« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hoval HomeVent comfort 301 gutes Gerät für KWL?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
9.8. - 12.8.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Unser Insti hat uns für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in unserem Haus die folgende Anlage vorgeschlagen:

Ist das ein brauchbares Gerät? Oder sollten wir einen Kreuzwärmetauscher bevorzugen?


2019/20190809972270.jpg

  •  AntonInWien
10.8.2019  (#1)
Der Stromverbrauch der Ventilatoren ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Da gibt es bessere.
Bsp.: https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-luftdurchsatz-in-der-praxis/54745_1#518304

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.8.2019  (#2)
Läuft bei uns seit 4J einwandfrei. Feuchteregulierung dürfte auch hinhauen, im Gegensatz zu anderen hatten wir noch nie ein Problem mit zu wenig Luftfeuchtigkeit.

Der etwas höhere Stromverbrauch liegt vielleicht daran dass der RotationsWT auch einen Antriebsmotor hat.
Dafür ist keine el. Zusatzheizung als Frostschutz notwendig.
Kondensatablauf brauchst auch keinen.

1
  •  Spartacus
12.8.2019  (#3)
Gibt es bei euch Probleme mit Schimmel oder Verschmutzung in den Rohren? Braucht man Filter an den Öffnungen?

1


  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.8.2019  (#4)
Wir inspizieren und reinigen einmal im Jahr die Ein- und Austrittsöffnungen.
Eintrittsgitter sind immer sauber, wo soll auch Staub herkommen die Luft wird ja gefiltert.
Bei den Absaugpunkten sind die in der Küche und Bad am meisten belastet, da hängt halt normaler Hausstaub dran. Geht mit dem Staubsauger weg, klebrig ist nichts.
Filter an den Absaugöffnungen hatte ich anfangs überlegt nachzurüsten, aber ich sehe keine Notwendigkeit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fehlermeldung ( Hohe Außentemp.)