« Fertighaus  |

Holzriegel gegen Ziegelithaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Luna0
13.4. - 18.4.2007
12 Antworten 12
12
Hallo!
Waren gestern in da Blauen lagune und wir stellen uns jetzt die frage was besser wäre eben ein fertigteil haus aus holzriegelbau oder ziegelithaus?
habt ihr erfahrungen damit? was muss man beachten?

  •  .
13.4.2007  (#1)
tja - das muss leider jeder selbst entscheiden.
mir persönlich sagt ein holzriegelbau nicht zu.
dieser ist zu leicht (geringer schallschutz und zu wenig wärmespeicherkapazität) und das wohnraumklima (feuchtigkeitsregulierung) ist bei einem HRH auch nicht wirklich vorhanden.
dafür sind die dämmwerte meistens sehr gut, der preis oft auch.
ein weiterer nachteil - nur ein kleiner wasserschaden ... oh je ...

lg

1
  •  nik7
13.4.2007  (#2)
wie gesagt - dass muss jeder selber entscheiden. Mir persönlich ist ein Hlzriegelhaus wiederum lieber. die Argumente bzgl. Schallschutz und Wärmespeicherkap. sind grundsätzlich richtig, aber der Unterschied ist nicht soo gravierend. (Holzriegelhäuser sind ja keine Kartonschachteln..)
Beim Wohnklima kann ich meinem Vorposter absolut nicht(!) rechtgeben. Meiner Meinung ist das Wohnklima in einem HRH wesentlich besser!
Wasserschaden ist bei jedem Haus schlimm - HRH ist da sicher kritischer. (gute Versicherung abschliesen!)
Die einzelnen HRH-Anbieter vergleich lohnt sich auf jeden Fall, da gibts große Qualitätsunterschiede!
LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo nik7, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Luna0
13.4.2007  (#3)
hello - wasserschaden bei welcher bauart?

1


  •  nik7
13.4.2007  (#4)
Egal - Wasserschaden ist glaub ich sowohl bei Ziegel, Ziegelit als auch HRH schlimm. Holz ist natürlich anfälliger und es gibt leichter größere Schäden denk ich mal. Am besten sowohl bei ziegelit als auch bei HRH Anbieter nachfragen und auch die andere Bauweise ansprechen.

1
  •  Alfwolf
14.4.2007  (#5)
zur Info - Wasser -> Sauna, Segelboote usw. sind auch aus Holz! Schallschutz->Lärmschutzwände sind auch aus Holz! Ziegelit ist gestreckter Beton, wenn das sympatisch ist, soll den Keller auf 3 Etagen machen, dann spart er sich die Werbung vom Musterhauspark, 20 cm Styropor und es wird schon warm sein!
Nicht vergessen, jedes Haus benötigt einen Dachstuhl, wo ist der Unterschied zwischen Dachstuhl und Holzriegelhaus?!

1
  •  .
16.4.2007  (#6)
ah ja - und schon mal was von bootslack gehört?
was der aushaltet und vorallem was der kostet ????

beton bzw. ziegel trocknet einfach wieder aber holz oder eine rigips-platte ... viel spass emoji

auch ein kleiner def. der dampfsperre (und davon gibt es ja sehr viel) KÖNNTE zum problem werden (schimmel).

lg

1
  •  Patrick
17.4.2007  (#7)
auch die Haushaltsversicherung - ist bei einem Holzriegelhaus deutlich teurer. Darf man auch nicht unterschätzen. Ich persönlich würde und hab auch nichts genommen was eine Dampfbremse benötigt. Über die Jahrzehnte vertrau ich der einfach nicht, auch nicht im Dachstuhl.

1
  •  corvus
17.4.2007  (#8)
Haushaltsversicherung - Möglicherweise hängt das von der Versicherungsgesellschaft ab, aber bei unserer Versicherung sind die Prämien für ein Holzriegelhaus keinen Cent höher als bei einem Massivbau.

1
  •  nik7
17.4.2007  (#9)
Ohne Dampfsperre - @. & Patrick: Es gibt auch schon Holzriegelhäuser ohne Dampfsperre.
"Beton und Ziegel trocknet einfach wieder" : Alte häuser die aus Ziegel gebaut sind schimmeln auch, oder? Feuchtigkeit ist doch bei jeder Bauweise ein Problem. Drum tut man ja auch was dagegen - sowohl bei Ziegel/Beton als auch bei HRH.
LG

1
  •  Patrick
17.4.2007  (#10)
das stimmt - Feuchtigkeit ist bei jeder Bauweise ein Problem, nur wenn zwischen Schimmel und keinem Schimmel nur eine dünne Folie liegt, dann lieber eine andere Bauweise. Wenn man keinen Beton oder Ziegel mag, dann eben Vollholz.

1
  •  .
17.4.2007  (#11)
@nik7 - ja aber nur wenn es dauenrnd ein feuchtigkeitsproblem gibt.
also ich schütte lieber 10 liter wasser auf oder in eine beton bzw. ziegelwand als in ein HRH.

na ja - zum glück sind ja nicht alle gleich.

lg

1
  •  prussi
18.4.2007  (#12)
Diskussionspunkt - Tja Luna, da hast du natürlich ein Thema aufgerissen wo du rein Objektiv nicht wirklich auf einen grünen Zweig kommen wirst. Es gibt für beide Bauarten ihre Vor und Nachteile und je nachdem wo du persönlich deine prioritäten setzt fällt die Entscheidung. weiters fliesen auch hier emotionale entscheidungen mit. wie aus meiner Sicht Behaglichkeit.. Tja ein schlagwort doch wo fühl ich mich behaglich? das spielt sich im kopf ab. ich fühle mich behaglich wenn ich weiß die Mauern sind Massiv und wenn ein auto reinkracht nicht das halbe haus fehlt. Eines meiner persönlichen hirngespinste auf die ich wert lege, obwohl rein objektiv die wahrscheinlichkeit eher gering ist ... daher kann ich nur empfehlen ein Pro Kontraliste zu machen, und selbst die prioritäten setzen , und die Punkte bewerten. sowohl bei Holzriegelbau und Masiv gibt es wieder unterschiedlich Arten die eine Entscheidung wider nicht vereinfachen. Wir haben mit Liapor gebaut. Meine pörsinlich prioliste
1. Lipor
2. Ziegel 36 Plan
3. Zigelit
4. Schalbeton
5. Holzriegel
6. ytong
lg Thomas www.prussi.at.tf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warten seit bald 3 Monaten auf Angebot