« Forum für Sonstiges  |

Humus über alten Rasen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  juergen-scm
  •   Bronze-Award
19.4. - 20.4.2012
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen!

Habe letztes Jahr um unseren Neubau den Rasen gemacht, ca. 800qm. Nach dem Winter hat sich aber auf 2 seiten vom Haus der Boden doch noch ziemlich stark gesetzt, außerdem haben wir noch etwas umgestaltet und jetzt "fehlt" eben Erde. Es müssten etwa zwischen 5 und 20cm Erde aufgebracht werden.
Nun meine frage:

Kann ich die Erde einfach über den alten Rasen geben und darauf den Rasen wieder sähen?

Mfg

  •  .
  •   Gold-Award
19.4.2012  (#1)
sicherlich - warum auch nicht. wo hast du da bedenken?

lg

1
  •  ambia
19.4.2012  (#2)
Wenns nur 5 cm sind, brauchst wahrscheinlich nicht mal nachsäen. Gehs langsam an, immer wieder ein paar cm, da wächst der bestehende Rasen ziemlich sicher durch. Ausserdem setzt sich die frisch aufgebrachte Erde ja auch wieder beim nächsten Regen, wenn du es etappenweise machst,wirds genauer.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
19.4.2012  (#3)
.Obwohl ich den Vorschlag von ambia gut nachvollziehen kann, würde ich es trotzdem lieber auf einmal machen - schliesslich will man ja auch mal mit der Rumspielerei mit Erde fertigwerden, und nicht alle paar Wochen/Monate einen neuen braunen Fleck im Garten haben emoji (Auch wenn es Kind und Hund riesig freut *g*)

Was ich noch zu bedenken gebe: Warte lieber noch!!! Es ist nicht gesagt, dass sich die Erde nicht noch weiter verdichtet! Im Gegenteil, es ist sogar wahrscheinlich - und dann wäre deine Arbeit umsonst. Ich würde daher (auch wenn es "weh" tut) noch ein oder zwei Jahre warten, und erst dann den Boden wieder eben machen. Und wenn du wirklich 20cm oder mehr aufschütten musst, würde ich den alten Rasen vorher mit der Fräse umgraben, da er sonst unter der neuen Erde erstickt und nur sehr langsam verfault. Wenn du ihn umgräbst, wird er wesentlich schneller zu neuem Humus umgewandelt, was ja letztendlich für den Boden selbst wertvoll ist.

Gruss
mikee

1


  •  mikee
  •   Gold-Award
19.4.2012  (#4)
Zusatz - Wenn du den Rasen vor dem Aufschütten ganz kurz mähst, kannst du dir das fräsen natürlich ersparen! (War mit meinen Gedanken eher bei einer Wiese, sorry)

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
20.4.2012  (#5)
Würde ich nicht machen... Wenn Du den Rasen so lässt, beginnt er unter der neuen Erde zu Faulen und schädigt damit auch die neuen Wurzeln - hat auch oft einen üblen Geruch!!
Besser vorher fräsen und die neue Erde beim Aufbringen immer etwas mitverdichten - natürlich nicht niederwalzen - es reicht die Erde mit den Füßen mitanzutreten - geht auch bei 800m² - hab ich schon des öfteren gemacht!!;)

1
  •  humi
20.4.2012  (#6)
warum soll er faulen? wird ja eh belüftet und nährstoffen versorgt.
mir hat mein gärtner empfohlen das ganze im herbst zu machen. ich muss auch einiges drüberziehen. er meint das der rasen dann durchwächst und wenn nicht, den rest einfach im frühjahr neu anbauen.
so werd ichs auch machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: einzug!