« Heizung, Lüftung, Klima  |

Home Assistant Entitätensuche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 1  2 ...... 3  4  5  6  > 
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
20.5.2023 - 22.1.2024
120 Antworten | 12 Autoren 120
5
125
Hallo liebe Community,

um allen, die eventuell die Kombination aus Nibe xx und Home Assistant betreiben, die Suche zu erleichtern, dachte ich mir wir machen einen Entitäten-Such Thread für Home Assistant.
Das lästige Suchen raubt Zeit und Nerven, daher die Idee, dass jeder, der eine bestimmte Entität sucht, hier einfach nachfragen bzw. nachlesen kann. Ich würde vorschlagen, dass wir Modell und Menüpunkt als Referenz angeben.

Ich würde gleich mit 2 Entitäten starten:

Modell: S1155 PC EM
Ich suche die Entitäten, welche die Pumpgeschwindigkeit während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung manuell setzen kann. 
Menüpunkt 7.1.2.2 Drehzahl HU Pumpe GP1 bei Brauchwasser

Auch suche ich die Entität für das manuelle setzen der Leistung der WW WW [Warmwasser]-Bereitung.
Menüpunkt 7.1.1.2 Bereiterleistung mittel

Vielleicht kennt jemand die Entitäten um diese Werte zu verändern.

Vielen Dank im Voraus.
LG 

  •  scarpej
  •   Bronze-Award
20.5.2023  (#1)

zitat..
scarpej schrieb: Modell: S1155 PC EM
Ich suche die Entitäten, welche die Pumpgeschwindigkeit während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung manuell setzen kann. 
Menüpunkt 7.1.2.2 Drehzahl HU Pumpe GP1 bei Brauchwasser

Tatsächlich jage ich dieser Entität schon lange hinterher. Kaum hab ich den Thread verfasst, hab ich sie auch schon gefunden... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... emoji
number.speed_of_circulation_pump_for_hot_water_40218


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
29.5.2023  (#2)
Welche Entitäten loggst du alles mit HA?

Kann ich mit HA irgendwie auf dem Betrieb der WP WP [Wärmepumpe] direkt eingreifen?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
29.5.2023  (#3)
Hallo, 

ja man kann direkt mit HA die Pumpe ansteuern. 
Ich logge derzeit rund 100-150 Enititäten...

LG

1


  •  scarpej
  •   Bronze-Award
29.5.2023  (#4)
Habe wieder einige Entitäten für die Kühlung gefunden.:

Modell: S1155 PC EM
Kühlkurve: number.cooling_curve_climate_system_1_40968
Kühl offset: number.cooling_offset_climate_system_1_40976
Kühlstart: number.auto_mode_start_temperature_for_cooling_40184
Berechneter VL VL [Vorlauf] Kühlung: sensor.calculated_cooling_supply_climate_system_1_31568

Eigentlich klar, aber ich hab gebraucht draufzukommen, dass die Heizparameter natürlich NICHT die Kühlparameter sind emoji

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
29.5.2023  (#5)
Kühlarbeit in KWh: sensor.cooling_passive_32020

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
29.5.2023  (#6)
Geschwindigkeit GP1 bei Kühlung: number.speed_of_circulation_pump_passive_cooling_ep14_40222

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
30.5.2023  (#7)
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1155-s1255-modbus-tcp-erste-schritte/55936_27#740959

Schau mal hier, so sieht das ganze bei mir aus.

Kannst du mal ein paar Screenshots von dir posten?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#8)
Ja ich werd ein paar Screenshot heute Abend reinstellen... Ich habs in Grafana dargestellt, aber noch nicht "sauber" zusammengeräumt. 

Die Steuerung hab ich einstweilen ganz einfach am HA Dashboard laufen...
Die größte Hürde ist ja das Finden der Entitäten, da in der Nibe Integration 1280 Entitäten zur Verfügung gestellt werden. Da suchst du dir einen Wolf---> daher dieser Thread emoji

Wenn Interesse besteht, kann ich ja die gesamte Liste der von mir verwendeten Entitäten mal posten, aber ich glaube das bringt net so viel, da diese jeder recht einfach selber finden kann. Allerdings waren die kleinen Biester, die ich bisher gepostet habe, zumindest für mich nicht ganz so einfach zu finden emoji 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#9)
Ich bin für alles dankbar.

Die Frage ist eher, welche Entitäten sollte man wirklich loggen, also welche sind relevant.

Und wie du schon sagst, bei der Menge an Entitäten alles zu finden ist nicht so einfach.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#10)
Hallo hier ist die Steuerung der Anlage:


2023/20230531416394.png


2023/2023053199725.png

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#11)
Einige Parameter Informationen -  hier sorge ich meistens für die Verfügbarkeit, so dass ich die PArameter dann in Grafana loggen kann


2023/20230531688992.png


2023/20230531872633.png

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#12)
Und hier einige Darstellungen, aber eben wie erwähnt noch nicht sauber gruppiert und zusammengeräumt, graphisch kann man da sehr viel machen.

Es sind auch noch nicht alle Parameter eingebunden. Ich suche noch einige Entitäten emoji


2023/20230531897822.png


2023/20230531993181.png


2023/20230531486075.png


2023/20230531185093.png


2023/20230531183228.png


2023/2023053141083.png


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#13)
Die Werte sind derzeit leider nicht die "schönsten" Werte, da die Pumpe im Standby-Modus ist. Aber ich glaub man bekommt einen Überblick. 

LG 

1
  •  Schorschi81
1.6.2023  (#14)
Respekt, da steckt ja schon etwas Arbeit drinnen. Deine ersten Screenshots sind alle dann zur Steuerung über Modbus? Sowas muss/will ich im Winter auch noch erarbeiten...

Bin bisher nur soweit gekommen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-maico-ws-320-home-assistant-implementierung/69816_3#714587


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#15)

zitat..
Schorschi81 schrieb: Deine ersten Screenshots sind alle dann zur Steuerung über Modbus? Sowas muss/will ich im Winter auch noch erarbeiten...

Im Grunde erledigt das die Integration. Man muss nur die Entitäten suchen. 
In meinem Fall wird das tatsächlich über Modbus von der HA-Integration angesteuert...
Wenn jemand etwas Bestimmtes sucht, wäre hier der Thread, um sich auszutauschen emoji


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#16)
Zur Zeit würd ich den Parameter für die Bereiterleistung bei der Brauchwasserbereitung suchen. 
Leider finde ich diese nicht. Pumpgeschwindigkeit etc. hätte ich bereits alles gefunden, aber diese Bereiterleistung lässt sich nicht finden. 

Die Idee: Ich würde gerne die Brauchwasserbereitung ein wenig zu optimieren versuchen. Grundsätzlich habe ich ein Automatisierung über HA laufen, die bei Sonnenschein den Greenwater ordentlich durchlädt (auf rund 53°) und bei Schlechtwetter eben nur die 46-47 Grad herstellt. ISt alles noch nicht optimal, da noch die wichtigste Entität fehlt: Bereiterleistung.

Um nicht mit 2% Pumpe in den Greenwater zu fahren und 2173 Stunden warten zu müssen, bis das WW WW [Warmwasser] endlich fertig wird, würde ich gerne eine VL VL [Vorlauf]-Zieltemperatur auf ca 50 Grad anpeilen, die nach den ersten 2-3 Minuten anliegt. Damit da auch noch sinnvoll gezapft werden kann, würde ich mit rund 8-10% Pumpe starten und die Bereiterleisung entsprechend hoch ansetzen (6kW am Anfang). 
Wenn dann der Rücklauf zu steigen beginnt, wäre der nächste Schritt die Bereiterleistung zu reduzieren (so, dass die 50 Grad VL VL [Vorlauf] nicht überschritten werden) und auch die Pumpe etwas zu reduzieren( sagen wir um 2-3%), um die Schichtung zu unterstützen. Das Ganze würde ich soweit laufen lassen, bis eben die Solltemps erreicht sind und der WW WW [Warmwasser]-Speicher "voll" ist. 
Somit würde ich also versuchen, das Gleichgewicht zwischen Bereiterleistung und möglichst geringer Pumpe, nach einem "starken Start" des WW WW [Warmwasser]-Taktes, "sanft" ausgleiten zu lassen.

Damit hoffe ich, die Thematik Schichtung etwas besser in den Griff zu bekommen. In den Grafiken oben sieht man sehr schön, dass der BT6 deutlich schneller abfällt als der BT7, wenn nicht gezapft wird. --> Ich denke mir, das liegt an der Schichtung die erst so "richtig" nach abstellen der Pumpe zu wirken beginnt, da solange die Pumpe arbeitet, natürlich immer eine gewisse Verwirbelung entsteht. 

Die Hoffnung ist, mit dieser Methode die letzten "Grade" ein wenig effizienter gestalten zu können, da ich die Pumpe automatisch reduziere und gleichzeitig die Bereiterleistung auf das notwendige Maß für die gewünschte "Zieltemperatur" eingestellt wird.

Also wenn jemand die Entität zur Bereiterleistung im WW WW [Warmwasser]-Modus "Mittel" kennt, wäre mir sehr geholfen emoji

LG

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#17)

zitat..
scarpej schrieb:

──────
Schorschi81 schrieb: Deine ersten Screenshots sind alle dann zur Steuerung über Modbus? Sowas muss/will ich im Winter auch noch erarbeiten...
───────────────

Im Grunde erledigt das die Integration. Man muss nur die Entitäten suchen. 
In meinem Fall wird das tatsächlich über Modbus von der HA-Integration angesteuert...
Wenn jemand etwas Bestimmtes sucht, wäre hier der Thread, um sich auszutauschen

Naja "steuern" ist so eine Sache.
Nur weil ich jetzt BT6 Fühler als Entität aktiviert habe, steuere ich ja jetzt nichts damit.
Was steuerst du wirklich damit? Und vor allem wie?

Ich wäre an den Entitäten COP, WW Energie und WP WP [Wärmepumpe] Energie interessiert. Kannst du mir die bitte sagen?


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#18)

zitat..
Ulairi schrieb: Naja "steuern" ist so eine Sache.
Nur weil ich jetzt BT6 Fühler als Entität aktiviert habe, steuere ich ja jetzt nichts damit.
Was steuerst du wirklich damit? Und vor allem wie?

Ja da hab ich wohl ein schlampiges Wording verwendet. Tatsächlich meinte ich beim Begriff "steuern" lediglich das Setzen von Parametern. Die WP WP [Wärmepumpe] steuert demnach natürlich selbst. 
Nur weil ich BT6 tracke/lese tue ich da noch gar nix, wie du richtig sagst. Aber z.b.WW start/stop zu setzen, erlaubt es mir, die WW WW [Warmwasser]-Bereitung vom HA aus über die oben gezeigten Entitäten zu beeinflussen. Die tatsächliche Steuerung passiert nach wie vor auf der WP WP [Wärmepumpe]... klaro.

Die Entitäten poste ich am Abend.
LG




1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#19)
Sofern ich es richtig verstehe, du kannst in HA Start/Stop von WW WW [Warmwasser] setzen? Daran wäre ich auch interessiert.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#20)
Ja klar, das sind die ersten beiden Screenshots... hier kann man die Werte verändern, die sonst im Menü an der Pumpe einzustellen sind, bzw. manche davon kann man über myuplink einstellen. Aber die Idee ist es, hier möglichst viele Werte setzen zu können, um 1. nicht dauernd an die Pumpe zu müssen und 2. vielleicht über eine HA Automatisierung das eine oder andere Effizienzthema zu heben...

Ich erstelle am WE eine Liste und poste sie dann

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
4.6.2023  (#21)
Wie versprochen, die Entitäten für das setzen der Parameter für die WP WP [Wärmepumpe]. Wen es interessiert, kann versuchen, den Code in den Karteneditor am Dashboard in HA reinkopieren. Sollte dann funktionieren, sofern die Version die selbe ist und die Entitäten aktiviert sind.

Hier die Entitäten für die ersten beiden Screenshots meines Posts oben:
start copy here
vvv

type: entities
entities:
  - entity: sensor.nibe_gradminuten
  - entity: number.auto_mode_stop_temperature_for_heating_40185
  - entity: number.heating_offset_climate_system_1_40031
  - entity: number.heating_curve_climate_system_1_40027
  - entity: number.speed_of_circulation_pump_passive_cooling_ep14_40222
  - entity: number.speed_brine_pump_passive_cooling_mode_40860
  - entity: number.auto_mode_start_temperature_for_cooling_40184
  - entity: number.cooling_offset_climate_system_1_40976
  - entity: number.cooling_curve_climate_system_1_40968
  - entity: number.waiting_time_cooling_heating_40166
  - entity: number.speed_of_circulation_pump_for_hot_water_40218
  - entity: number.start_temperature_hw_normal_temperature_40060
    name: Start temperature HW normal temperature
  - entity: number.stop_temperature_hw_normal_temperature_40064
    name: Stop temperature HW normal temperature
  - entity: number.dimensioned_outdoor_temperature_40141
    name: Dimensioned outdoor temperature
  - entity: number.dm_between_additional_heat_step_40101
    name: DM between additional heat step
  - entity: number.dm_diff_start_additional_heat_40680
    name: DM diff. start additional heat
  - entity: number.dm_start_difference_opt_41017
    name: DM start difference (OPT)
  - entity: number.dm_start_heating_40098
    name: DM start heating
  - entity: number.start_temperature_hw_low_temperature_40061
    name: Start temperature HW low temperature
  - entity: number.stop_temperature_hw_low_temperature_40065
    name: Stop temperature HW low temperature
  - entity: number.start_temperature_hw_high_temperature_40059
    name: Start temperature HW high temperature
  - entity: number.stop_temperature_hw_high_temperature_40063
    name: Stop temperature HW high temperature
title: S1155
show_header_toggle: true
state_color: true

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next