« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Holzfaser oder Hanfdämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wern
18.1. - 20.1.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Eigentlich wollte der Baumeister das KLH-Haus  mit Hanfplatten dämmen, nun sagt er, wir machen es mit zwei Platten Holzfaser. Grund: die erste Platte ist so dick wie das Fenster, dann kann man die zweite Platte über das Fenster und die erste erledigen. Ist das richtig so?

  •  kernoel
  •   Silber-Award
18.1.2018  (#1)
Wenns auch wegen Öko/Bio/Bodenhaltung ist, dann musst Du sowieso Holzweichfaser nehmen. 

1
  •  wern
19.1.2018  (#2)
Ah, bestens! Danke!

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.1.2018  (#3)

zitat..
wern schrieb: mit zwei Platten Holzfaser.


Ist das nicht sehr viel Arbeitsaufwand, doppelt zu verlegen?
Es gibt Holzfaserplatten bis zu 30cm Dicke, da würde ich eher das Fenster rausschneiden. So haben s zumindest wir vor.

1


  •  AnTeMa
20.1.2018  (#4)
Bei dickerer Dämmung (ab 16 cm) würde ich ohnehin eher Stegträger und darauf Holzfaserdämmplatten nehmen, Hohlraum mit Zellulose ausblasen.

Fenster außen bündig mit den Stegträgern- die Holzfaserplatte darauf überdämmt den Blendrahmen.
Dabei liegen die Fenster außen in der Dämmebene und sind gut zu befestigen.
Die Innenlaibung ist tiefer und gut verwendbar.

siehe meine Bilder

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenmauer aus Beton - wie verkleiden?