« Forum für Sonstiges  |

Holzterrasse - was nehmen wir denn ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
3.7. - 4.7.2014
5 Antworten 5
5
Wir überlegen grad welches Holz es für unsere Holzterrasse werden soll.

Ein Bekannter hat mir unlängst erzählt, dass es schlecht für den Teich / Pool wäre, wenn von einer Bangkirai-Terrasse Niederschlagswasser reinläuft.

Hat jemand von euch davon schon gehört? Falls das wirklich so ist - auf welche Holzsorten trifft das noch zu?

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#1)
@mpreis76 - dein bekannter wird vermutliche die gerbsäure meinen welche z.b. in tropenhölzer oft enthalten ist.

kommt sicher auf die teichgröße drauf an ob das holz wirklich messbar was beieinflussen kann.

ich baue gerade einen holzsteg und holzdeck mit thermoesche. wollte kein tropenholz aber trotzdem wiederstandsfähiges holz.

da musst du z.b. mit ~60,-/m2 rechnen nur material ohne unterbau und befestigung. da liegt man ziemlich in der region von tropenholz.

lg
fruzzy



1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
4.7.2014  (#2)
@fruzzy

vielen Dank für deine Meinung!

Wir sind momentan noch offen für alle Holzarten - die Tropenhölzer sind halt am bekanntesten für diesen Einsatzzweck ...

Hast du Infos wie es mit dem Schiefern aussieht bei der Thermoesche?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#3)
würd da entgegen meiner sonstigen Einstellung kein einheimische holz verwenden, da es einfach zu kurzlebig ist, sprich über kurz oder lang ins schiefern anfängt.
egal, ob thermo oder nicht.
Lärche ist ebenfalss nur mäßig beständig und dauerhaft, also auch ein nogo für den bewitterten Bereich.

für mich gibt's nur ein wirkliches terrassenholz, und das ist cumaru (bestenfalls noch ipe).
http://www.faszination-regenwald.de/info-center/pflanzenwelt/tropenholz.htm
aus Plantagen mit Zertifikat ist der Einsatz mmn. noch vertretbar, keine frage, die transportwege sind ein Wahnsinn, aber ebenso bei den china-led´s....
hier noch ein link, der explizit auch cumaru bangkirai vorzieht, auch bei poolumrandungen:
http://www.holzterrassen-wien.at/terrassenholz/bangkirai.html?gclid=CJC5qrCYq78CFc7MtAodYCwARg



1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#4)
noch was: würd auch nicht geriffelt nehmen, sondern glatt.
und der unterbau sollte aus holzstaffeln mit gleichem Härtegrad bestehen.
also lärchenstaffel unter cumaru-dielen ist nicht zu empfehlen.

ich selbst werde nächstes jahr mit ziemlicher Sicherheit meine ~25m² Terrasse, die noch dazu teilbewittert ist, mit cumaru machen lassen.
Angebot inkl unterbau und Montage (zwar schon vom Vorjahr) liegt bei ca. 3,5K.



1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#5)
@mpreis76 - schiefern gibts bei thermoesche defacto nicht. auch wenn speeedy was anderes schreibt. habe ein testbrett in der klimakammer gefoltert. es ist natürlich grau geworden und hat sich leicht geschüsselt (war aber nicht verschraubt). an den enden ist es leicht gerissen aber von schiefern keine spur.

maßhaltig ist es übrigens auch sehr gut. das nimmt einfach kein wasser mehr auf. ein kollege hat den selben test mit akazie (robinie) gemacht. das ist durchs wasser extrem angeschwollen.

ich verbaue übrigens auch die glatten.
lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenexperten! Hilfeeeee!