RL RL [Rücklauf]: 80m

OG 9fach Verteiler:

Schlafen: 80,5m

Ankleide: 74m Es wurden noch ± 7m Rohr im Schlafzimmer davon verlegt

Bad 1 /Flur RL RL [Rücklauf]: 81m
Bad 2 /Flur RL RL [Rücklauf]: 82m
Bad WH WH [Wandheizung]: 52m (Ist wie gesagt dünneres Rohr)

Kind 1_1: !!68!!m Das kann ich mir nicht mehr erklären... :(
Kind 1_2: 82m

Kind 2_1: 83m
Kind 2_2: 76m
Oh oh. Die Kinderzimmer hatte ich nicht so schlecht in Erinnerung. Verdammt.
Naja. Hoffe trotzdem dass wir da noch was machen können.

Gruß, Dominik

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.11.2016  (#2)
untherapierbar.

viel zu gute planung... emoji

kannst du wenn du die wt-uwp voll aufdrehst unterschiede an den flometern ablesen?

ist erkennbar daß kind 1-1 den highscore hat?

was zeigt bad-wh an?

du hast wünsche nach thermischen verbesserungen? wie schauen die aus?

zitat..
DP13 schrieb: an der KNV/Nibe 1155-6

ganz schlecht.
zu DER wp gibts hierorts keinerlei erkenntnisse ... emoji

1
  •  DP13
30.11.2016  (#3)
Also. Hab jetzt mal nen 100% Test gemacht. Es sollte sich doch eigentlich sofort was zeigen bei den flometern, oder? also auch im OG?

Folgende Werte nach ca. 5min 100%

UG: HKV direkt neben der WP WP [Wärmepumpe] direkt über dem Boden
Keller
2,0 l/min
Gäste Bad 1,7l/min
Gäste 1
1,5l/min
Gäste 2
2,0l/min
Büro 1
1,0l/min
Büro 2
1,5l/min

EG: HKV An der Decke des Technikraums (wo die WP WP [Wärmepumpe] drin steht)
Diele
2,5l/min

Küche 1 2l/min
Küche 2 1,2l/min
Küche 3 1,5l/min

W1
2l/min
W2
2,2l/min
W3
1,5l/min

OG: Ist im ersten Stock, also ±4m Luftlinie über der WP WP [Wärmepumpe]
K1_1 1,0l/min
K1_2 1,2l/min

K2_1
1,0l/min
K2_2
1,0l/min

Ankleide 1,0l/min
Schlafen 1,4l/min
Bad 1
1,5l/min
Bad 2
1,0l/min
Bad WH WH [Wandheizung] 0,5l/min

Komisch. Das ergibt in Summe ca. 33l/min
Laut Anzeige der WP WP [Wärmepumpe] macht sie aber nur 25,6 l/min

Zu meinen Anforderungen.
Mir würde es langen wenn wir im Haus einfach überall 20°-21° haben. Und im Bad vielleicht a bissl mehr. wobei des dann schon die Kür wär.

Allerdings momentan kommen die beiden Kinderzimmer und das Schlafzimmer auf ±19°. Des is a bissl wenig. :(

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.11.2016  (#4)

zitat..
DP13 schrieb: Komisch

seeeeehr komisch.

da ich deinen metern als selberverleger traue mißtraue ich den flowmetern...
kommst du an ein infrarotthermometer um gegenzumessen?

zitat..
DP13 schrieb: Mir würde es langen wenn wir im Haus einfach überall 20°-21° haben. Und im Bad vielleicht a bissl meh

das werden wir schaffen...

1
  •  DP13
30.11.2016  (#5)
Ja. Kauf ich eins wenns is. Oder bestells über am**on und schicks wieder zurück emoji

1
  •  Zeichi1984
1.12.2016  (#6)
Alle Kreise offen? - Hallo DP13,

sind bei dir sicher alle Kreise offen? Im Vorlauf UND im Rücklauf?

Ich habe auch bei mir beobachtet, dass Kreise mit gleicher Länge im KG den meisten Durchfluss haben, im EG etwas weniger, und im OG nochmals weniger. Das ist beim hydraulischen Abgleich halt eine Spielerei, bis es dann wirklich passt und der gleiche Durchfluss/Meter herrscht, egal in welchem Stockwerk...

LG
Zeichi1984

1
  •  DP13
1.12.2016  (#7)
Morgen!
Ich hab alle blauen Kapperl komplett abgeschraubt. und nur zur Zierde wieder aufgesetzt. Bei den Flowmetern noch nix gemacht. Bei den Zu- und Abläufen meinte ich dass alles offen ist, werde das heute aber nochmal überprüfen.
An den Flowmetern kann man ja theoretisch auch was einstellen, oder? Nicht dass da noch was "bremst".

Gruß, Dominik


1
  •  DP13
1.12.2016  (#8)
Das ist jetzt zwar kein Originalbild. Aber so meine Topmeter/Flowmeter-was auch immer- auch aus. Regel/einstellbar?

http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=46857&d=1415733277

Gruß, Dominik

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
1.12.2016  (#9)
Ja, durch Drehen am roten Handrad kannst du die einstellen...

1
  •  DP13
1.12.2016  (#10)
Also. Das hab ich mal überprüft. Alle Rädchen auf Anschlag. Die zwei Kugelhähne am Verteiler sind auch komplett auf. Kann ich sonst noch irgendwie, irgendwo irgendwas öffnen. Am OG HKV sind noch entlüfter angebracht. Kann das ein Problem sein? Eher nicht oder? Die hier:


2016/20161201612393.jpg

So schauen die einzelnen Kreise aus:


2016/2016120194458.jpg


1
  •  DP13
3.12.2016  (#11)
Hey.
Infrarotthermometer is am Start, was soll ich als nächstes tun?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2016  (#12)
sehr gut.

klebe schwarzes isolierband an die rl-verrohrungen, jeweils 1-2cm unter der verschraubung.

oben ist bei dir der rl?

dann im eingependelten arbeitspunkt die tmperatur des rl-rohres messen und mit den kreislängen und durchflüssen in verbindung setzen...

dazu besser wieder die wt-pumpe reduzieren...

1
  •  DP13
3.12.2016  (#13)
Ok. Wird erledigt. Balu oben ist der Rücklauf. Ja.

1
  •  DP13
3.12.2016  (#14)
Sodala, folgende Ergebnisse sind dabei rausgekommen:

UG 5 fach Verteiler:
kaum / Rohrmeter / alt. Durchfluss / RL Temp

Kellerraum: 89m / 0,6l/min / 22,1°

Gästebad/Flur RL RL [Rücklauf] : 91m / 0,5l/min / 22,7°
Gäste 1: 98m / 0,5l/min / 23,1°
Gäste 2: 92m / 0,6l/min / 23,0°

Büro 1: 85m / 0,4l/min / 21,8°
Büro 2: 81m / 0,5l/min / 21,3

EG 7 fach Verteiler:
Küche/Essen 1: 103m / 0,75l/min / 23,4°
Küche/Essen 2: 93m / 0,5l/min / 22°
Küche/ Essen 3: 91m / 0,5l/min / 23,2

Wohnen 1: 83m / 0,6l/min / 23,3°
Wohnen 2: 95m / 0,75l/min / 23,0°
Wohnen 3: 89m / 0,5l/min / 22,6°

WC / Flur RL RL [Rücklauf]: 80m / 0,6l/min / 21,7°

OG 9fach Verteiler:
Schlafen: 80,5m / 0,6l/min / 21,4°

Ankleide: 74m / 0,5l/min / 22,2°

Bad 1 /Flur RL RL [Rücklauf]: 81m 0,75l/min / 22,1°
Bad 2 /Flur RL RL [Rücklauf]: 82m 0,5l/min / 21,4°

Bad WH WH [Wandheizung]: 52m 0,5l/min / 20,7°

Kind 1_1: 68m / 0,4l/min / 22,2°
Kind 1_2: 82m / 0,6l/min / 22,3

Kind 2_1: 83m / 0,5l/min / 21,8°
Kind 2_2: 76m / 0,5l/min / 22,3°

So, jetzt schau ma mal was wir da raus machen können :D
Ach ja, riesenfettes Merci für deine/eure Hilfe!!!!!
Arne, solltest du mal im wunderschönen Ingolstadt sein, meld dich, du bekommst min. einen Kaffee und ne Hausführung gratis ;)
Gruß, Dominik

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
5.12.2016  (#15)
Wenn alle Ventile und Durchflussbegrenzer offen sind, so sollte doch bei kürzeren Kreisen ein grösserer Durchfluß, l/min, stattfinden.
Deine Auslistung zeigt aber bei längeren Kreisen einen höheren Durchfluß.
Wie ist das zu verstehen?
Unterschiedliche Durchflußraten zwischen den Geschossen weisen mMn auf zu klein dimensionierte Verteileranbindeleitungen hin.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#16)
ja, es bleibt weiterhin rätselhaft...
dominik, bitte daher die nächste erkundungsphase zünden, den rl-kick messen.

dazu brauchst du mehr zeit.

die wt-pumpe wieder auf fixe (100%) drehzahl, dann die kreise an einem verteiler komplett zudrehen.

1-2 stunden warten, bis die rl-rohre zimmertemperatur angenommen haben.

dann mit der stoppuhr jeweils 1 kreis aufdrehen und warten bis der rl-kick kommt.

dann zudrehen und den nächsten kreis aufdrehen...

ist der verteiler durch wieder alles aufdrehen und dasselbe spiel beim nächsten verteiler...

dann bitte deine liste ergänzen...

1
  •  DP13
5.12.2016  (#17)
Alles klar. Wird erledigt!

1
  •  DP13
5.12.2016  (#18)
hey, irgendwie schein ich irgendwas falsch zu machen. Bei 1,5l/min durchfluss kommt bei mir nach über 20min immer noch kein kick. Oder versteh ich den begriff kick einfach falsch. Um wieviel grad kann man da sprechen?
0,5° 1°1,5° 2°?
Habs grad am Ankleide Kreis versucht. Gibt es denn ein plausibles Zeitbeispiel, für einen 74m Kreis?
Ich hab so gerechnet:
Volumen ankleiderohr: 11,4l 740dmx0,07dmx0,07dmx3,14 sollte doch soweit in ordnung sein, oder?
Bei 1,5l durchfluss brauch ich 11,4l:1,5l/min ~8min. Seh ich das richtig? Aber nach 20min passiert nix. Klar kühlt das wasser im estrich ab. Vlt hab ich auch nur nen denfehler... grrrr.
Vielleicht sollte ich einfach mal den Estrich ordentlich aufheizen, oder so? Also alles auf autound doe WP WP [Wärmepumpe] mal einfachvollgas machen lassen. Man merkt evtl. Bin grad frustriert emoji


1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#19)
Am Besten die VL VL [Vorlauf] Temp. Bei der Heizung höher drehen.

Der genaue Abgleich steht mir auch noch heuer bevor.

Lese also gespannt mit.

1
  •  DP13
14.12.2016  (#20)
Guten Morgen!

Nach längerer Abstinenz (keine Zeit/ hydraulischer Abgleich - wobei das ne Sache für sich ist) möcht ich mal wieder was schreiben:

Aktuelle Einstellungen:
Heizkurve 3 +1
VL soll aktuell 28,4°
VL ist 28,3°
RL ist 23,1°
RT im ganzen Haus 20,0°- 20,9°

Hydr. Abgleich ist "erledigt" Ich weiß nicht ob das jetzt im Endeffekt richtige gemacht wurde. Aber bei ist ja folgendes Problem:

OG Heizkreise kriegen nicht genug Durchfluss aus welchem Grund auch immer wenn die WT Pumpe auf 35% fest läuft und alle Kreise geäffnet sind.
Daraus ergibt sich: EG und UG werden "zu warm", OG wird nciht warm genug.
Ich ahbe jetzt folgendes gemacht, alle Heizkreise im EG und UG gedrosselt, dass die 35% vermehrt ins OG gedrückt werden, hier sind alle gewünschten Kreise weiterhin voll aufgedreht.
Ergebnis, Wunschtemperaturen in jedem Raum. Allerdings glaube ich nicht dass ich damit schon maximale Effizienz erreicht habe.

Aktuelle Einstellungen:
Heizkurve 3 +1
VL soll aktuell 28,4°
VL ist 28,3°
RL ist 23,1°
RT im ganzen Haus 20,0°- 20,9°

Hier mal das Wochendiagramm:


2016/20161214785840.png

Tagesdiagramm:


2016/20161214937864.png
Gruß, Dominik

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#21)
hallo dominik,

dein system wirft aber auch fragen auf... emoji

zitat..
DP13 schrieb: Oder versteh ich den begriff kick einfach falsch

kick heißt daß der rl rund 5-10 minuten unverändert bleibt und dann langsam zu steigen beginnt.
je besser der abgleich desto später der kick...

nächster versuch wäre die summe der flometer mit der volumenstromanzeige der wp zu vergleichen.

dann geschoßweise abdrehen und die flowmeter mit der volumenstromanzeige der wp zu vergleichen...

bei dir gehts aber sowieso nur um den feinabgleich, da du eine vorbildliche auslegung deiner fbh gemacht hast. du hast viel vom abgleich schon in die planung gepackt.

schöne feiertage!
arne

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next