« Fenster & Türen  |

HST bündig an Mauerwerkaußenseite-Raffst

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Golfer
30.9. - 1.10.2013
5 Antworten 5
5
Hallo,

Soll ich meine Hebeschiebetür, welche ein Raffstore mit ein Vorbaukasten bekommt bündig an die Mauerwerkaußenseite einbauen oder kann ich da 8- 9 cm ruhig rein gehen mit der Hebeschiebetür ?

Es geht zu einen wegen der Raffstore, wenn die HST HST [Hebeschiebetür] nicht bündig mit der Außenseite des Mauerwerks ist könnte es doch Probleme mit den Raffstore in Verbindung mit den Vorbaukasten geben ?

Falls es besser wäre die HST HST [Hebeschiebetür] bündig Außenseite der Mauer anzubringen müsste ich ein Teil des Estrichs noch entfernen. Ich kann auch wie auf den Bild zu sehen das andere Stück (linke Seite) mit Estrich ausfüllen, dann wäre auf beiden Seiten von den vollen 36,5 cm noch ca 27 cm übrig, die HST HST [Hebeschiebetür] ist so ca 8-9 cm nach innen montiert.

Was ist besser in Bezug der Raffstore mit Vorbaukasten und evtl. der Beachtung die Absicht nach Ral zu montieren bzw. alg. "bestmöglichen Abdichtung" zu ereichen.
Es primär darum wie es wäre, wenn ich die HST HST [Hebeschiebetür] Mittig in der Laibung einbaue und dann zwischen HST HST [Hebeschiebetür] und die Lamellen des Raffstores ca 10 cm luft wäre wegen >Vorbaukasten ?

Fensterbauer sagt in prinzip egal, Außendienstmensch von Fensterhersteller sagt besser Aßenkante d es Mauerwerks (unabhänig ob mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] oder nicht ).

[URL=http://www.bilderhoster.net/frdghg89.jpg.html]
http://www.bilderhoster.net/thumbs/frdghg89.jpgBildquelle: http://www.bilderhoster.net/thumbs/frdghg89.jpg [/URL]

http://www.bilderhoster.net/frdghg89.jpg.html

Vielen Dank

Foto siehe Anhang / Link

  •  heinzi
  •   Gold-Award
30.9.2013  (#1)
Habe jetzt lange gebraucht. - Um mitzukommen! Also dieser Estrich ist außen! Du brauchst unten nicht eine ral Abdichtung sondern eine spenglermaessige abdichtung mit z.b. Fluessigkunststoff! Und das geht nicht wenn du dort den Estrich schon hast. Zudem solltest du außen 15 cm mit der Abdichtung hoch fahren können oder eine Rinne machen. Ich würde dir vorschlagen den Estrich von der aussenwandkante um rinnenbreite also auch ca 15 cm zu entfernen, dann kannst du auch die abdichtung machen. Und die Türe außen buendig setzen.

1
  •  Golfer
1.10.2013  (#2)
Hi,

also ist es doch nicht besser wegen u.a Tauwasserbildung Fenster bzw. auch HST HST [Hebeschiebetür] Elemente bei einer monolithischer Außenwand eher Mittig einzubauen, bin jetzt verwirrt ?
Der Fensterbauer/schreiner hat mir kurz am telefon gesagt, ich solle da unbedingt entweder das Stück estrich entfernen oder noch die linke seite ausfüllen, damit man am ende zumindest eine Linie hat. Dann kann er Abdichten.


1
  •  sir_rws
1.10.2013  (#3)
Wie heinzi schrieb.
Optisch schöner wäre ein geringerer Abstand zwischen Aussenraffstore und HST HST [Hebeschiebetür]. Falls Du einen separaten Insektenschutz vorgesehen hast dann aber trotzdem Distanzschienen verwenden.

1


  •  rk515
  •   Silber-Award
1.10.2013  (#4)
wir haben ebenfalls eine HST HST [Hebeschiebetür]
diese haben wir bündig mit dem mauerwerk gesetzt. da ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] noch draufgekommen ist, sieht das optisch auf jeden fall schöner aus.

1
  •  Golfer
1.10.2013  (#5)
Ok vielen Dank, wenn ich die HST HST [Hebeschiebetür] also bündig an der Mauerwerkaußenseite montiere, bedeutet das doch für die Abdichtung seitlich li. u. re. an den Laibungen für das Fugendichtband (hier diffussionsoffen) um die Ecke herum gehen muss ?

Hier mal ein Bild zur Erklärung:

http://www.bilderhoster.net/slj1lagg.jpg.html

Wie gesagt bei mir ist der Außenputz (mit Struktur) ja schon bereits dran, falls ich die HST HST [Hebeschiebetür] außenbündig ans Mauerwerk anschließen, müsste ich doch erstmal dort eine Streifen von ca 5 cm frei schlagen ?
Bei mir ist nicht beabsichtigt WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] anzubringen dort wo auf den Bild das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] eingezeichnet wurde ist bei mir der Außenputz in mom.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster in der Dämmebene