« Hausbau-, Sanierung  |

Holzofen und Stromkosten für Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanneswave
3.2. - 13.4.2013
15 Antworten 15
15
Hallo zusammen,
wir wohnen nun seit einem Jahr in unserem Passivhaus und sind sehr zufrieden.
Aber seit längerer Zeit fällt mir bei der Kontrolle des täglichen Stromverbrauchs auf, dass sobald unser Holzofen in Betrieb ist, der Stromverbrauch an diesem Tag deutlich zunimmt (im Bereich von etwa 10-12 KWH). Eigentlich sollte der Stromverbrauch der Heizung ja durch den zusätzlichen Energieeintrag des Holzofens ja gesenkt werden.

Unsre Haustechnik beinhaltet:
Aerosmart M der Fa. Drexel u. Weiss + PTC Nachheizelement
Raumluftunabhängiger Ofen der Fa. Olsberg (5 KW)

Wir betreiben den Ofen nicht nur an extrem kalten Tagen, sondern immer auch dann, wenn wir Lust auf ein bisschen Ofenwärme haben.
Aber auch an Tagen mit solarem Gewinn fällt auf, dass bei Nutzung des Ofens der Stromverbrauch im Vergleich zu anderen Tagen zunimmt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder zumindest eine Idee woran das liegen könnte?

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Hannes

  •  wayfinder
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#1)
Hat der Ofen eine Wassertasche und somit Umwälzpumpen?

1
  •  hanneswave
3.2.2013  (#2)
nein - das hat er nicht

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
3.2.2013  (#3)
die aerosmart m hat keine kühlfunktion oder?
dreh die anlage mal ab, wenn du den ofen das nächste mal einheizt und schau ob es trotzdem einen mehrverbrauch gibt...

1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
4.2.2013  (#4)
Hast du...ein Raumbediengerät in der Nähe des Ofens?
Das PTC Element ist direkt beim aerosmart und wird von diesem angesteuert?

1
  •  mabr
  •   Bronze-Award
4.2.2013  (#5)
welche Art von Regelung haben diese PTC Element(e)?

1
  •  hanneswave
4.2.2013  (#6)
Nein das Bediengerät ist im Schlafzimmer im 1.OG.
Das PTC Element ist im Heizungsraum an der Zuluft montiert und wird vom Aerosmart gesteuert. Wenn das Aerosmart merkt, dass die Temperatur zu stark absinkt wird das PTC Element zum zuheizen der Außenluft mit angestellt.
Wie genau die Einstellungen sind muss ich nachschauen.

1
  •  hanneswave
4.2.2013  (#7)
Die Heizung ist so geregelt:
Heizstufe 1 bei -0,3K unter Sollwert
Heizstufe 2 mit PTC Element bei -0,6K unter Sollwert

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
5.2.2013  (#8)
Kannst du das...PTC Element deaktivieren, bzw. feststellen/beobachten ob dieses aktiviert wird, wenn du einheizt?
Hast du getrennte Stromzähler für Heizung und Haushaltsstrom?

1
  •  Didi1983
5.2.2013  (#9)
Aerosmart - Das Ptc Element wird zum Frostfreihalten der Aussenluft verwendet. Somit schaltet es immer bei Minusgraden ein damit der Wärmetauscher nicht zufriert. Hast bestimmt keinen Energiebrunnen oder??

Hat nichts mit der Temp. im Haus zu tun!

Mfg Dieter

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.2.2013  (#10)
mir würd noch einfallen: hast du eine heizung mit passiver kühlung?
bzw was didi schon anspricht - ist die heizung evtl nicht mit der raumtemp gekoppelt, sondern heizt nur zufällig mehr, weils draussen kalt ist?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
5.2.2013  (#11)
Ptc Element - Schon klar, dass das PTC Element nur für die Frostfreihaltung dient, aber es gibt einen MEHRverbrauch von 10-12kWh.
Das kann die aerosmart m nicht sein, wenn diese nicht defekt ist, weil diese in 24h nur max 13kWh verbraucht.
Das PTC Element würde sich anbieten, weil es zu diesen Verbrauch führen kann.
Deshalb die Frage ob es einen Eigenen Subzähler gibt.
Wenn das PTC-Element auch ausgeschlossen werden kann, dann hilft nur noch mit Energiekosten/Verbrauchsmessgeräten den Pumpen zu Leibe zu rücken.
@hanneswave Gibt es noch weitere Verbraucher > 400W im Haus?


1
  •  hanneswave
5.2.2013  (#12)
@ Didi1983:
Doch das PTC Element ist mit der Heizung gekoppelt. Sobald die Raumtemperatur um mehr als 0,6K unter den Sollwert absinkt, schaltet sich das PTC Element in der Heizstufe 2 zu.

@ gloitom:
Nein leider gibt es keine Subzähler, sondern nur einen Hauptzähler.

Ich habe im Bedienelement den Zusatz Pelletofen ja/nein gefunden. Dieser muss mit dem letzten Softwareupdate durch unseren Heizungsinstallateur mit aufgespielt worden sein. Ich muss mal direkt an Drexel und Weiss schreiben, was es damit auf sich hat. (Im Menüpunkt Lüftung)
Anscheinend wir dadurch der Luftaustausch während der Benutzung des Pelletofen minimiert.

Ich habe die Vermutung, dass dadurch das ein Raum (Wohnzimmer) aufgeheizt wird, die Steuerung durcheinander kommt und sich aus welchen Gründen auch immer das PTC Element zuschaltet.

Weitere Verbraucher über 400 Watt die in einem solchen Dauerbetrieb laufen haben wir nicht.

Danke für eure rege Beteiligung
Hannes

1
  •  Didi1983
5.2.2013  (#13)
@hanneswave - Saugst du die Luft direkt von draussen an??

ist auch ein Ptc Element zur Frostfreihaltung installiert?

wen ja: schaltet sich das ptc Element auch dann ein, wenn es zwar im Haus schon 25°C aber draussen unter 0°C hat. Einfach um den Wärmetauscher vor Vereisung zu schützen.

zitat..
Doch das PTC Element ist mit der Heizung gekoppelt. Sobald die Raumtemperatur um mehr als 0,6K unter den Sollwert absinkt, schaltet sich das PTC Element in der Heizstufe 2 zu.


bzw.:

zitat..
Nein das Bediengerät ist im Schlafzimmer im 1.OG.


Das sollte nicht passieren, da du ja den Holzofen heizt, ausser es ist in jenem Zimmer, in dem du das Thermostat der D&W hast zu kalt. Welche Soll und Isttemp. zeigt die Lüftung direkt am Gerät an wenn der Holzofen schon länger in betrieb ist??


zitat..
Ich habe im Bedienelement den Zusatz Pelletofen ja/nein gefunden. Dieser muss mit dem letzten Softwareupdate durch unseren Heizungsinstallateur mit aufgespielt worden sein. Ich muss mal direkt an Drexel und Weiss schreiben, was es damit auf sich hat. (Im Menüpunkt Lüftung)
Anscheinend wir dadurch der Luftaustausch während der Benutzung des Pelletofen minimiert.


Die Aerosmart kann auch einen autom. Pelletofen ansteuern. Dafür ist diese einstellung. Hat nichts mit Luftmengen zu tun.

hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Mfg Didi

1
  •  daniell82
6.2.2013  (#14)
Servus Hannes,
ich habe die gleiche Anlage wie du. Eine Aerosmart m und einen 5kw Holzofen. Das Pelletsofen ja/nein wird nur dann verwendet wenn du einen automatisch anlaufenden Ofen hättest.
Das Nachheizregister aktiviert sich - wie die Vorredner schon sagen - erst wenn die Aerosmart denkt sie schafft es nicht alleine. Das Ding hat bei mir 400w Leistung, du erkennst dass es läuft an dem Symbol das unten in der Mitte des Displays erscheint in Form einer Heizplatte mit drei waagerechten Wellen.

Das PTC würde bei 0,4kw auf 24 Stunden ca. 10KW brauchen. Würde also passen...

Gruß, Daniel

1
  •  Timmy
13.4.2013  (#15)
Hy! Also bei mir ist es so. Hab eine Nilan. Hab dort 25 Grad eingestellt. Wenn ich jetzt mit dem Pelletofen oder durch die Sonne über die 25 Grad drüber komme, schalten sich die Ventilatoren aus. Dabei sinkt die Temperatur in der Zuluft natürlich ab, da keine Zirkulation mehr vorhanden ist. Vielleicht ist das bei dir genau das selbe und dann schaltet sich bei dir das Heizelement dazu?!?



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kalkputz-Luxus