« Hausbau-, Sanierung  |

Horizontale Dehnfuge / Versatz / oder gar nichts

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.7. - 25.7.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
So, jetzt habe ich 3 Angebote für die Fassade und 3 verschiedene Meinungen.

es geht darum, dass bei uns Holz auf Ziegel ist (Garage und Haus) und die Frage ist wie man den Übergang behandelt.

- ein Fassader sagt, horizontale Dehnfuge von Baumit, funktioniert problemlos, ist auch dauerhaft schlagregendicht

- ein Fassader sagt: nur ja nicht! Das ist nie dauerhaft schlagrechendicht. Wir machen OG 2cm weiter draußen als EG und eine Tropfkantenblech rein. 

- dritter Fassader sagt: es steht alles auf dem gleichen Fundament, da bewegt sich nichts. Bei CLT kriegt man auch keine Quetschfalte. 
Daher: keine Fuge, sondern überlappend kleben (sprich die Platten halb auf Holz, halb auf Ziegel) und gar nichts passiert. 

Natürlich wäre mir 3. am liebsten vor 2....

und was tue ich mit 3 verschiedenen Meinungen? Wo kann ich mich erkundigen? Bei Baumit?

  •  Apobine
19.7.2018  (#1)
Wir haben Holzriegel auf Ytong und Variante 3.
Fassader hat uns auch von der Dehnfuge abgeraten

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#2)
Hallo apobine.  Danke fürs antworten!
Darf ich annehmen dass ihr keine quetschfuge oder sowas bekommen habt? Welches dämmmaterial habt ihr verwendet?

hast du evt auch ein Foto?

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#3)

zitat..
mackica schrieb: dritter Fassader sagt: es steht alles auf dem gleichen Fundament, da bewegt sich nichts


Sorry aber die Aussage ist mal völliger Schwachsinn. Wennst zB einen Betonbau hättest schwindet der über Jahre hinweg...
Und schwindet fällt bei mit unter Bewegung.

Es geht hier um die Frage der unterschiedlichen Bewegungen in verschiedenen Bauteilen bzw. Baustoffen.

Wenn eine Bewegung ind der Fuge zu erwarten ist, gehört sie getrennt. Wenn Keine Bewegung zu erwrten ist, kannst du eine Trennung lassen.

Zum Thema Platte über die Fuge Kleben: Wenn sich ein Teil des Bauwerkes bewegt hast du eine Scherkraft die dir der Kleber nicht aufnimmt.

Ich kenne das Bewegungsverhalten von CLT leider nicht gut genut um hier Ja oder Nein sagen zu können.

Was abhilfe schaffen kann wenn du das Profil und den Versatz absolut nicht willst, einfach die Platte wirklich halb halb auf beide Bauteile und im Ziegel zusätzlich mechnisch befestigen. Im Holz musst du eh dübeln.

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#4)

zitat..
StefanP schrieb: halb halb auf beide Bauteile und im Ziegel zusätzlich mechnisch befestigen. Im Holz musst du eh dübeln.


ich muss sowohl auf Ziegel als auch auf Holz dübeln! (bei Steinwolle/holzweichfaser/hanf ist das sowieso auf ziegel auch vorgesehen) Deshalb verstehe ich das problem der Fassader auch nicht.

aber der Fassader behauptete: die Dübel helfen nicht dagegen dass die Platte "schwimmt" (seitliche Bewegungen), die helfen nur gegen abheben der Platte....??????

das soll mal einer verstehen.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#5)

zitat..
mackica schrieb: bei Steinwolle/holzweichfaser/hanf ist das sowieso auf ziegel auch vorgesehen


Oh, Sorry, bin leider von EPS ausgegangen.

zitat..
mackica schrieb: die Dübel helfen nicht dagegen dass die Platte "schwimmt"


Gegen was soll der Dübel dann helfe? Wobei was bezeichnet der Fassader als Schwimmen?
Es gitb Scherkräfte die der Kleber nicht oder nur minimalst aufnimmt. Und genau den Rest muss der Dübel aufnehmen.


zitat..
mackica schrieb: die helfen nur gegen abheben der Platte


Wann bzw. wodurch heben platten ab? Wenn der Kleber keine Haftung mehr hat. Und das muss der Dübel vorzeitig verhindern.

Vielleicht schickst du mir per PN wo du wohnst und wer dein Fassder sein wird/würde.
Hab da vielleicht einen Tip.

(PS: bin kein Fassader der einen Auftrag erhaschen möchte...)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geräteraum-fundament-Frostschürze abdichten?