« Forum für Sonstiges  |

Holzterrasse reinigen, wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.2.2016 - 10.6.2017
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
nach dem Winter bzw. mal eine zwischenreinigung, weil's Wetter so schön ist.
Verschmutzt durch dreckige Latschen, Schuhabdrücke.
Will nich mit'n kärcher drauffahren. Harte Bürste mit Woca Natural soap-Wasser wie für den Parkett ok?
Nur mit Wasser und Bürste schwer möglich.
Thx
Andere Ideen?

  •  atma
  •   Gold-Award
7.2.2016  (#1)
ich hab das immer mit dem rechteckigen vileda mit den langen haaren fürn laminat gemacht, handwarmes wasser und spülmittel. immer den furchen entlang. das hat problemlos funktioniert, hat nachher gestrahlt wie neu und war nicht schädlich fürs holz.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.2.2016  (#2)
ATMA, alle Fasern wie microfaser bleibt ja was hängen in den feinen Poren am Holz.
Ich bräuchte da quasi einen wischmop aus Gummi- statt Microfaser.
Obige reinigungsseife sollte funktionieren?

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#3)
ich bin letztes frühjahr brutalo-mässíg mit dem kärcher samt bürstaufsatz drüber (ich weiss es ist wahrscheinlich überflüssig aber: ACHTUNG, nicht direkt mit kärcher drauf - holz ist sonst im A...), ist super sauber geworden und kein splint etc. terasse ist lärche geriffelt und mittlerweile den 4. winter drauf.



1


  •  atma
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#4)
wir hatten lasiertes lärchenholz, da ist nix hängen geblieben.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.3.2016  (#5)
Keiner ne Idee, wie ich die Schlammschuh-Abdrücke wegbekomme?
Kärcher Pflasteraufsatz? Dampfreiniger?

1
  •  AnTeMa
4.3.2016  (#6)
Terrasse reinigen - Mit harter Wurzelbürste in Maserungsrichtung gebürstet sollte normaler Schmutz beseitigt werden können.

Aufgestreutes Waschpulver löst tiefer eingedrungenen Schmutz,
entfernt aber auch etwas die weichen Bestandteile der Jahresringe.

Ich habe Marseiller Seife (aus Öl hergestellt), die kann auch bei empfindlichen Hölzern eingesetzt werden,
weil sie rückfettend wirkt und dadurch die Oberfläche schützt.

Das allermeiste verschwindet bei Bewitterung von selbst.

Ansonsten kann natürlich mit Bandschleifer oder Parkettschleifmaschine (Walzenmaschine) alles geschliffen werden,
dann siehts wieder fast wie neu aus.
Das Holz ist ja fast immer dick genug, um viele Schleifgänge zu ertragen.

Andreas Teich

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.4.2016  (#7)
Hier das Ergebnis:
Vorgestern die Terrasse gereinigt mit Bürste und Reinigungsmittel, gründlich mit Wasser abgespritzt, kein Hochdruckreiniger.
24 Stunden trocknen lassen.
Gestern geölt mit dem neuen Osmo-Pinsel und einem selbst dazugebasteltem Stiel von OK (Lagerhaus)
So ist das jährliche Ölen ein Vergnügen. Kein buckeln mehr, kein auf den Knien rumrutschen.
Fertig in ner halben Stunde, hätte noch Lust auf die doppelte Fläche gehabt
Schneller kann man eine Steinterrasse auch nicht reinigen.
Und das Holz schaut aus wie neu

2016/20160417288661.JPG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#8)
Update:
Terrase liegt nun das dritte Jahr, heute frisch geölt.
Trotz Teilbewitterung noch immer sehr schön, wie ich finde:

2017/2017060948697.jpg

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#9)
Sieht wirklich 1A aus - gratuliere dazu!!

Wenn eine Terrasse nach 3 Jahren so aussieht, dann ist das schon fesch!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.6.2017  (#10)
Danke, mpreis76
Uns war seinerzeit wichtig, dass wir die natürlich Ursprungsfarbe des Holzes so lange wie möglich erhalten.
Mit dem Öl, das ich nach langem Suchen und Ausprobieren gefunden habe, dürfte das in der tat klappen.

Schönes Weekend @ all

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eibenhecke Färbung