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Hotel teurer als in Preisliste

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  •  BK1982
  •   Gold-Award
16.12. - 20.12.2020
10 Antworten | 9 Autoren 10
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Hallo zusammen,

folgende Thematik:
Ich hab bei einem Hotel wg. einem Aufenthalt im Februar angefragt.
In der offiziellen, bis Anfang April gültigen Preisliste steht ein bestimmter Betrag für eine Nächtigung. Im Angebot, welches ich vom Hotel bekommen habe, ist der Nächtigungspreis nun um 10,- pro Nacht teurer. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Zimmer, die normalerweise erst ab April renoviert worden wären, jetzt schon während dem Lockdown renoviert werden und ab Februar fertig sind. Daher dann der höhere Preis. Wie seht ihr dieses Vorgehen? Ich bin jetzt unschlüssig was ich machen soll. Eigentlich finde ich das schon frech... immerhin steht's in der offiziellen Preisliste anders... LG

  •  Supapeda
  •   Silber-Award
16.12.2020  (#1)
Kommt drauf an, wie viel die Mehrkosten für den ganzen Aufenthalt sind. Wenn die Zimmer tatsächlich renoviert sind, ist es dir vielleicht auch etwas Wert. Ansonsten kannst du ja noch umbuchen.
Aber von Prinzip her, stimme ich dir zu, ist komisch.

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  •  Lemberger
16.12.2020  (#2)
Wenn's dir das nicht Wert ist brauchst ja nicht buchen, ganz einfach🤡

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  •  csblack
  •   Silber-Award
16.12.2020  (#3)
Finde ich auch komisch, wobei im Prinzip nachvollziehbar, wenn es jetzt schon renoviert ist. 
Ich hätte mich aber wahrscheinlich trotzdem nach einem anderen Hotel umgeschaut 

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  •  pedaa
  •   Bronze-Award
16.12.2020  (#4)
man kann jetz natürlich "ein rießen fass aufmachen" wegen 10€/nacht oder sie ganz einfach bezahlen.
preisliste hin oder her, das hotel verlangt betrag x, bezahl oder bezahl nicht.

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  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#5)

zitat..
BK1982 schrieb: Wie seht ihr dieses Vorgehen? Ich bin jetzt unschlüssig was ich machen soll. Eigentlich finde ich das schon frech... immerhin steht's in der offiziellen Preisliste anders...


Schon mal das "Preise gültig bis auf Widerruf" gesehen? Das ist genau was in dem Fall passiert ist. Denn auch wenn in der Preisliste bis April drin steht, kann das Hotel jederzeit neue Preise verlangen und dann entsprechende Angebote machen. Dieses Angebot kannst du jetzt annehmen oder nicht.

Was nicht ginge, wäre nach Buchungsbestätigung den Preis zu ändern, denn das wäre ein einseitiger Eingriff in einen Vertrag.

Unglücklich ist nur, dass sie die Preisliste noch nicht adaptiert haben, was natürlich für etwas Unmut sorgen kann, wie in deinem Fall jetzt.

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  •  Bauherr2019
16.12.2020  (#6)
Was die Leut für Sorgen haben 🤣 ...
Weil das Zimmer im Angebot 10 Euro mehr kostet als auf der Preisliste einen eigenen Thread aufmachen ...
Nimm das Hotel oder eben nicht.

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  •  BK1982
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#7)

zitat..
chrismo schrieb: Schon mal das "Preise gültig bis auf Widerruf" gesehen?

Nein, wäre mir noch nie aufgefallen. In der Preisliste (die übrigens immer noch online ist) steht: Preise gültig bis April 2021.

Ich dachte mir halt, dass sowas schon irgendwie bindend ist...

Wär neugierig gewesen ob sowas schon mal jemandem passiert ist. Man richtet sich ja anfangs mal nach den offiziellen Zimmerpreisen wenn man was buchen möchte. War jedenfalls eine etwas ärgerliche Überraschung das Angebot dann...

Ich werde ziemlich sicher nicht mehr dieses Hotel buchen, und da gehts mir nicht ums Geld, sondern um die Vorgehensweise vom Hotel.

Aber gut, dass das wenigstens einige auch komisch finden. Und die anderen würdens wahrscheinlich gleich machen wie das Hotel 🤡.

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  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#8)

zitat..
BK1982 schrieb: Ich dachte mir halt, dass sowas schon irgendwie bindend ist...

Nein, bindend ist nur was du direkt mit dem Hotel ausmachst. Also deren Angebot, deine Annahme und die darauffolgende Buchunsbestätigung. Damit kommt ein Vertrag zu stande.


zitat..
BK1982 schrieb: Ich werde ziemlich sicher nicht mehr dieses Hotel buchen, und da gehts mir nicht ums Geld, sondern um die Vorgehensweise vom Hotel.

Ich denke nicht, dass das böswillig war, sondern halt einfach der ganzen Corona-Sch... geschuldet ist, die unser aller Leben - auch das von Unternehmen - auf den Kopf gestellt hat. Ist ja nicht so, dass sie mit 20 Euro Zimmer werben und dann plötzlich 150 Eur verlangen.

Versetz' dich mal in die Lage des Hotels: vielleicht wollten die schon immer die Zimmerpreise nach der Renovierung erhöhen, die für einen späteren Zeitpunkt geplant war. Dann aber kam Corona und sie mussten zusperren. Aus der Not eine Tugend gemacht, ziehen sie die Renovierung vor, vergessen aber dabei, die Preisliste zu adaptieren, weil sie 100 andere Probleme und Zukunfstängste haben. Der Tourismus ist einer der Bereiche, die am meisten von Corona eingeschränkt sind.

Wie gesagt, ich kann ein Stück weit deinen Unmut verstehen, aber wie andere schreiben, würde ich keine allzu große Sache drauß machen. Wenn es dir nicht passt, dann buche halt woanders.


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  •  Shan
  •   Gold-Award
17.12.2020  (#9)
kann aber genau so sein, dass sie die Preise so angegeben haben, dass sie in der Suche oben aufscheinen ... Mit € 10,- mehr pro Nacht quasi keine Chance mehr irgendwo oben gelistet zu sein ...

Edit: nichts desto trotz, falls gute Bewertungen zu finden sind und diese halbwegs plausibel sind, gäbe ich dem Hotel eine Chance. Einfach hat es sicher zur Zeit kein Nächtigungsbetrieb ...

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.12.2020  (#10)

zitat..
BK1982 schrieb: Wie seht ihr dieses Vorgehen?

Wenns dich so stört, buch über booking.com, falls das Hotel dort vertreten ist.
Oder frag beim Hotel einfach um einen Rabatt an.

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