« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Hydraulik - FBH, BKA, Deckenheizung, Kühlung und Entfeuchtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Pedaaa
22.1.2018 - 19.4.2022
101 Antworten | 14 Autoren 101
16
117
Hallo Zusammen,

angestiftet durch die gestrigen Diskussionen über FBH FBH [Fußbodenheizung]/BKA, Dynacon Verteilern, etc,
will ich hier auch mal nach Meinungen meiner angedachten Anlagen-Hydraulik einholen.

Grundsätzlich ist folgendes angedacht:
- KNV F1155PC
- Fußbodenheizung im ganzen EG
- Aktivierte Betondecke im EG evtl. zur Heizunterstützung, aber vor allem zum Kühlen im Sommer
- Trockenbau-Deckenheizung/Kühldecke im allen OG-Schlafräumen (keine FBH FBH [Fußbodenheizung])
- Fußbodenheizung im OG nur im Bad und Gang

Mir stellen sich diese grundlegenden Fragen:

1. Kann ich mit bei allen drei Systemen (EG-FBH, EG-BKA-Decke und OG-Trocken-Decke) die gleiche VL VL [Vorlauf]-Temp fahren?
Grundsätzlich müsste das ja funktionieren.
Ich hab aber schon einige Male gelesen, dass die VL VL [Vorlauf]-Temp für die BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Decke etwas geringer sein sollte, wenn gleichzeitig FBH FBH [Fußbodenheizung] genutzt wird.
Ist da was dran, oder bei den geringen VL VL [Vorlauf]-Temperaturen ohnehin zu vernachlässigen?!

2. Luftentfeuchtung - Hydraulische Einbindung:
Ich habe vor ein "RDZ DWF 200" (oder 400?) Entfeuchtungs-Gerät in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Zuluft zu integrieren.
Das Ding funktioniert im Prinzip wie jedes Stand-Entfeuchtungs-Gerät, nur hat es ein Wasser-Vorkühl- und Wasser-Nachkühlregister integriert, damit die entfeuchtete Luft nicht mit erhöhter Temperatur in den Raum geblasen wird.
Im Prinzip sieht dieser KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Entfeuchter so aus:

2018/20180122689755.png

Nur wie binde ich das Teil in die Hydraulik ein?

Für eine gute Funktion sollte das Gerät mit 18°C Wasser oder besser noch niedriger versorgt werden.
Hingegen sollten die Kühldecken 18°C nie unterschreiten, aufgrund der Taupunkt-Problematik. Wie Löse ich diesen Interessenkonflikt am Besten?

Nur wegen der Entfeuchtung zwei komplett unabhängige Misch-Kreise mit eigenen Pumpen einbauen mag ich aber nicht.


3. Luftentfeuchtung – Elektrische Einbindung:

Ich habe vor, jeweils im OG und im EG ein Hygrostat zu setzen.
Steigt die Luftfeuchtigkeit im Sommer zu hoch, soll die Entfeuchtungs-Funktion aktiviert werden.
Das heißt:
- Die 1155PC müsste min. mögliche Wassertemp liefern
- Die Lüftungsanlage müsste auf einem hohen Volumenstrom Fix-Wert laufen
- Ein Umschaltventil in der Hydraulik muss angesteuert werden

Kling eigentlich easy. Die Frage ist nur, ob bei der KNV 1155 einen AUX-Eingang belegt werden kann, mit folgender Funktions-Zuteilung:
• Wärmepumpe im Kühlmodus aktivieren
• min. mögliche (oder z.B. eingestellte ~16°C) Wassertemp liefern

Geht das?

von Pedaaa

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#81)
Einfacher Grund:
preislich war kein Unterschied. Hatte da wirklich eine gute Quelle... Daher gleich alles in Armaflex ausgeführt.

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
26.10.2020  (#82)
@Pedaaa gibts von deiner Brauch-Wasserversorung/Verteilung auch ein Schaltbild\Thread?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.10.2020  (#83)
ich hab gar nichts von den ganzen Fancy Sachen verbaut.
Mein Haus ist ein Sub-Anschluss von einem anderen Haus am Grundstück.
Im Schacht ist daher nur ein Subzähler für mich verbaut und eine Absperrmöglichkeit.

Im Haus selbst ist dann nur mehr ein Absperrventil, ein Rückschlagventil, Entleerung und Wasserfilter/Druckminderer.
vor dem Friwa-Kaltwasserzulauf hab ich noch ein Sicherheitsventil sitzen.

Sonst gibts nix mehr an Armaturen/Ventilen.

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
28.10.2020  (#84)
Es gibt für "Kombiabscheider" auch andere Hersteller. Warum hast dich für den "Pneumatex Zeparo" entschieden?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#85)
bei den Abscheidern gibt es 2 Ansätze für die interne Konstruktion:
- wenig Druckverlust, aber auch weniger Abscheideleistung
- mehr Druckverlust durch div. Einbauten und dadurch bessere Abscheideleistung.

der Zeparo ist mir hier wie ein schönes Mittelding vorgekommen.

Mittlerweile gibts aber auch einen "Flamco XStream", der hat umschaltbar beide Ansätze vereint.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#86)
Hat schon mal jemand einen online Preis der Flamcos gesehen ?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#87)
noch nicht gesucht. Jenseits von gut und böse, oder OK?!

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#88)
Keine Ahnung. Man muss ihn wohl anfragen.

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
28.10.2020  (#89)
Für deine Sole-Absperrventile, da hast du ja nicht die Standard-Dämmboxen sondern Armaflex oder? Das hast extra bei Armaflex gekauft oder gabs das als Zubehör vom Ventil?

Gibts einen Beitrag wo du über die Rohrdimensionen deiner Anlage berichtest?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heribert, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heribert
  •   Gold-Award
9.11.2020  (#90)
@Pedaaa sind die Dämmschalen für die "KL521" diffusionsdicht? Sind bei dir auch im Solekreis.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.11.2020  (#91)
Da hab ich noch ein Auge drauf. Dämmung hab ich angeklebt. Sollte ziemlich luftdicht sein.
Für die Wartung dann blöd, aber so häufig sollte das eh nicht notwendig sein.

Bisher ist jedenfalls noch alles Kondensat-Frei.
Wird dann im tiefen Winter interessant...

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
19.12.2021  (#92)

zitat..
Pedaaa schrieb: • Avonni Nonair mit Minikugelhahn bei Entfeuchter
ist nachträglich betrachtet nicht notwendig gewesen.
Ein einfaches T-Stück als Anschluss für den Kugelhahn hätte hier genauso gereicht. Auch von hier geht eine Entlüftungsleitung zum Ausgleichsbehälter. -> Anfangs offen gelassen für Selbst-Entlüftung -> nun geschlossen.

Bei uns kommt eine Vase (Nibe oder Vailant) im Vorlauf der Soleverrohrung.
Würde hier auch ein T-Stück anstelle des Nonair Abscheiders für den Anschluss der Vase reichen?
Braucht es auch eine Luftfalle bei Sole-Aus?

WP Installation auf was achten? - Seite 10 | Haustechnikforum auf energiesparhaus.at
-hier gibt es ein Schema mit nonair - Soleeingang und T-Stück sowie ein Schema mit 2xT-Stück.

Die Mini Kugelhähne auf den T-Stücke Sole Aus- und Eingang könnten dann mit der Vase verbunden werden.




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.12.2021  (#93)
zeichne mal eine grobe Skizze, wie das bei dir angeordnet ist, dann lässt sich das glaube ich recht einfach beantworten.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
19.12.2021  (#94)
Die WP WP [Wärmepumpe] wird mit 30cm Abstand von der Rückwand aufgestellt.


2021/20211219947375.jpg

3
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.12.2021  (#95)
haha... wenn das eine "grobe" Skizze is, wie schauen dann deine Detail-Pläne aus 😅

Aber das schaut super aus. 
Wenn du das so baust, seh ich absolut keine Notwendigkeit für einen Nonair oder sonstige Abscheider. Die Luft bekommst du so perfekt raus.

Noch ein paar Details:
Links auf der Sole-Ein Seite braucht es keinen "Mini" Kugelhahn. Da kannst du ruhig mit dem Durchmesser zum Ausgleichsgefäß is groß bleiben. 
1. ist da eh kein Durchsatz (wenn der Sole-Aus Minikugelhahn zu ist)
2. dauert sonst das Füllen über den Behälter ewig mit dieser Engstelle

Bei Sole-Aus:
hier baust du die perfekte Selbstentlüftungs-Funktion. Ich hab das bei mir ja auch so, nur mit durchsichtigen dünnen Schläuchen.
Funktioniert wirklich toll.

Was ich heut anders machen würd:
Wenns Platzmäßig geht, fahr nach dem T-Stück noch ein wenig nach oben, bevor du den Minikugelhahn setzt.
Ganz einfach weil es echt Blöd ist den Mini zu dämmen. Bei mir schwitzt der nach wie vor andauernd ein wenig. Da muss ich mir noch eine Griffverlängerung basteln.

Und:
solche Entlüftungsleitungen führt man bei Kühlsystemen normalerweise mit 4 bis max. 10mm Innendurchmesser aus.
Warum?
Beim kleinen Durchmesser kommt eh schom genug Luft durch, aber man will keinen höheren Durchsatz über diesen Weg erzeugen. Da soll am Besten nur Luft raus und keine Sole im Kurzschluss rüber.
(Aber wenn du den Minikugelhahn nicht Tagelang offen lässt, ist das eh nicht so tragisch)

Und: ich würd die Entlüftungsleitung zumindest mit leichtem Gefälle verlegen. Damit die Luft weiß, wo sie hin soll.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.12.2021  (#96)
Ah, wollt nur nen Orden vergeben, jetzt ists gleich die "beste Antwort" auch geworden!? naja, egal 😉 ich geh schlafen 😴

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
20.12.2021  (#97)
@pedaaa
Servus Pedaaa, vielen Danke für die Antwort zu später Stunde.

Braucht es für den Solekreis ein Sicherheitsventil wenn der Mini Kugelhahn auf der Sole-Ein Seite weggelassen wird? Man könnte einen Druckluftanschluss mit Manometer und Überdruckventil an der Luftseite der Vase montieren.

Die Solebefüllung erfolgt über die Absperrkugelhähne vor bzw. nach dem Filterkugelhahn mittels Pumpe. Über den Ausgleichsbehälter wird nur evtl. ein Nachfüllen möglich sein. Wo könnte die genannte "Engstelle" zum Problem werden?

Bei Viega habe ich den kleinsten Rohrdurchmesser bei Edeslstahl mit 15mm gefunden. Daher habe ich die Entlüftungsleitungen in dieser Dimension gewählt. Die erforderlichen Pressstücke sind auch in 15mm erhältlich. Bei Geberit gibts auch 12mm. 



1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
Do it yourself-Anleitung 20.12.2021  (#98)
Die Engstelle "kann" zum Problem werden, wenn am Anschluss der Entlüftungsleitung der Querschnitt zu klein ist, und damit ein relativer Unterdruck bzw. eine zu hohe Strömungsgeschwindigkeit erzeugt wird. 
Dann "könnte" es sein, dass es dir einige Luftbläschen wieder mit runter saugt, anstatt, dass die in den Ausgleichsbehälter aufsteigen.

Ich hab das unter Anführungszeichen geschrieben, weil das muss nicht unbedingt passieren.
Evtl. funktionierts trotzdem, oder die Luft braucht einige Umläufe mehr, um komplett raus zu sein.
Jedenfalls wäre es besser, hier KEINE Engstelle einzubauen.
(bei mir sieht das auch leicht anders aus. Ich hab einen Ausgleichsbehälter mit Entlüftungs-Leitungs-Anschluss, der oben sitzt. Da überlegen sichs die Luftbläschen halt 7mal, ob die wirklich wieder nach unten wollen...)

Und bei Entlüftungsleitungen mit großem Durchmesser gilt quasi das Gleiche:
Durch den großen Innendurchmesser erzeugst du einen relativ großen Durchsatz über diesen "Kurzschluss-Weg"
Hier willst du aber nur möglichst wenig Durchsatz haben. 
Bei üblichen Kühlsystemen setzt man dafür manchmal Blenden ein, falls der Durchmesser der Entlüftungen zu groß ist. 
Hier bei uns wäre das aber weniger kritisch. Du lässt den Minikugel ja nicht dauerhaft offen, sondern nur zum Entlüften. Und du könnest den Kugelhahn auch z.B. nur "ein wenig" öffnen. Dann passt das genauso -> Luft kommt raus u. Durchsatz bleibt trotzdem klein.

zitat..
Ziegelrot schrieb: Man könnte einen Druckluftanschluss mit Manometer und Überdruckventil an der Luftseite der Vase montieren.

ja, bei Vaillant war das auch standardmäßig so.
Nur liest man in den Foren, dass das Sicherheitsventil häufig defekt wird, wenn es auf der trockenen Seite sitzt. Daher wird das nun meist trotzdem irgendwo in der Sole-Verrohrung platziert. 
Ich hab daher kurz vor WP WP [Wärmepumpe]-Sole-Einlass so ein Caleffi Sicherheitsventil/Manometer Kombiteil gesetzt.

1
  •  aktivpassiv
23.1.2022  (#99)


2022/20220123624090.jpg

zitat..
helyx schrieb:

Ich kaper hier noch kurz Pedaas Thread um meine Lowcost DIY Entfeuchtungslösung vorzustellen.
Hatte letztes Jahr durch das relativ intensive kühlen mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Wandheizung eine unangenehm hohe Luftfeuchte.
Habe lang überlegt ob ich in die Zuluft ein Monoblock-Klimagerät einbauen soll aber es ist dann doch ein einfacher Entfeuchter geworden.
Die 200W werden dann zwar zusätzlich als Wärme in die Frischluft eingebracht - der Wärmetauscher bringt aber auch das meiste wieder raus.
Es läuft ein kleiner R290 Entfeuchter sobald PV-Strom da ist und die Abluft >55% RLF enthält.
Könnte natürlich auch auf absolute Feuchte regeln aber die Abluft ist sehr temperatur-konstant.
Der Entfeuchter hat laut Datenblatt 110m3/h Umwälzvolumen was bei mir gut als Standardmenge untertags reicht (VOC gesteuerte Lüftung).
Wenn der Entfeuchter nicht läuft bzw. die Lüftung auf höherer Stufe läuft saugt sie über eine grosse Rückschlaggklappe (alles DN250 wegen den Filterboxen).
Kondensat läuft über einen Schlauch direkt auf den Schotter vor der Terasse.
Geräusch ist kaum wahrnehmbar in der direkten Umgebung - bin bisher voll zufrieden mit der Lösung.

Das finde ich eine super Lösung! 

Für die jenigen die einen enthalpie Tauscher haben: Gerät in einen Abluft Raum stellen der möglichst abseits ist und wo das Gerät wenig stört. An den Luftauslässen im Haus kommt dann dank Trocken Rückgewinnung entfeuchtete Luft heraus! Ich habs noch nicht probiert, verspreche mir aber einiges von diesem Konzept emoji

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
19.4.2022  (#100)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich zieh die Anbindeleitung vor dem letzten(oberersten) Heizkreisverteiler rauf bis in den Spitzboden und setz dort einen Lufttopf/Entlüfter oder ähnliches.

Hast du die Entlüftung wie beschrieben ausgeführt?
Ich überlege dzt ob es sinnvoll ist für die Wandheizung eine Entlüftungsmöglichkeit in Deckennähe zu realisieren (HKV in Bodennähe). Der Installateur meint dies wäre sinnlos, da die Luft von der Wandheizung nicht den Weg zur Entlüftung finden wird. Er meint das Entlüftungsventil im HKV ist ausreichend.
Wie ist deine Erfahrung mit der Wandheizung bzgl. Entlüftung?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.4.2022  (#101)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Hast du die Entlüftung wie beschrieben ausgeführt?

nein, das hätte viele andere Probleme nach sich gezogen.

Wurde dann einfach standard mäßig gelöst.
wobei halt der HKV ganz oben sitzt und die DH vielleicht ~10cm höher liegt.
Entlüften ging relativ einfach beim Befüllen.
Nach einigen Wochen musste ich nochmal nachhelfen:
Alle Kreise bis auf Einen abgesperrt, Umwälzpumpe auf 100% und Luft am HKV rauslassen. Dieses Spiel mit allen Kreisen durchgemacht. Seither ist eigentlich Ruhe mit Luft.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Technische Hilfe Badheizkörper