« Forum für Sonstiges  |

Holzboden im Bad - wer hats?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
2.1. - 27.3.2017
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Geplant ist bei uns Eiche, geölt, thermisch behandelt. Geklebt. Untergrund normaler Estrich.

Ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte zum Thema "Abdichten&Verlegen" wären toll.
Speziell Übergang Holz/Fliese (beim Sockel bzw. beim Eingang zur Dusche)

LG
Andi

  •  EliPe
4.1.2017  (#1)
Hallo! Hab keine Infos zum Holzboden selber, aber warum nehmt ihr keine Holzfliesen? Dann habt ihr die Optik vom Holz, die Vorteile von der Fliese. Mit der Fußbodenheizung darunter fühlen sie sich warm an.

1
  •  AnTeMa
4.1.2017  (#2)
Holzboden im Bad - Ich habe in einer vermieteten Wohnung vor über 20 Jahren auch im Bad Massivholzdielen verlegt.
Es gibt hier Beiträge dazu.
Holzimitatfliesen würde ich persönlich nie verwenden- man siehts sofort, nur mit Heizung Fußwarm-sonst immer kalt, rutschiger als Holz etc.

Ich würde konventionelle Verlegung auf Holzunterkonstruktion vorziehen.
Dielnfugen können ggf wie im Schiffsbau üblich mit Sikaflex oä abgedichtet werden, wobei Dielnfugen ohnehin weitestgehend wasserdicht sind und bei Feuchtigkeit zuquellen.
Holzfässer werden auch nicht speziell abgedichtet.

Unter Fußleisten kann Kompriband zur besseren Abdichtung verwendet werden, ebenso um die Dusche.
Badewanne ist freistehend schöner, Installationen als Vorwandsystem ausführen.

Als Dusche kann aus VA-Blech ein Becken mit Ablauf geschweißt werden und später ein Holzrost wie beim Boden aufgelegt werden- dann siehts schöner aus als eine weiße Dusche.

Nur spritzwasserbelastete Flächen mit Fliesen belegen.
Gute Planung und CAD-Plan oder genaue Zeichnung ist sinnvoll-
wenns gestalterisch anspruchsvoller werden soll auch für Fliesenverlegung, Installationen etc einen Plan erstellen, Tadelakt ist auch einen Möglichkeit, aber aufwendig.
Habt ihr schon selber die Badeinrichtung geplant?

Andreas Teich

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
4.1.2017  (#3)
In der Ecke ist eine geflieste Dusche mit Rinne geplant.
Dann noch 2x Waschtisch und 1x freistehende Wanne.
Holzboden wie beschrieben überall außer natürlich in der Dusche :)

Fakt ist, viele Fliesenleger dichten auch im Jahr 2017 nur Spritzwasserbereich ab und NICHT den kompletten Boden.
Ob es Sinn macht hier zu sparen sei dahingestellt :)

Den einzigen Wasserschaden den ich mir vorstellen kann (bei dem die Abdichtung am kompletten Boden hilfreich ist) wäre, dass ein Kleinkind literweise Wasser im Bad auf den Boden pritschlt und die Eltern erst 2 Tage später aufwischen -> Dielen krümmen sich.

Aber wie gesagt: ob es sinn macht die paar Liter Dichtanstrich zu sparen...? Wohl kaum.

"Picken" wird der Holzboden auf dem Estrich wohl genauso gut wie auf einer trockenen Schicht Dichtmasse?
Es wäre nur sehr hilfreich wenn ein Häuslbauer mit einem ähnlichen Projekt wie diesem hier kurz schreibt welche Dichtmasse und Bänder er verwendet hat und was er in die Fugen beim Sockel bzw. den Übergängen reingeschmiert hat ;)



1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#4)
Hab selbst Fliesen im Bad und sonst Dielen. Aber mein bester Kumpel war so überzeugt von meinem Dielenboden dass er diesen auch in seiner kompletten Bude inkl. Bad verpflanzt hat auf nem Zementestrich. Bad wurde bei ihm (würd vollflächig abdichten wie im Holzbau, nicht wegen des Bodens sondern generell sind dann Leckagen früher ersichtlich) auch nur im Spritzbereich abgedichtet. Mittel und Bänder/Rossetten sind die selben. (Lugato und Co wie sie alle heissen). Ausserdem hat er an der Duschtasse eine reihe Fliesen im Spritzbereich und darunter noch die Abdichtung. Anschluss Fliesen/Holz mit Silikon- "Wartungs" Fuge
Er nutzt das Bad selten aber ich persönlich seh keinen grossen Nachteil vom Holzboden. Gilt auch für die Küche wo wir damit äusserst zufrieden sind.
Bei geöltem Boden würd ich halt mehrfach ölen bzw. jährlich behandeln.

Foto kann ich bei Bedarf vom Kumpale nachreichen.

1
  •  Fhm1985
4.1.2017  (#5)
Wir haben die Holzdielen vom Gang bis ins Bad zur Außenmauer gezogen. Dielenboden geht rechts bei der Badewanne vorbei und im linken Bereich bei Waschtisch, Dusche haben wir verfliest. Fuge ist aus Silikon. Badwanne wird auch noch mit Parkett verkleidet. Beim aussteigen aus der Badewanne haben wir einen Badezimmerteppich liegen, der das Wasser aufnimmt. Darunter wird es auch nicht nass. Haben kein Problem mit dem Holzboden im Bad, haben ebenso in WC und Küche Parkett. Parkett ist geölt und eingetrocknete Wasserflecken lassen sich problemlos wegwischen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.1.2017  (#6)
Foto bekommen:

2017/20170105131440.jpg

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
5.1.2017  (#7)
super, danke!

wird sogar bissl ähnlich bei uns (graue Fliesen, schwarzer Handtuchtrockner)

1
  •  Schraubsler
7.2.2017  (#8)
Sieht sehr schön aus, aber ich bin davon weggegangen, in der alten Wohnung wo wir mal gewohnt hatten, welche wir zu Beginn auch neu renovieren mussten, war ein Boden aus Holz drinnen, ich habe den aber rausnehmen müssen weil der unten drunter bereits verschimmelt war einfach weil nicht fachgerecht eingebaut, da war die Freude nicht groß!
Aber bei euch sieht es auch toll gemacht aus!

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#9)
Ich habe alle im Holzfliesendesign.

Und die sind auf keinen Fall rutschig.

Uns gefällt es sehr gut.

Bei Interesse kann ich gerne ein Foto einstellen.

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
8.2.2017  (#10)
hat jemand von euch Holzboden und dann Fliese auf der Wand?

Ich frag mich grad ob da eine Holz-Sockelleiste gemacht wird oder einfach die Wand-Fliese bis zum Boden geht und die Holz-Diele stumpf anschlägt?



1
  •  Steffili
  •   Silber-Award
9.2.2017  (#11)
Innuendo weißt du vl. welcher Parkettboden das genau ist?

1
  •  AnTeMa
9.2.2017  (#12)
Holzboden im Bad - Der Boden muß am Rand je nach Zimmergröße und Maserungsrichtung 5-10 mm Abstand haben.
Wenn ein einheitlicher Abstand besteht könnte hier zwischen Wand und Diele Kompriband zur Abdichtung eingelegt werden.

Zum Verdecken der Fuge ist eine Holzfußleiste sinnvoll, unter die zur zusätzlichen Abdichtung auch noch Kompriband geklebt werden könnte.
Dazu am besten ca 18 mm dicke und ab ca 50 mm hohe Leisten verwenden, die besser verschraubt werden können als die kleinen, schräg liegenden Profilleisten.

Die Fugen zwischen den Brettern und zur Wand können ggf auch mit Sikaflex oä aus dem Yachtbau abgedichtet werden.

Andreas Teich

1
  •  marcus19
24.3.2017  (#13)
Wir haben Fliesen an der Wand mit Holzboden kombiniert und dafür eine Holzsockelleiste verwendet ;)
Zur Abgrenzung am Boden zwischen Holz und Fliese kann man Edelstahlschienen verwenden
Hier sieht man das sehr schön:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/22/3a/4a/223a4ac114d47cf815386c465bda2f6f.jpgBildquelle: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/22/3a/4a/223a4ac114d47cf815386c465bda2f6f.jpg
Wir haben allerdings eine Duschtasse verbaut und die Dusche nicht ebenerdig gefließt, da wir ein Holzhaus haben. Die Dielen (Eiche) sind von rudda und die Duschtasse haben wir einfach draufgemacht. Gut verdichten ist da halt notwendig.

1
  •  Steffili
  •   Silber-Award
27.3.2017  (#14)
Hat hier vl. auch jemand an den Wänden die Platten von Resopal (SpaStyling)? :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: günstigen Kabelreceiver für Prime Video